Kompressorumbau bei der C6Z06
Zitat:Original von Corvetteversicherer
Zitat:Original von gimli
Vielleicht würde Emre die Kaufentscheidung ja leichter fallen wenn jemand Preise für einen Tauschmotor, die Überarbeitung der Köpfe, des Anzriebsstranges und evtl. die Kosten für einen Kompressor, postet.

dumdidum

Da ich vor kurzem einen Motorschaden hatte weiss ich was ein neuer Motor kostet:)

Der kostet nämlich fast soviel wie das angebotene Fahrzeug, denn wir sprechen bei einem derartigen Motor von 30.000€ +- X

Wirklich? 30k für einen Motor?! Das ist ein wenig übertrieben finde ist.
  Zitieren
Zitat:Original von Emre512
Hab nicht gesagt das dies der kaufgrund ist.
Aber ne corvette kaufen und mit 80 rumfahren möchte ich auch nicht.
Gtr sieht nicht so gut aus finde ich . Z06 sieht supper aus hat leistung was will man eigentlich mehr.

Wenn du wirklich nur Leistung haben willst UND! Geld keine Rolle spielt bis 100.000€ solltest du dir den GT-R holen.

Das einzige was beim GT-R nicht standfest ist, ist das Getriebe der ersten Generation.
Alle einfach modifizierten GT-Rs (R35) fahren Leistungen zwischen ca.600 bis 800ps.

Der Nachteil des GT-Rs ist einfach die Wandschrankaerodynamik und das hohe Gewicht. Wiederum ist der Antrieb dort ein Traum.

Danach wirds auch beim GT-R einfach zu teuer. Das muss man sich dann leisten wollen/können.

Generell gesagt ist ein Sportwagenkauf immer eine Bauchentscheidung und total unvernünftig.

Wenn ich diese ganzen Ventilführungsgeschichten sehe die rumgehen komm ich immer mehr davon ab eine C6 Z06 zu kaufen. Lieber mit einem seriennahen GT-R leben.

Einziges Problem, ich stehe so sehr auf den Sound und von der Ausstrahlung der Corvette :(.
  Zitieren
Zitat:Original von Firemaker

Wirklich? 30k für einen Motor?! Das ist ein wenig übertrieben finde ist.

Mit Abschleppen, Aus- und Einbau und Entsorgung des Schrottes sowie den Kleinteilen wie Motoröl + Filter und diversen Dichtungen kommt man schon in diese Region. Hinzu kommen ja noch die Kosen für die eigene Heimreise und eventueller Übernachtung(en).
Und das Wichtigste: Wer übernimmt denn die Garantie, dass der neue Motor an dieser Stelle gesund ist. Er sollte daher entweder bereits ebenfalls kontrolliert/gerichtet oder aber nach März 2011 gefertigt worden sein (bessere Endkontrolle laut GM !) und dabei gleichzeitig nicht von dem Problem der bleifreien Lagerschalen betroffen sein.
Also ist in meinen Augen eine rechtzeitige Vorsorge der eindeutig bessere Weg !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Firemaker

Wirklich? 30k für einen Motor?! Das ist ein wenig übertrieben finde ist.

Mit Abschleppen, Aus- und Einbau und Entsorgung des Schrottes sowie den Kleinteilen wie Motoröl + Filter und diversen Dichtungen kommt man schon in diese Region. Hinzu kommen ja noch die Kosen für die eigene Heimreise und eventueller Übernachtung(en).
Und das Wichtigste: Wer übernimmt denn die Garantie, dass der neue Motor an dieser Stelle gesund ist. Er sollte daher entweder bereits ebenfalls kontrolliert/gerichtet oder aber nach März 2011 gefertigt worden sein (bessere Endkontrolle laut GM !) und dabei gleichzeitig nicht von dem Problem der bleifreien Lagerschalen betroffen sein.
Also ist in meinen Augen eine rechtzeitige Vorsorge der eindeutig bessere Weg !

Gruß
Wutzer

naja also es ist ja auch nicht der Serienmotor sondern ein kompletter Neuaufbau eines Kompressoraggregates.

Serienmotor kostet glaube ich ca. 18.000€ plus etwaige Umbauten. Also kommt man auch wieder in diese Region.

Gruss

Marcus
allzeit unfallfreie Fahrt.
  Zitieren
was in der Summe enthalten ist hat soviel wie NULL mit einem Serienmotor zu tun. Finde so Spekulationen immer ein wenig amusing ohne Details zu kennen....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Heinz OK!

Serienmotor liegt inzwischen irgendwo bei 14-15k. Dann noch Einbau etc. Schätze mal mit rund um die 20 wäre man dabei oder Heinz? Nur ob die Serienköpfe inzwischen wirklich besser sind darf bezweifelt werden...
  Zitieren
Zitat:Original von michinator
Heinz OK!

