Frage zur Lichtmaschine
#11
Hallo Günther,
Der Doppellüfter wird am fetten Anschluß, wo dieser Sternförmige Abgriff ist, so 30 cm nach hinten von der Lima entfernt in Nähe des Hauptbremszylinders abgegriffen und ist zudem Relaisgesteuert.
Ich denke mal, das die Batterie schon öfter fast leer war, so nach 4-5 Monate Stillstand und das in den 3 jahren der 100 A Lima mehr als 3 mal. An der Originalverkabelung zum Anlasser ist nichts verändert, trotz 502-Motor.
Der Motor wird genauso wie der alte in die Originalverkabelung integriert.
Original waren 61 A drin.
Ich sehe eigendlich nur Vorteile und keinerlei Nachteile. Selbst das Fahrlicht ist ab Leerlauf heller und es kommt jetzt dann noch H4 und H1 rein. Ich denke mal ne stärkere Lima ist immer angemessen. Vorher hatte ich nur Funzellicht und mußte eigendlich, um einigermaßen was zu sehen, mit Fenrlicht fahren, wobei entgegenkommende Fahrzeuge überwiegend nichts dagegen hatten.
Gruß Joachim (BBS)
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#12
Hab wegen der E-Lüfter ne Powermaster 140A Lichtmaschine drin, seitdem ist seit 2 Jahren endlich Ruhe. Das war dann die 4 Lichtmaschine in 3 Jahren. Zwei C4 Dinger mit 100A sind schnell gestorben, die 60A war wesentlich zu schwach.

Greez
Hermann
  Zitieren
#13
Zitat:Original von jeepfürst
da ist dem Günter nur zuzustimmen. Der Maximalverbrauch im Auto wird durch die Batterie gepuffert. Diese wird dann während der Fahrt nachgeladen wobei je nach Fahrverhalten wie Kurzstrecke Nacht etc. die Batterie stark belastet wird. In der Folge brauchts dann auch die Lichtmaschine um den Verbrauch auszugleichen. Alles andere gefährdet die Verkabelung. Was soll der Vorteil von einer 100 A Lichtmaschine sein? Dass sie nicht so warm wird? Wenn die Lima zu warm wird liegts eher an der Nachbarschaft zu Hitzequellen. Der einzige technische Vorteil der starken Lima ist das die Batterie schneller geladen wird. Da die aber im Normalfall nie leer ist ist das doch egal.

Lebensdauer?? Die Originale hat 30 Jahre gehalten, die starke dann 60??? Kost mehr, bringt nix = bleiben lassen.

Herbert

Herbert,
was schreibst Du da??

Hi..bin ein bisschen von den Socken..
Energieerzeugung und Energiewandlung erzeugt wärme.
Alle Betriebsmittel werden für eine bestimmte maximale Umgebungstemperatur konstuiert.
Bei meiner 80er Corvette sind das 25°C laut Manual, wo meine Lima ihre Nenndaten abgeben darf.
Wird eine Lima für eine grössere Leistungsabgabe gebaut, wobei die zulässige Endtemperatur bei fast allen Limas ungefähr gleich hoch angesetzt ist, wird bei gleicher Leistungsabgabe eine "grössere Lima" weniger Eigenwärme erzeugen, als eine "kleinere" Lima.
Damit wird eine "grössere" Lima nicht so schnell einen Hitzetot sterben, oder "Altern", wie es den "kleineren" Limas häufig passiert.

Der Maximalverbrauch wird auch nicht von dem Akku gepuffert, denn dieser Maximalverbrauch entsteht bei einem annärendem Kurzschlussfall.
Die "Spannungsquelle", welche den geringsten Innenwiderstand hat, speist am meisten vom momentan benötigten Strom in ein System.

Wird ein "Stromlieferant" überdimensioniert, müssen Kabel, Leitungen und Antriebsriehmen die erzeugte/benötigte Energie transportieren können, ohne Schaden zu nehmen.
Das dürfte aber Allen klar sein und wurde auch schon häufig in anderen Thread beschrieben.

Vergesse bitte nicht:
Der KFZ-Akku wurde zur Energielieferung erdacht, um den Wagen nicht mehr mit einer Handkurbel starten zu müssen und um einige Verbraucher auch ohne Lima-Betrieb unterhalten zu können.

Für nichts anderes war der KFZ-Akku gedacht.
Dann kam noch die Oberwellenglättung hinzu, welche später nicht mehr ausreichte und mit Kondensatoren zusätzlich (inzwischen hauptsächlich) "bearbeitet" werden muss.

Eine LIMA liefert auch nicht deren Maximalstrom, bis der KFZ-Akku voll ist..ich weis nicht, wo Du das her hast.

