20.04.2003, 10:22
Hallo Eckhard!
Definitiv kann man einen Unterschied mit der Fiberglasfeder bemerken!
Allerdings fahre ich (na ja noch nicht wieder, der Rahmen steht ja noch...) das Dual Spring System von Vette Brakes. Das ist nochmals vierfach einstellbar und harmoniert nach meiner Meinung mit den KONIs sehr gut (habe ich auch drin) In jedem Fall sollte man Gasdruckstoßdämpfer mit den Fiberglasfedern verwenden, denn nur diese sind dem Ansprechverhalten der Feder (welches sehr viel schneller ist) gewachsen.
Öl benötigt zudem noch eine gewisse "Betriebstemperatur" - Bis dahin fahren sich die Dämpfer nicht sonderlich gut.
Das schöne an der Fiberglasfeder ist eben das Gewicht, das es eine einfache "bolt-on" Aktion ist ohne irgendwelche dauerhafte Modifikationen, und daß das Fahrverhalten wesentlich direkter wird.
Empfindlicher ist die Feder natürlich, das liegt in der Natur der Sache, aber eine Testreihe hat zum Beispiel folgende Fakten hervorgebracht:
Volles Durchfedern:
Stahlfeder: 75.000 Zyklen
Fiberglasfeder: 2.000.000 Zyklen
Die Empfindlichkeit gegen Hitze hat die Stahlfeder übrigens auch - nicht umsonst gibt es ein Hitzeschild über dem Auspuff - ist an der Lasche des Strut Rod Brackets unter dem Diff angebracht (jedenfalls wenn es nicht irgendeinen Vorbesitzer-Redneck gestört hat und der es auf den Müll befördert hat.)
Ich sage aber auch immer, daß noch ein Stabi auf die Hinterhand gehört - Serie damals beim Big Block, aber jeder Rahmen hat die entsprechenden Löcher vorhanden - also auch bolt on.
ewi, wir können uns bei einem der nächsten Treffen (24.04.???) gerne mal über das für und wider unterhalten!
Definitiv kann man einen Unterschied mit der Fiberglasfeder bemerken!
Allerdings fahre ich (na ja noch nicht wieder, der Rahmen steht ja noch...) das Dual Spring System von Vette Brakes. Das ist nochmals vierfach einstellbar und harmoniert nach meiner Meinung mit den KONIs sehr gut (habe ich auch drin) In jedem Fall sollte man Gasdruckstoßdämpfer mit den Fiberglasfedern verwenden, denn nur diese sind dem Ansprechverhalten der Feder (welches sehr viel schneller ist) gewachsen.
Öl benötigt zudem noch eine gewisse "Betriebstemperatur" - Bis dahin fahren sich die Dämpfer nicht sonderlich gut.
Das schöne an der Fiberglasfeder ist eben das Gewicht, das es eine einfache "bolt-on" Aktion ist ohne irgendwelche dauerhafte Modifikationen, und daß das Fahrverhalten wesentlich direkter wird.
Empfindlicher ist die Feder natürlich, das liegt in der Natur der Sache, aber eine Testreihe hat zum Beispiel folgende Fakten hervorgebracht:
Volles Durchfedern:
Stahlfeder: 75.000 Zyklen
Fiberglasfeder: 2.000.000 Zyklen
Die Empfindlichkeit gegen Hitze hat die Stahlfeder übrigens auch - nicht umsonst gibt es ein Hitzeschild über dem Auspuff - ist an der Lasche des Strut Rod Brackets unter dem Diff angebracht (jedenfalls wenn es nicht irgendeinen Vorbesitzer-Redneck gestört hat und der es auf den Müll befördert hat.)
Ich sage aber auch immer, daß noch ein Stabi auf die Hinterhand gehört - Serie damals beim Big Block, aber jeder Rahmen hat die entsprechenden Löcher vorhanden - also auch bolt on.
ewi, wir können uns bei einem der nächsten Treffen (24.04.???) gerne mal über das für und wider unterhalten!
Gruss,
Frank
Frank