Hallo zusammen,
bei meiner letzten Ausfahrt ging während der Fahrt die Brems-Kontrollleuchte an.
Allerdings leuchtete sie nur schwach, nicht so hell wie beim Betätigen der Handbremse !
Der Füllstand in der vorderen Kammer des HBZ war etwas zu gering, s. Bild.
Nach Auffüllen war die Leuchte zunächst wieder aus, nach kurzer Zeit ging sie jedoch
wieder ( schwach ) an. Sie bleibt permanent an , auch wenn nur die Zündung angeschaltet wird.
Frage 1 : Kann das System bei meinem Flüssigkeitsstand ( Bild ) Luft gezogen haben ?
Frage 2 : Wie arbeitet die Kontrolllampe, ( Druck, Widerstand ) ?
Frage 3 : Sitzt der Schalter dafür am Proportionalventil , wo ein Kabel mit Stecker hingeht ?
Eine Undichtigkeit ist weder am HBZ, den Bremssätteln, noch dem Proportionalventil zu erkennen.
Die Bremswirkung hat sich meiner Meinung nach auch nicht verändert, kein einseitiges Ziehen, etc.
Hat evtl. das Kabel welches zum Bremskraftverteiler geht, einen Masseschluss am heissen Krümmer oder wo anders ?
Ich glaube aber der Schalter erkennt schon die kleinste Unregelmäßigkeit im Systhem, ein wenig Luft über den Radbremszylinder und es leuchtet.
Das merkt man am Füllstand nicht.
Ach ja, deine Flüssigkeit sieht aber schon ganz schön schlecht aus, jedenfals auf dem Foto !
ich habe hier einmal gelesen, dass man einmal kräftigen Druck auf das Bremspedal ausüben soll, damit nach Befüllung des Leitungssystems die Leuchte wieder " zurück gestellt" wird. Probiere das doch erst einmal aus.
Hallo Stefan,
die Bremsflüssigkeit hab ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Ist lt. elektronischem Prüfgerät i.O.
Sieht in Original besser aus als auf dem Bild.
Das Kabel werd ich mal kontrollieren.
Ohne das Bremspedal zu drücken, sollte die Lampe nie bernnen, da das ein Druckdifferenzschalter ist, der die anbringt.
Es kann aber mal vorkommen, dass der Schalter hängen bleibt.
Dann das Pedal, wie bereits angedeutet, kräftig durchtreten und er sollte sich wieder in der Neutralstellung wiederfinden.
Allerdings wird das auch nur funzen, wenn das System gut entlüftet ist.
Also erst mal besonders hinten entlüften, dann diese Prozedur durchführen und es sollte für ne Zeitlang OK sein.
Ich glaube nicht, dass der Füllstand was mit der Leuchte zu tun hat. Wie bereits geschrieben, ist das ein Druckdifferenzschalter zwischen vorne und hinten.
Wir wissen ja, dass der Bremsdruck vorne /hintenn gleich ist, die Bremskraft jedoch nicht, da vorne grössere Bremskolben verbaut sind !
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ohne das Bremspedal zu drücken, sollte die Lampe nie bernnen, da das ein Druckdifferenzschalter ist, der die anbringt.
Es kann aber mal vorkommen, dass der Schalter hängen bleibt.
Dann das Pedal, wie bereits angedeutet, kräftig durchtreten und er sollte sich wieder in der Neutralstellung wiederfinden.
Allerdings wird das auch nur funzen, wenn das System gut entlüftet ist.
Also erst mal besonders hinten entlüften, dann diese Prozedur durchführen und es sollte für ne Zeitlang OK sein.
Ich glaube nicht, dass der Füllstand was mit der Leuchte zu tun hat. Wie bereits geschrieben, ist das ein Druckdifferenzschalter zwischen vorne und hinten.
Wir wissen ja, dass der Bremsdruck vorne /hintenn gleich ist, die Bremskraft jedoch nicht, da vorne grössere Bremskolben verbaut sind !
MfG. Günther
100%ige Zustimmung
Wenn dann leuchtet es beim Bremsen, sonst nicht.
Da die Lampe ja anscheinend immer vor sich hin glimmt tippe ich auf ein durchgescheurtes Kabel, entweder das zum Bremsdruckdifferenzschalter oder das zum Handbremsschalter welches irgendwo gegen die Masse kommt.
Hallo zusammen,
Fehlersuche brachte noch keinen richtigen Erfolg.
Es sieht wirklich nach einem Massefehler aus. ALLERDINGS :
Vom Handbremsschalter kommt der Fehler nicht.
Kabel und Kabelbaum scheinen auch in Ordnung zu sein.
Wenn ich den Stecker am Proportionalventil abziehe, glimmt die Lampe nicht mehr und die Kontrollfunktion des Handbremsschalters ist einwandfrei. Wenn ein Massefehler (durchgescheuertes Kabel, etc.) bestünde, würde die Lampe ja jetzt auch glimmen !
Am Ventil selber kann ich bei abgezogenen Stecker keinen Masseschluss, bzw. ohmschen Widerstand messen. Sobald ich den Stecker am Ventil aufstecke, glimmt die Lampe wieder.
Im Moment weis ich nicht mehr weiter.
na dann ist doch der Fehler quasi lokalisiert. Der Schalter im Proportionalventil hat eine Meise. Vielleicht Schmutz, Öl, oder andere Ablagerungen zwischen den Kontakten. Was auch immer, auf jeden Fall hat er einen Defekt.
Keine Ahnung mir welchem Instrument oder Einstellungen Du versucht hast den Widerstand zu messen.
so wie Du das Problem beschreibst; würde ich mal aus der Ferne auf einen defekten Schalter (Isolierung) typen.
Neuer Schalter rein, und das Problem sollte behoben sein....oder eben schlecht entlüftet?! Wobei da Günther recht hat, denn im Ruhezustand sollte da nichts glimmen!
Grüässli aus der Schweiz
Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))