Aufeinandertreffen C6Z06 vs. Golf R32 HGP Biturbo
#91
Zitat:Original von TurboRogerDie anderen Bikes liegen in der Größenordnung in etwa gleichauf mit der Zora von 200-250 km/h !
Da muß ich Dir etwas die Illusionen rauben, da braucht es keine 1000RR, eine KiloGixxer aus den letzten 5 Jahren reicht auch noch locker.
Die BMW hat zwar ab Werk als Straßenversion schon ~ 190PS am Hinterrad. Die Gixxer haben zwar 15PS weniger, aber Akrapovic und Powercommander (= Programmierung) und es liegen auch 185PS an.
Bis 200 ist sowieso kein Licht in Sicht, auch in Serie laufen diese Geräte unter 8 Sekunden auf 200.
  Zitieren
#92
Hi Mankra,
zumindest die Ducati und die KTM waren laut Meßwerte oberhalb 200 km/h so gut wie nicht schneller als
die Zora ! Man sollte noch dabei bedenken, dass die Testcrew leichtgewichtige Profis waren !
Die Motorleistungen der übrigen Power Bikes vorher auf einem Leistungsprüfstand gemessen, lagen bei
knapp unter bzw knapp über 180 PS. Die Radleistungen waren so um die 8% weniger. Damit waren
bei den übrigen Bikes V-Max -Werte um 290 km/h möglich ( Drag limited)
Ob das dann reicht eine richtig schnelle Z06 auf der Autobahn oberhalb 200 km/h zu distanzieren, wage ich zu bezweifeln !
Alle diese Bikes benötigen laut V-Box von 200-270 km/h rund 10.5 sec. Die Z06 von Thomas schafft das in genau 10.0 sec.
Das liegt alles dicht beeinander und da fährt niemand dem anderen wirklich nur ein Stück weg ! Allerdings die neue BMW ausgenommen, die fährt wirklich in einer anderen Liga !
Ich bin in der Vorzeit auch schon gegen einige Superbikes gefahren und ich versichere Dir, das ist in diesem Bereich immer
eine enge Kiste. Dabei hängt es häufig davon ab, wer eher auf dem Gas ist ! Oberhalb von 270 km/h kommt dann eh nur
noch eine Busa oder ZX12-R hinterher !
Aber wie schon mal gesagt, soll ja alles immer Spaß machen !

In diesem Sinne, bis dahin

Roger
  Zitieren
#93
Ich misch mich hier mal ein, allerdings "zwei bis drei Ebenen darunter".. Heulen

Neulich auf dem Weg zu Molle (meine C5 MN6 ist bis auf den Auspuff und die Tieferlegung Serie):

eine (vermutlich) 600er, "halb nackich", in meinem Windschatten, seine Jacke hat auf jeden Fall heftig geflattert, von 130 - 180 drangeblieben, von 180 - 200 bekam ich langsam Abstand, ab 200 (ich noch im 4. Gang) wurde der Abstand "deutlicher".. Großes Grinsen

Mit dem Typen hatte ich aber ne Menge Spass, wir haben uns dann ein paar Minuten "verglichen", mal er vorne, mal ich, mal er links, mal ich etc. etc. war auf jeden Fall spassig! OK!

Dann ne (ebenfalls vermutliche 600er, und warscheinlich auf 98 PS gedrosselte) vollverkleidete "Repsol Honda" (CBR 600 schiessmichtot), ebenfalls in meinem Windschatten, da kam ich erst ab über 200 langsam weg, ab 230 - 240 wurde es dann wieder "deutlicher"... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#94
Hallo Bernd,

so macht Corvette-Fahren Spaß ! Selbst dann , wenn der andere mal schneller ist !

