Dacheinstellarbeiten Corvette 1958 - Hilfestellung gesucht
#1
Hallo Ihr lieben,

vor ca. 12 Jahren habe ich eine 58er Corvette gekauft und diese selber komplett technisch wie optisch restauriert.

Heute glänzt diese in Schwarz mit silbernen Coves, rotem Interior, neuem Chrom und neuem Dach - von 2 oder drei nicht so gelungenen Stellen sieht diese wirklich wieder klasse ( wie neu ) aus.

Einziges Manko ist für mich noch die Einstellung / Justage des Daches.

Momentan liegt noch das Problem vor, dass die Frontscheibe beim schliessen des Daches aus der Scheibendichtung gezogen wird, da die beiden Verschlusszapfen am Dach dabei zu weit nach hinten ziehen...

Allein schon jetzt stellt sich mir die Frage ob der Scheibenrahmen zu weit vorn, evtl . die Dachmechanik zu weit hinten, oder eine andere Einstellung nicht passt.

Ich denke hier Hilfe von jemanden zu benötigen, der soetwas schon mal ( oder mehrere male ) gemacht hat, bei dem also die Handgriffe sitzen und der nicht ( wie es bei mir wohl passieren würde ) in zich Stunden um den Fehler herum bastelt, um dann doch nichts ans Ziel zu gelangen.....

Meine Frage daher :

Kann mir jemand hierbei behilflich sein ? Oder kennt jemand eine wirklich gute und vertrauenswürdige Werstatt / Person die dies für mich oder mit mir zusammen realisieren kann ?

Eine entsprechende Vergütung ist selbstverständlich.

Antworten gern per pn an mich.

Danke und Grüße aus Lippstadt ( zwischen Dortmund und Kassel )

Golo Weber
  Zitieren
#2
Da bietet sich der Kontakt zu hape an. Er kommt aus Paderborn und hat seine Vette ebenfalls von Grund auf restauriert. Da sollte sich das mit dem Dach schnell lösen lassen (wenn ich auch befürchte, dass die reine Einstellung nicht reicht und eine neue Verdeckhaut drauf muss).

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Golo_Weber
Momentan liegt noch das Problem vor, dass die Frontscheibe beim schliessen des Daches aus der Scheibendichtung gezogen wird, da die beiden Verschlusszapfen am Dach dabei zu weit nach hinten ziehen...
Meine Frage daher :

Ups, da wäre ich aber ganz vorsichtig. Niemals soweit spannen bis der Scheibenrahmen nachgibt. Das haben bei meiner 59er letztes Jahr auch zwei Grobschlosser in Denver gemacht, mit dem Ergebniss, Frontscheibe einmal quer gerissen.

Schau mal unter Suchen nach. Cord (C-556) hatte vor ca. 2-3 Jahren mal einen Bericht zur Dachhaut eingestellt. Viel Erfolg.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Meines Wissens funktioniert das Einstellen des Verdecks nur dann richtig, wenn zuerst der Verdeckrahmen zur Scheibe eingestellt wird und danach die Dachhaut aufgezogen wird.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Ich glaube, mich zu erinnern, dass AndreasD sein 59er Dach bei einem Betrieb im Meilenwerk Dü zufriedenstellend montiert bekommen hat. Einfach mal direkt ihn anpinnen und fragen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde mich da zunächst einmal gen Paderborn orientieren und schauen ob der Zeit und Lust hat mal einen Blick auf das Dach zu werfen.

Besten Dank und Grüße

Golo
  Zitieren
#7
Ab Seite 5 gehts los mit der Dachhaut. >klick<
  Zitieren
#8
Link-Service:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...568&page=5

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Et lääuuuuft, et läuft ..........
Krankenschwester


( der im Moment Gestresste ,- wen überhaupt hier.......)
  Zitieren
#10
Golo,
wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid, aber der Thread von mir sollte schon sehr viel weiter helfen.
Wenn die Einstellungsarbeiten im Gestänge nicht helfen, muss Du das Dach "umsatteln" ich kann Dir das erklären, aber ich bin ab Sonntag in den USA, dann erst wieder am 25.5. Wir müssten dann evtl vorher sprechen.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC gefräste Tachoscheiben (mph zu km/h) 1958 bis 1962 maseratimerlin 14 14.531 03.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C1 1958 Rückwärtsgang einlegen MaBo 12 6.715 10.02.2022, 07:35
Letzter Beitrag: Marius 58er C1
  C1 1958 Resto. Projekt Dengler 47 29.764 05.05.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Dengler
  Lenkrad C1 1958 Ben201 12 8.130 31.08.2019, 20:52
Letzter Beitrag: flashy
  The phantom 1958 Corvette retractable Dr. Seltsam 21 8.805 14.01.2015, 16:07
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de