Blattfeder der Hinterachse
#11
Vielen dank für die rege Teilnahme!

Handschriftlich sind aussen die Zahlen 3483-5
Hab sonst keine identifaktionsmerkmale finden können.

Ich denke, ich werde wohl eher die Stahlfeder nehmen, da ich knapp bei Kasse bin und sowieso eigentlich auf Orginalität Wert lege.

Da ich Delco Gasstödämpfer und Ploybuchsen rundum habe kann ich später immer noch ne andere Feder einbauen. Und die Orginaltät leidet bei mir eh und je:
Der Vorbesitzer hat schon die Stoßdämpfer geändert, nen anderen Motor eingebaut und den alten Luftfilter ersetzt.

Frohe Ostern, PJ
Bitten by the Corvettebug,
C Ya, PJ
  Zitieren
#12
Es ist vielleicht besser etwas mehr Geld zu investieren und eine neue Stahlfeder einbauen, als eine ausgeluschte gebrauchte
  Zitieren
#13
@ schlafmützerl
Gerne können wir mal Testfahrten mit unseren Vetten unternehmen. Im Moment bin ich allerdings noch nicht fahrbereit. Ich melde mich bei Dir wenn's soweit ist. Phone

@454Big
Habe mich heute mit einem Fahrwerksingenieur, einem Freund und Kollegen aus "meiner" Firma unterhalten. Der hält von den Konis gar nichts, egal in welchem Auto die verbaut sind. Sie klappern und poltern und dämpfen tun sie auch nicht gescheit - sagt er. Sind auch keine Gasdruck-, sondern "nur" hydraulische Dämpfer. Er sagt, das Beste, was man kaufen kann, sind Bilstein.

Übrigens sind bei mir vorne und hinten dickere Stabis verbaut: V = 1,125 ", H = 0,75 ". Allerdings ist die Befestigung hinten etwas merkwürdig: Mit einer Feder, statt einer Distanzhülse zwischen oberen und unterem Gummilager ... ??? ... was man so alles entdeckt, wenn man sich die Teile mal ganz bewusst anschaut Kopfschütteln

Ich denke, wir sollten uns irgendwann über eine weitere Lieferung aus St. Petersburg unterhalten. Prost!

Mit stabilisierten und gedämpften Grüßen
ewi

PS: Wie sieht denn das Hitzeschild/Wärmeschutzblech zwischen Auspuff und Feder aus? Finde das in keinem Katalog ...

Danke, ewi
  Zitieren
#14
@ewi

Das Hitzeschutzblech ist ein Aluminiumblech mit dem Lochabstand der Halteplatte der Blattfeder und wird zwischen Halteplatte und Blattfeder montiert.
Es ist so breit das es die Auspuff-Rohre abdeckt.

Das Blech gehört zum Original Montagematerial der TRW-Carbonfeder dazu

zu sehen im Eckler´s und div. anderen Katalogen

So ein Blech selber Herstellen ( oder lassen ) dürfte kaum ein Problem sein.

DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#15
@ewi.....


...schönen Gruß an den Superfachmann. Ich hab´jahrelang gelbe Konis in meinem MX-5 gefahren....übrigens Gasdruckdämpfer mit Zugstufe, härteverstellbar und höhenverstellbar...

...und die haben besser funktioniert als Bilstein. Das ist sehr vom Fahrwerk abhängig.

...und übrigens in der weichesten Einstellung ungefähr wie die Seriendämpfer.

Pauschalurteile sind also schlicht Schwachsinn....und wenn´s ein Fachmann wäre, dann würde er auf die Ferne nicht so einen Blödsinn von sich geben. Teufel Sorry, aber hier geht´s mit mir einfach durch.

Wie auch immer, es kommt auch hier auf die Abstimmung der Komponenten aufeinander an. Mit dem feuerverzinkten Rahmen kommt hier noch eine Unbekannte mehr dazu. Der dürfte i.d.R. weich geworden sein und entsprechend arbeiten. Die Temperaturen bei der Feuerverzinkung liegen im Bereich von Ausglüh- und Enstpannungsglühtemperaturen, so daß jegliche Vorspannung aus dem Rahmen gewichen sein dürfte.

Ein High-Performance Super-Rennwagen wird das also sowieso nicht mehr.

Die C2´s hatten ja auch einige Versteifungen im Rahmen weniger, als die C3 (Kickup und unterhalb Storage Compartments). Ich gehe mal davon aus, daß sich an der Hinterhand da ein ähnliches Fahrverhalten einstellt, da weniger steif.

Üblicherweise funktionieren da die Standard 9 Leaf´s recht gut. 64er MAD (der auch schon lange nicht mehr gesehen ward...) hat eine Kunstofffeder drin (soweit ich weiß Touring) und ist recht zufrieden damit.

Wunder darf man da nicht erwarten, zumal die C2ler auch mit max 215er Reifen ´rumfahren, der ein komplett anderes Eigenfederverhalten hat, als ein 255er.

Ich würde zum Cruisen eine Standardfeder verbauen und eben...rote Konis (die ich auch drin hab´).
  Zitieren
#16
Zitat:Das Hauptproblem für die Kunststofffeder ist der sehr nahe verlaufende Auspuff, da die Feder nicht viel Wärme verträgt.


Die hilft nur: Das Kunststoffblattfeder-Hokkersidepipes Kit zu kaufen ! huahua
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#17
Ganz so unrecht hat der Kollege von Ewi nicht.Da es für die C3 nur Koni rot gibt sind sie allenfalls ein guter Originalersatz für Serienfahrwerke.

Für Fahrwerksverbesserungen wie härtere Federn sind Bilstein Dämpfer die bessere Wahl da es sie in 3 Ausführungen gibt Gt Slalom und Race.

Im übrigen sollte man ein Fahrwerk immer mit Federn härter machen und nicht mit Dämpfern.
  Zitieren
#18
@drvette

Der gelbe Koni ist mir für die C3 zu hart haarsträubend

Der rote ist in seinen möglichen einstellungen von Serie bis Sportlich straff ideal. Jumping Ich hatte vorne und hinten rote Koni´s. montiert.

Mit 550lb Feder vorne und einer 355lb TRW Carbon-Feder hinten.

und kann nur Positives berichten. Yeeah!


DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#19
@ drvette: Woher beziehst Du die Weisheit, daß man ein Auto mit Federn hart machen soll?

(Ich seh morgens auf der Autobahn immer einen Polo hoppeln - da denkst Du das ist der Osterhase.....)

Im Ernst: Erklär mal, vielleicht lerne ich ja doch wieder was dazu.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#20
Das ist keine Weisheit sonder Tatsache oder warum gibt es im Zubehör Federn mit verschiedenen Härtegraden?

Die Fahrwerkshärte wird immer mit der Feder bestimmt sicherlich in Zusammenarbeit mit einem gut abgestimmten Dämpfer der auf die Feder angepasst werden muss.

Ansonnsten würde es ja ausreichen 4 Konis oder Bilstein herzunehmen die ganz zudrehen und man hat ein super Fahrwerk.

Sicher lässt sich ein Fahrwerk so hart machen das es bei jeder Bodenwelle anfängt zu hoopeln aber das muss jeder für sich Entscheiden wie hart er es will.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 2.004 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.266 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Blattfeder blauwmarc 0 1.159 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.391 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.071 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de