Die LIMA liefert aber deren Maximalstrom, wenn der KFZ-Akku vollständig leer ist, da der KFZ-Akku im leeren zustand am meisten Strom zum Laden braucht.
Nur...wie bekommst Du denn den Wagen mit einem leeren Akku gestartet?
Wird Starthilfe geleistet, liefert bereits das Spenderfahrzeug den ersten mächtigen Akku-Ladestrom.
Dieser wird aber durch die Kabel zum Akku hin, begrenzt..

Ist der Akku noch ca. 10% - 20% "Voll", bekommst Du den Wagen via Anlasser nicht mehr gestartet, das Abblendlicht leuchtet aber noch (gelblich), die Spannung des Akkus dürften die 11.2V unterschritten haben, usw.

Die Originale LIMA hält bei den wenigsten 30 Jahre..das US-Konzept bei der Entwicklung der LIMAS war ein anderes, als es die Europäer hatten (Umgebungstemperatur).
Inzwischen gab es eine erhebliche "Annährung" an europäischen Standard.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
was soll es denn bringen eine mit 100 AH oder mehr einzubauen? Wenn keine starken Verbraucher zusätzlich da sind bringt das doch nichts. wenn ursprünglich eine 50er eingebaut war wird das auch dem Bedarf entsprechen. Das Risiko bei der zu viel starken bleibt aber. Wenn die batterie ganz leer ist, dann geht halt die volle Leistung in die Kabel was vieleicht zu viel ist. Das gleiche könnte z.b. passieren wenn man Starthilfe gibt. Da man nie alles bedenken kann würde ich möglichst wenig "verbessern" ohne zu wissen wie sich das im Gesamtsystem auswirkt. Ob moderne Lichtmaschinen so schnell hin sind wage ich zu bezweifeln. Was geht den in erster Linie kaputt? das sind doch meisten die Lager oder die Kohlen.



Herbert

p.s. das Schöne ist ja, dass jeder das machen kann was er für richtig hält.
  Zitieren
#15
Hallo

Zitat:Hab wegen der E-Lüfter ne Powermaster 140A Lichtmaschine drin

Meine Lüfter laufen auch mit der kleineren Lima.

Lassen wir mal so rechnen.

Sämtliche Lampen an = 300 W
Zündung = weiss nicht, vielleicht 50 W, aber wohl viel weniger
Radio = 100 W
Scheibenwischermotor , weiss nicht , auch 150 W .

Kommen wir auf unter 600 W,

140 A werden 1700 W.

Dann bleiben über 1000 W für die E-Lüfter, wenn alles an ist.

Wie stark sind die Lüfter denn ?

OK, im Motorleerlauf bringt die Lima ja nicht Volleistung, aber meine kleinere Lima bedient das Gleiche und die Baterie entläd nicht.

Solange man die grossen zusätzlichen Verbraucher direkt an der Lima abgreift, fliesst dessen Strom ja nicht über das fusable Link, also irgendwie OK.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Günther, durch die Automatic und die 2.73er Achse ist die Drehzahl häufig beim Gaswegnehmen bei 1.000 1/min. Im Stand bei 600. Im Stand (Ampel, Stau) geht das Amperemeter nach links, wenn die Lüfter laufen. Auch jetzt mit der 140 A Lichtmaschine. Da schalte ich auf N, mit 800 1/min ist das Amperemeter mit laufenden Lüftern dann mittig.

Die 100 A Lima der C4 würden wohl auch reichen, aber die Regler haben bei mir nicht gehalten. Hab 2 C4-Limas in 1,5 Jahren verschlissen.

Grüße
Hermann
  Zitieren
#17
Hi Günther,

Deine "Watt"-Rechnung hat einen kleinen Fehler: Die wird auf 12V bezogen.
Auch "schätzt" Du zu geringem Verbrauch (wo ist das Innenraum-Heitzungsgebläse z.B.?).
Einige Automobilhersteller gingen eine Zeitlang davon aus, das quasi alle Verbraucher nie zusammen betrieben werden.
Inzwischen haben fast alle ihre "Ansicht" geändert und die aussereuropäischen Hersteller legen auch seit einigen Jahren eine höhere Umgebungstemperatur zu grunde.

Herman schrieb zudem, warum eine "grössere" Lima von Vorteil sein kann und es meistens auch ist.
Angenehm lesen sich dann die Threads: LIMA kaputt, oder Batterie wieder "in Merseburg".

Wie schrieb "jeepfürst" so schön:
"p.s. das Schöne ist ja, dass jeder das machen kann was er für richtig hält."

Meine Anmerkung dazu als Erweiterung:
"Auch wenn man keine Ahnung davon hat".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 12.732 29.04.2024, 05:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 614 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.273 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.454 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.743 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de