Serienmotor liegt inzwischen irgendwo bei 14-15k.

Solche Preise kenne ich auch noch. Aber da stand der Euro noch bei knapp 1,4 $. Aber vielleicht ist der Preis auf Grund der hohen Nachfrage an Tauschmotoren über die Stückzahl auch gesunken. Der Heinz bekommt sicherlich Mengenrabatt, oder ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Hi Roland,

ich fahre eine Z06 mit Vortech Kompressor Umbau. Allerdings wurde der Motorblock auch mit entsprechenden Komponenten für den Kompressor Umbau modifiziert -die da bspw. wären...
- Schmiedekolben,
- verstärkte Ventile-/ Ventilfedern,
- scharfe Nockenwelle, etc...

Die Umbaumaßnahmen hatte letztes Jahr Dr. Till Kühner in Langenfeld (Rheinland) durchgeführt. Das Endergebnis gem. Leistungsprüfstand 720 PS auf der Hinterachse (Das ist l.t. Till im Rahmen des absolut zumutbaren für diese Motorbestückung). Zudem was ich für besonders wichtig halte, die Umbauten sind eingetragen (325 Km/h im Fahrzeugschein).

Eine Z06 ist von Hause aus schon sehr stark. Ich habe selbst zweieinhalb Jahre eine Serien Z06 gefahren. Es geht hier auch nicht um Endgeschwindigkeit o.ä., aber es geht viel mehr darum, wie Du zur Endgeschwindigkeit hin katapultiert wirst. Das Ding zieht gewaltig nach vorne und dass ohne mit der Wimper zu zucken. Hallo-gruen

Fauxpas sind unverzeihbar, daher ist es immer angesagt die Contenance zu bewahren bis sich Fahrer und Pferdchen sich aufeinander einsynchronisiert haben.
Die Zisch- und Pfeiff-Geräusche des Kompressors verleihen dem Produkt eine ganz spezielle Nuance und vor allem eine leistungsspezifische Souveränität auf der Straße. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn Du spezifische Fragen zu einem potenziellen Umbau hast, ruf einfach Till an, er wird Dich sicherlich gerne beraten. 021739377070 / kuehner@dyno-center.de. ca. 650 Km von Dir entfernt.

VG, Stavros
  Zitieren
Es ist sicherlich so das eine C6Z06 mit Aufladung, wahrscheinlich das schnellste Auto fürs Geld auf dem Planeten darstellt.

Die C6 Z06 spielt eh in ihrer eigenen Liga schon auf Grund des Leistungsgewichts. Da gibt es nur eine Handvoll Autos die da mithalten könnten.

Würde ich die Performance von so einer Z06 mit Aufladung schätzen würde ich sagen sie liegt so in etwa auf F12 Berlinetta niveau (zumindest Geradeaus).
So eine F12 kann man sich nicht einfach mal so leisten. :)
Eine leicht modifizierte C6 Z06 liegt in der Längsbeschleunigung auf F10 M5 Niveau in etwa. Hier kann man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen da der Unterhalt eines F10 um Welten höher ist und das immernoch kein echter Sportwagen ist und zudem aufgeladen.

Wie dem auch sei Stavros Glückwunsch zu deinem Wagen. Natürlich auch Glückwunsch zu der Einstellung so ein Auto bewegen zu wollen.

Die Corvette ist und bleibt ein magisches Auto, wenn man mal eine gefahren ist will man immer wieder zurück.

Es ist übrigens höchst unglücklich das gerade die Ventile abreißen. Da kann man vom Motor nichts mehr verwerten und man ist gezwungen einen neuen zu holen.

Wie ist es eigentlich bei der C6 mit dem LS3 bei Kompressorumbauten?
  Zitieren
Zitat:Original von Firemaker
Es ist übrigens höchst unglücklich das gerade die Ventile abreißen. Da kann man vom Motor nichts mehr verwerten und man ist gezwungen einen neuen zu holen.

Wie ist es eigentlich bei der C6 mit dem LS3 bei Kompressorumbauten?


Beim LS3 ist es an dieser Stelle deutlich entspannter. Den Grund hat der Heinz bereits anderswo in den Tiefen dieses Forums einmal erklärt. Beim LS7 sind so große Ventile verbaut, dass sich die Ventilführungen am Rand überschneiden würden, wenn sie nicht entsprechende Aussparungen hätten. Dadurch wurde ein anderer Bearbeitungsprozess notwendig, dessen Ausführungsdetails ich aber vergessen habe, der eben zu diesem schadensverursachenden Zentrierfehler führen kann.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.801 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.480 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.854 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.353 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.714 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de