Getriebe-Elektronic C 6
#1
Hallo in die Runde,

seit Anfang 2009 fahre ich eine C 6 Automatic ca. 40.000 km.

Die Getriebe-Elektronic ist zum (Ko...) Haare raufen:

Wenn ich z. B: zum Überholen ansetze, also "Es" wirklich brauche, läuft das so ab: Ich gebe " kick-down", "Sie" nimmt erst mal in aller Ruhe das Gas weg, überlegt eine Weile, was sie wohl machen sollte, schaltet dann 1 oder 2 Gänge runter und gibt wie Luft abgewürgt langsam Gas. Alles in Allem reicht die Zeit, ein "Vater-unser" zu beten. Auf Landstraßen ist das dann auch dringend erforderlich, weil inzwischen meist der Gegenverkehr so nahe ist, daß eine Notbremsung erforderlich wird. Ist besonders lustig, wenn der zu überholende was gemerkt hat und mit bremst.

Weiteres Beispiel: Wenn ich dem Problem vorbeugen will und mit Paddelshift arbeite, kommt es vor, daß sie in Höhe des zu überholenden beim Antippen des Paddels zum Hochschalten eine Weile ("Vater unser beten") nicht vom Gas runter geht und somit auch nicht hoch schaltet. Problem wie vor.

Nun hörte ich in Suhl von einigen Kennern der Scene, daß man durchaus die Getriebe-Elektronik justieren kann.

Also meine Frage in die Runde: Kann mir Jemand einen kompetenten Fachmann benennen, der mich von meinem Leiden befreit.

Von Leipzig für mich gut erreichbar wären: L bis M, weil ich einmal im Monat ohnehin zum CCB-Stammtisch nach Karlsfeld fahre. Berlin ist näher, um "mal eben" hin zu fahren. NRW ginge auch, weil ich am 4.6. ohnehin in die alte Heimat (Drolshagen u. Wiehl) fahre.

In Bonn soll es jemanden geben ??

Wäre nett, wenn mir da ein Tipp zuflöge.

Danke schon mal im Voraus


Harry2

...der aus Platzmangel einen Bypass durch die Originaltöpfe gelegt, mit Klappen versehen und in optisch originaler Anordnung 90-er Edelstahlrohre dran gesetzt hat. Klappen auf für Kurzstrecken läst es schön blubbern. Klappen zu auf Strecke läßt es schön summen und vermeidet das Platzen der Rübe.
  Zitieren
#2
Hallo Harry,

das Baujahr / Modell Deiner Lady wäre noch interessant, oder habe ich das überlesen?!

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#3
Hallo Booster,

danke für die Meldung.

Hätte ich natürlich dran denken müssen. Also aus dem Gedächtnis: Deutsches Modell, Bj. Anfang 2008, 6-Gang-Automatic.

LG
Harry
  Zitieren
#4
Hallo-gruenHarry
was ist denn bei dir für ein Motor verbaut LS2(404PS) oder LS3(436PS),die Automatikgetriebe haben unterschiedliche Software'n.
Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Hallo Booster,

sorry, aber ich hatte bei dem Baujahr und der 6-Gang-Automatik 6,2 ltr. also LS3 vorausgesetzt.

LG
Harry
  Zitieren
#6
Der Mann in Bonn ist Birger ( CustosOnLinux ), ich kenne von ihm aber nur
Optimierung der A4.

Der Till ( Dr. Kühner ) könnte auch helfen.

Hat die A6 schon das 2009er Update ?

Ich fahre diesebe Konfiguration, kann Dir aber nicht beipflichten.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Danke Herr Advokat,

ich bin der Achim (Dein spezieller Fall mit der Gas-Corvette). Offenbar hat`s mich mit der Getriebeelektronik besonders hart erwischt. Meine schaltet nur ordentlich, wenn ich sie wie ein Warmduscher fahre. Das tue ich zwar meistens, aber eben nicht immer. Sonst bräuchte ich keine Corvette.

LG

Harry2
  Zitieren
#8
Moin Moin Warmduscher Feixen
Das ist doch echte Sch.... mit Deiner C6!! Welcher Händler ist bei Dir in der Nähe?
Ich meine deine C6 hat doch noch GA und somit sollen die das richten,oder?
Ich glaube nicht an eine Software weil die geänderte Software der C6 2008 für
das Ruckeln auf der Autobahn bei ca. 270 km/h ist und nicht Dein Problem
abdeckt!
Geht beim Beschleunigen dann die Drehzahl hoch und sie hat nur keinen Kraftfluß?
Gruß aus Hamburg
Olli
  Zitieren
#9
Ach so Achim, Du bist das.

Das hört sich auch eher nach einem Defekt an, den Du bei einem Händler
abklären solltest. Normal ist das nicht.

Notfalls ruf doch mal den Herrn Thurau bei JCD Cars in Gelsenkirchen an,
vieleicht kennt er das Problem ( 0209 9570947 ). Bezieh Dich bitte auf mich.

Letztlich solltest Du nach Beseitigung des Mangels auch noch versuchen
das 09er Update zu bekommen, es macht die A6 etwas schneller.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Achim,

sorry ich hab verpennt Dich gestern abend an zu rufen. Die Ereignisse Zuhause und auf der Arbeit hatten mich den Anruf vergessen lassen.

Ich versuche es heute oder morgen noch einmal auf Deinem Handy. An den von Dir genannten Terminen klappt es aber definitiv nicht bei mir, da wir sicherlich 3 bis 4 Stunden brauchen bis das alles richtig läuft.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 3.092 25.12.2023, 15:23
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebe Ölwechsel c6 Longy 11 1.867 02.10.2023, 14:59
Letzter Beitrag: Longy
  Luftschlauch neben dem Getriebe missliberty 16 18.048 21.10.2020, 11:20
Letzter Beitrag: galaxy7
  Automatik Getriebe Halterung - Transmission mount canus 2 7.813 30.11.2019, 18:26
Letzter Beitrag: canus
  C6 Doppelschalter am T56 Getriebe Marwin 2 2.689 20.07.2019, 12:07
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de