82er Crossfire Motor stirbt plötzlich !
#1
Hallo, noch ein Crossfire, der einfach ausgeht. Bei diesem Fahrzeug wurde schon die komplette Zündanlage, einschll. Zündverteiler ausgetauscht. Bei dem Test mit dem DIACOM Computer und Software verliert die Software immer einfach dieser die verbindung zum Computer (ECM) und kurz danach stirbt auch der Motor ab.
Kann dies eventuell an einer defekten Benzinpumpe oder gar an einem defekten Bordcomputer (ECM) liegen?
Hat jemand schon solche Fehlerquellen gehabt? Nach einen Neustart wirft die ECM meistens keine fehlercodes mehr aus. Offensichtlich alle gelöscht. Kurz bevor der Motor stirbt, tauchen meistens eine Menge an unterschiedlichen Codes auf.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#2
Hallo Friedel Zwinkern ,

könntest du mal beschreiben, wie die Motorabsteller bei der Crossi verlaufen (vorheriges Ruckeln oder ganz spontan?).
Gefühlsmäßig Kopfschütteln würde ich auch das ECM verdächtigen. Vielleicht liegt aber auch nur irgendwo ein Wackler vor, der die Stromversorgung kurz ins Wanken bringt Frankenstein und somit das ECM oder nur diverse Sensoren zum Absturz bringt. Hatte mal einen Audi, der ähnliche Symptome zeigte. Nach dem Wechsel der Batterie!! kehrte aber spontan wieder Ruhe ein.

Mit mitfühlenden Grüßen,

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#3
Günter, so wie das mitbekommen habe, fängt er an zu ruckeln und stirbt dann. Beim Neustart raucht er ganz schön aus dem Auspuffsystem. Ich tippe jetzt auch auf einen defekten Computer, da er so ziemlich alles gewechselt hat. Ich habe ihm geraten, noch die Benzinpumpe zu wechseln, um dieses ebenfalls auszuschließen. Ich sende ihm morgen früh meinen Ersatzcomputer. Mal schauen, ob das der fehler ist. Man kann ja nur schlauer werden, bei all dieser Fehlersuche. Friedel

P.S. Ich glaube an die ECM. das dieses teil vorher die verbindung zum Testcomputer abbricht und vorher eine Menge Fehlercodes auswirft, die beim Neustart nicht meht vorhanden sind. Diese müßten eigentlich bis zu 50 Startvorgänge gespeichert werden.
Also Stromunterbrechung zur ECM oder defekte ECM. Richtig?
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
Günter, manchmal ruckelt er, manchmal nicht. Mit dem rauchen beim Neustart ist es genauso. Also wohl doch der Computer. Benzinpumpe wars auch nicht. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#5
Hallo Friedel,

ein defektes ECM könnte das starke Rauchen beim erneuten Anlassen erklären, wenn kurz vor dem Absterben des Motors eine falsche Benzinmenge huahua eingespritzt wird (Hallo Kat, how are you? Engel ) Ein Wackler könnte zwar am Ausgehen des Motors schuld sein und die unsinnigen Fehlermeldungen am Schluss erklären, aber warum würde dann der Fehlerspeicher gelöscht? Hierzu ist doch eine Stromunterbrechung von mindestens 3 bis 5 Sekunden notwendig? Für einen Wackler wohl doch etwas zu lang.
Hauptverdächtiger Teufel : ECM (E=Error C=Causing M=Machine besoffen )
Habe bei meiner 82er allerdings auch ewig gesucht, bis ich den Fehler (hoffentlich war es wirklich die Benzinpumpe Feixen) , gefunden habe.

mit kriminalistischen Grüßen,

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#6
Benzinpumpe war nicht defekt. Er hat eine neue eingebaut und läuft immer noch nicht.
Werde ihm morgen den Computer schicken. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#7
Hallo Friedel,
ich denke Ihr seid mit dem ECM schon auf der richtigen Spur, wenn ich mich recht erinnere ging bei mir auch der Motor aus, bevor das kaputte ECM noch den Neutral Safety Switch verkohlt und schließlich als letzte Sicherung, das Schaltkabel durchgeschmort hat Kopfschütteln . Wenn Dein Kollege Automatik hat, lass ihn mal versuchen, den Wagen in Neutral oder auch mit eingelegtem Gang zu starten. Natürlich Handbremse feststellen und nicht unbedingt vor einer Wand oder Nachbars Wagen ausprobieren Feixen . In Neutral sollte die Vette anspringen, bei eingelegtem Gang natürlich nicht.
Beste Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
hallo,
solltet ihr beim ecm nicht fündig werden, dann die werte der sensoren am steuergerätestecker durchmessen.
ich schreibe aus leidiger erfahrung.
meine x-fire hatte letztens startprobleme . an den injektoren sprit in rauhen mengen......
normale einspritz funktion nur bei vollgas (takten der ventile).
ich hatte auch das ecm in verdacht, habe mir eins zum tauschen besorgt, aber genau der selbe fehler...................
nach langer suche ( weil eben sofort ecm im verdacht und auf falscher fährte) gefunden:
kabelbruch im kabelbaum zum coolant sensor. ein nonsens wert den der computer nicht verarbeiten konnte .

hoffe konnte helfen
gruß alex
  Zitieren
#9
Alex, werde ich weiterreichen. Er hat den Coolantsensor gewechselt und siehe, die Einspritzdüsen spritzten beim Zündung anstellen wieder kurz ein. Aber nach kurzer fahrt fängt det Motor an zu ruckeln und geht dann ganz aus. Mit viel Glück und kräftigen Gas geben kann man manchmal den Motor an Leben halten. Ist irgendwie ein komischer Fehler.
Er hat die komplette Zündanlage und ECM gewechselt und hat nicht geholfen. Neue benzinpumpe drin, nichts.
Ich tippe auch auf einen Kabelbruch eines der Sensoren, die dann dem Computer sagen, eine volle Menge Sprit einzuspritzen, die dann zum Sterben des Motors führt.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#10
hallo friedel,
kommt denn keine fehlermeldung, wenn er dann mal fährt?
was auch gerne kaputt geht, ist die kabelverbindung (4 adrig) am zündverteiler von zündmodul zum kabelbaum in richtung steuergerät............ von hier kommt auch ein signal zur einspritz steuerung.
elektrikprobleme sind doch zum Zum K....n

gruß alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 523 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.046 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.146 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.101 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.771 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de