TH400 Problem
#1
Hallo

Gestern habe ich meine 73er endlich aus dem Winterschlaf geweckt Großes Grinsen Die Freude hielt aber nicht allzu lange Heulen !! Die Automatik (TH400) hat erst nicht mehr in den 3. Gang geschaltet und dann lief sie nur noch im 2.!!! Nachdem ich dann flugs wieder in die Garage und das Öl kontrolliert habe, läuft sie jetzt nur noch im ersten und schaltet überhaupt nicht mehr!!
Ein weiterer Punkt ist, dass es beim Umschalten von "N" auf "R" oder auf "3" einen ziemlichen Ruck im Auto gibt, der meines Wissens nach auch nicht normal ist, oder??

Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer getauscht und hat erst 5-6000km und lief letzten Sommer und Herbst problemlos.

Kann mir bitte jemand ein paar gute Ratschläge geben? Hilfe!! Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Automatikgetrieben aus Kopfschütteln
Welche Funktion hat denn die Unterdruckdose, die am Getriebe sitzt?

Vielen Dank im voraus

red73
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#2
Hallo red73,
ich könnte mir vorstellen, das eventuell einer der Hydraulikzylinder im Schaltkasten fest hängt.
An Deiner Stelle würde ich erst mal überprüfen ob das Kabel vom Getriebe zur Drosselklappe freigängig läuft, ruhig ein paar mal bis zum Anschlag hin und her ziehen. Dann auch in Neutral bei eingeschaltetem Motor, aber Vorsicht, zieh die Handbremse und stell den Wagen direkt vor eine Wand, falls doch ein Gang reinrutscht und such Dir einen Kollegen, der die Fußbremse betätigt. Du musst nur das Getriebekabel bewegen, nicht den ganzen Gashebelmechanismus. Dann solltest Du die Gänge manuell bei verhaltener Fahrt mit den Wählschalter reinprügeln, mehr kann ja eh nicht kaputt gehen, falls es doch hin ist. Wie sieht Dein Getriebeöl aus, dunkelrot wie es seien soll oder schwarz-braun?
Viel Glück,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#3
Hallo GR8Vette4U

Danke für die Tips. Ich probier das heute Abend mal aus. Das Öl ist noch dunkelrot.

Gruss
red73
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#4
Hallo,


mein TH400 hat kein Kabel zur Drosselklappe, ich glaube das gibts nicht
bei diesem Typ. Das Getriebe wird über den Modulator und der wiederum
über Unterdruck von der Ansaugspinne gesteuert. Eventuell ist der Vakuum-
schlauch defekt.
Vor 3Jahren hatte ich ein ähnliches Problem:
Ich habe an einem Wochenende(Super-Corvette Sunday) ca.800-1000 km abgespult.
Alles lief Wunderbar, nach einer Woche standzeit wollte ich zum Waschen fahren und kam nicht mehr über den 2.Gang herraus. Ohne Ankündigung, wie Geräusche oder so etwas.
Für mich war klar :Jetzt ist es "hinüber".
Um Kosten zu Mindern habe ich das TH400 selbst ausgebaut und zur Fa.Automatic-Berger
gebracht.Die haben es dann komplett Überholt so das ich es nach 10 Tagen wieder
abholen konnte.
Danach habe ich erst gemerkt wie toll so ein Automaticgetriebe schalten kann,seidenweiche Schaltvorgänge und wenn man Gas gibt ist sofort Kraftschluss da.

Kostenpunkt: Getriebe Überholung mit Wandler 2000.-DM
Getriebeölkühlerreiniger 40.-DM
und noch einen zusätzlichen Getr.ölkühler 211.-DM




Gruss,Stefan
stefan
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#5
Hallo GR8Vette4U und Stephan

Vielen Dank für die Tips. Die Auomatik funktioniert wieder einwandfrei Großes Grinsen Der Unterdruckschlauch war bloss kaputt. Hab aber trotzdem noch Öl und Filter gewechselt.

Gruss
red73
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