Zylinderköpfe
#1
Hi,
Hab jetzt mal die Ventildeckel runtergebaut und nach der Nummer der
Diplomatköpfe geschaut. Die Nummer lautet:
GM 56
3991492

eventuel ist die 3 eine 8

H41

kann mir vielleicht jemand etwas über die Köpfe sagen
sind es vielleicht orginal Corvetteköpfe oderdie vom Diplomat,
es gibt da ja einige Ausführungen.
Mir gehts eigentlich um die Verwendung der richtigen Kerzen, ob die vom Opel Diplomat 5,3
oder die Chevy Motoren 5,4 Zb. Corvette oder Camaros...
Grüsse, Ralf
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#2
Hallo

3991492....70......350..........LT1,Camel hump,accessory holes,64cc, straight plug
3991492....70-up................over the counter,Camel hump,64cc, straight or angle plug


Können also sowohl Vette sowie anderer GM Fahrzeuge Köpfe sein.

Sogar mit den Kerzen ist man nicht sicher, da es straight oder angle plugs sein könnten.

Du brauchst ne Spezie, der die identifiziert.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Ralf,
schau mal hier :
https://www.mortec.com/castnum.htm
Vielleicht findest Du hier was, zumindest sind Deine Köpfe da aufgeführt.

Gruss Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#4
ICh denke da hat Wesch die daten auch her.

Over the Counter heisst das man sich die einfach am Teiletresen so bestellen konnte.

wenn die Kerzen in verschiedenen Winkeln reinkamen ist das angled plug. Hast du den 14er oder 21 Nussweite?
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#5
Hallo

Ich glaube nicht, dass MORTEC auch die Aufzählunger von OPEL drin hat, weshalb der Diplo darin fehlt.

Und ja, meine copy/paste stammt von genau der Seite. Aber besser 2 mal darauf hingedeutet als keinmal.

Was hatten die Diploköpfe denn für Kerzen, staright oder angled ?

Zitat:3991492....70-up................over the counter,Camel hump,64cc, straight or angle plug

Wie kommt GM nur darauf, diegleichen Nummern zu geben für verschiedene Köpfe, hier angled versus straight plugs ?

MfG. Günther

Edit: Auf jeden Fall wurden diese Köpfe auch im Diplo und Bitter verbaut.
Welches Datum haben die denn ? Vielleicht könnte man daran erkennen, ob die von ner Vette sein könnten, da dort erst in 1970 verbaut.

Zitat:3991492....70......350..........LT1,Camel hump,accessory holes,64cc, straight plug

Vofür steht das ' accessory holes ' für ?
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Acsessorie holes sind vorne die Löcher für Befestigung von Lima und Servopumpe

Bitter und Opel haben die Motoren incl Getriebe von GM bezogen, warum sollte Opel sich die Mühe amchen und alle Kennzeichen und Nummern wegfräsen und eigene einbringen?
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#7
Hallo

Das wären dann ja die ' over the counter ', die Opel bekommen hätte, oder ?

Haben die denn keine accessory holes ( da nicht angegeben bei MORTEC ) ?

Das wäre ja dann mal ein Indiez.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
ich weiß nicht wie die Corvetteköppe aussehen, aber die Diploköppe haben auf jeden Fall "dicke" Kerzen. Ich habe früher immer 8 x Beru Rasenmäherkerzen gekauft. (weiß auch nicht warum die hinterm Tresen so doof geguckt haben dumdidum)
Damit lief die Mühle am besten.

Gruß

Frank
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#9
Hi,
die zur Zeit verbauten Zündkerzen sind Accel 576 und haben eine
16 er Schlüsselweite,
Die neuen die ich mir besorgt habe, haben eine 21er Weite.
Gewinde und Elektronen sehen gleich aus.
Diese sind für eine 5.4 L 327er Block .
Morgen schraub ich mal die neuen rein und schau ,
ob man einen Unterschied merkt.
Danke für eure Antworten!
Wünsche euch ein schönes Wochenende,
Ralf
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#10
Wesch, die ersten Diplos hatten die 327er Small crank diameter, teilweise ohne die Acsessorie holes, die späteren mit. Und Opel / Bitter haben komplette Crate-Einheiten bekommen (einbaufertige Motoren incl Aggregaten und Getriebe) keine einzelnen Köpfe

Und es gibt von den "Mouse"-, "Fuelie"- oder "Diplo"-Köpfen zig verschiedene Varianten, von denen noch lange nicht alle gut sind

Die 21er sind schwieriger einzubauen wegen der dickeren Schlüssel. Achte auf den Elektrodenabstand und das die KErzen von der GEwinde- und Elektodenlänge nicht zu lang sind, da einige Köpfe die Kerzen sehr nah am Kolben haben
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