Frage : C6 oder ZO6 ?
#61
Hallo mein (fast) Namensvetter,

ich rede hier mal nur von der LS3 C6 im Vergleich zur Z06. Die Z06 hat zwar mehr Drehmoment und Leistung als die C6, die C6 hat dafür die kleinen Gänge etwas niedriger übersetzt. Dis führt dazu, dass Du in den kleineren Geschwindigkeitsbereichen fast keinen Unterschied spürst. Das belegen auch die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 Km/h. Jedoch darüber wird es interessant.
Das Fahrwerk der Z06 ist etwas härter, jedoch noch lange nicht unbequem, ähnliches gilt auch für den Fahrersitz, der aber bei beiden Autos noch kein echter Sportsitz ist. Die Z06 liegt natürlich satter auf der Strasse.
Nebenbei: Letztes Wochenende hatten wir unsere Saisoneröffnungsfahrt vom CCBB. Bedingt durch die größere Anzahl der Teilnehmer war man gezwungen, sich konsquent im Rahmen der StVO zu bewegen. Ich hatte vorher alle Anzeigen auf 0 gestellt. Zum Schluss hab ich mir die Datenstände angeschaut. Das hat mich fast umgehauen. Nach den ca. 400 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 l/100 km!!! Ansonsten fahre ich immer Schnitte von 13- 15 l/100 km, selbst das ist für so ein Auto nicht viel.

Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#62
Ich bin damals die LS3 gefahren und dachte woooow Yeeah! ... für was die LS7 Grübeln . Mein Händler hatte keine ZO6 zur Probe . Er meinte aber das es nicht annähernd zu vergleichen wäre und ich solle im vertrauen . Würde mir die ZO6 nicht zusagen , würde er Sie zurücknehmen gegen eine LS3 . OK ich habe die ZO6 blind bestellt .

Ich würde es jederzeit wieder machen ... der Unterschied ist enorm . Liegt natürlich an den knapp 80 mehr PS als auch am ganzen Fahrverhalten . Solange es mir möglich ist werde ich meine ZO6 nie mehr hergeben . Engel
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#63
hi ingo,und nicht zu vergessen 7l King aso ich bin sie am sonntag noch mal probegefahren und der unterschied ist schon wie tag und nacht OK! lg dirk Prost!
  Zitieren
#64
Schön zu hören dass zwischen der LS3 C6 und der Z06 doch noch ein ziemlicher Unterschied im Fahrverhalten besteht und nicht nur in der Optik. Knutsch
Das mit der Übersichtlichkeit und Breite der Z06 finde ich nicht negativ. Ein Supersportler sollte doch im gewissen Sinne auch unpraktisch sein Feixen. So wird einem auch immer bewusst was für ein spezielles Auto man fährt. Bei den Lambos sei die Übersichtlichkeit nach hinten ja gleich Null und so wird halt mal mit offener Flügeltüre und aus dem Auto lehnend rückwärts parkiert wenns den wirklich sein muss Yeeah!. Solche Sachen gehören einfach dazu und ich persönlich finde die geil Yeeah!


Immer wieder schön zu lesen wie weniger doch die Z trinkt für das sie soo viel Power hat. In der neuen Sport Auto Zeitschrift liest man bei allen kleinen Sportflitzern auch 14-15l !! Waaas?

Wie macht sich eigentlich die Z in Kurzstrecken? Ist es eingentlich unproblematisch das Auto auch mal nur 15-20km zu bewegen, sprich damit zur Arbeit zu fahren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#65
Ist es eigentlich bekannt, wieviel C6 Z06 es ca in Deutschland gibt?
  Zitieren
#66
Zitat: Ist es eingentlich unproblematisch das Auto auch mal nur 15-20km zu bewegen, sprich damit zur Arbeit zu fahren?

Mache ich mit der Z seit vier Jahren - außer im Winter (16 - 19 km einfache Strecke).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#67
Als ich bei den Corvette-Driving-Days von der C6 das erste Mal in die Z06 umgestiegen bin, hab ich den größten Unterschied nicht unbedingt in der Leistung, sondern im Fahrverhalten gesehen. Die Z liegt einfach viel satter auf der Straße...

Man kann die Z06 natürlich völlig unproblematisch auch auf Kurzstrecken bewegen. Dann muss man die Drehzahl aber immer unter 2000 U/min halten, was den Fahrspass natürlich deutlich einschränkt.

Ich fahr mit der Z auch ab und zu mal zur Arbeit (10km). Wenn ich da bin, hab ich gerade so 60 - 70 Grad Öltemperatur erreicht.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#68
Ja das man die auf so ner kurzen Strecke nicht ausdrehen darf ist mir klar, aber dachte halt das der Motor das trotzdem nicht schätzt besoffen. Schön zu hören, dass das unproblematisch ist Prost!. Manchmal frag ich mich was den eigentlich der Hacken an den Vetten ist. Relativ tiefer Preis im Vergleich zu anderen Wagen in der Leistungsgegend, super Performance, riesen Kofferraum, nicht all zu teuer im Unterhalt, geringer Verbrauch. Naja vll das Interieur, aber wenn einem das stört kann man sich das ja auch machen lassen.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#69
Ich habe keine C6 oder Z06, kann somit kein "talking my position" betreiben. Großes Grinsen

Auch wenn sie ähnlich aussehen, sind es zwei ziemlich unterschiedliche Autos.

Beide probefahren und dann die Z06 kaufen. Yeeah!

Greez
Hermann
  Zitieren
#70
Zitat:Original von OlDirty
Ja das man die auf so ner kurzen Strecke nicht ausdrehen darf ist mir klar, aber dachte halt das der Motor das trotzdem nicht schätzt besoffen. Schön zu hören, dass das unproblematisch ist Prost!. Manchmal frag ich mich was den eigentlich der Hacken an den Vetten ist. Relativ tiefer Preis im Vergleich zu anderen Wagen in der Leistungsgegend, super Performance, riesen Kofferraum, nicht all zu teuer im Unterhalt, geringer Verbrauch. Naja vll das Interieur, aber wenn einem das stört kann man sich das ja auch machen lassen.


Naja, im Vergleich zu beispielsweise nem Porsche knarzt und klappert es in der Corvette gerne mal ein wenig mehr. Mich stört das aber nicht... OK!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.673 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.332 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.119 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.125 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Bremsenkühlung oder Abdeckung ???? airsteffi 0 3.096 21.10.2019, 07:56
Letzter Beitrag: airsteffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de