Gruß Roger
  Zitieren
#95
Zitat:Original von TurboRoger
Hi Mankra,
zumindest die Ducati und die KTM waren laut Meßwerte oberhalb 200 km/h so gut wie nicht schneller als
die Zora ! Man sollte noch dabei bedenken, dass die Testcrew leichtgewichtige Profis waren !
Die Motorleistungen der übrigen Power Bikes vorher auf einem Leistungsprüfstand gemessen, lagen bei
knapp unter bzw knapp über 180 PS.
Die GSXR1000 geht normal deutlich besser. Bei dem Test wurde ein schwaches Model erwischt. Nur mit Nocke, Programmierung und Auspuff bekommt man auch die GSXR auf 190PS am Hinterrad, ist man wieder bei der Serien BMW dran.
Weiter oben hast noch von 200 auf 250 geschrieben. Es ist klar, die absolute Leistung ist bei den Mopedn geringer, je höher die Geschwindigkeit, desto eher hat man eine Chance mit dem Auto.
Nur die Frage ist halt, wie oft trifft man bei über 250 auf ein Motorrad und wie oft unter 200........
Siehe auch das Video 1000RR (allerdings das IDM Renngerät) gegen 800PS Kompressor Geiger Z06. Trotz sauschlechtem Start der Mopedn, er mußte ja nochmal das Gas abdrehen sah die Vetten richtig alt aus.
Weil Du von 200 bis 270 schreibst, daß ist mit meiner Getriebeübersetzung eine Paradedisziplin meiner C5, das schaffe ich mit 8 bis 9 Sekunden und trotzdem, gegen die GSXR meines Kumpels schauts richtig, richtig traurig aus.
Bei den meisten 1000ern wirds über 270 wirklich eng werden, bei der GSXR1000 wird auch die RZ bis 300 noch Mühe haben.
Hayabussa ist nix schneller, hat meist Probleme mit dem Schlupf.

Aus Mangel echten Spielpartner (auch früher mit der Serienleistung schon), bin ich viel bei meinen alten Motorradstrecken in den Bergen unterwegs. Vom Überholen von anderen Autos mal gar nicht geredet, gegen ernsthafte Mopedfahrer hat man wenig Chance. Leistungsgewichte nahe 1:1 inkl. Gewichtsverlagerung von 100% aufs Antriebsrad ist man mit nem Straßenauto einfach weit im Nachteil.
Apropo Leistungsgewicht, selbst meine MX hat z.B. pro PS nur 2 kg (ohne Fahrer, mit mir sinds 4kg) und das nur um im Dreck zu fahren.

Man muß einfach einsehen, daß es für knapp 15.000 bis 20.000,- beim Motorrad Fahrleistungen gibt, welche man mit einem Straßenauto das 10fache oder mehr kostet.
Dazu das Ganze Rennstreckentauglich. Man kann mit einem Serienmoped länger als Jeder Hobbyfahrer es durchhält, am Ring Spaß haben.
  Zitieren
#96
Also, wir haben hier ja den Feldberg vor der Tür und wie fast an allen bergen mit ordentlichen Straßen treffen sich da oben immer wenn schönes Wetter ist unsere Biker.

Natürlich gibt es auch da ein paar ganz schnelle Jungs unter ihnen und auch natürlich klemmen sie sich wann immer es geht an meinen A..... um mir zu zeigen was geht, meistens kommt es zu keinem Vergleich, eigentlich fast immer, das liegt daran das immer auch noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind und ich mit der RZ lang nicht überall überholen kann, aber das ein oder andere Mal (z.B. Dienstags Vormittags um 9.50h) ist nix los, gar nix und gab es doch schon mal einenn Vergleich.

Der Kollege auf dem Mopped, hat einne schwarze ZX10 Kawa mit Akrapovic und so einer Irokesenbürste auf dem Helm, er fährt auch wirklich gut mit seinem Mopped, auf jeden Fall fängt am Fuße des Feldbergs die A 661 an, also da geht es von einer Einspurigen Lanfstraße in eine AB über, ganz leicht Bergab und man hat die Möglichkeit noch auf dem Einspurigen Teil, den letzten KIlometer bis zur AB schon mal auf 200 zu beschleunigen, genau dort wo die AB beginnt, geht es 4-5 km fast Kerzengeradeaus, ich also bei 200 aufs Gas und er auch, er kam dann noch bis neben mich, aber so ab ca. 240 konnte er noch nicht mal im Windschatten dran bleiben, ungefähr 50-70m konnte ich wegziehen, wir haben das auch einmal die B8 runter wiederholt, da sah es genauso aus.
Ich war laut HuD bei 330 und von einem anderen Kumpel der auch Mopped fährt und oft oben ist, das die Kawa wohl knapp 200 PS haben soll, der war bis jetzt von allen die mir so begenet sind der schnellste, es gab auch schon auch noch ein paar andere Begegnungen auf der AB.

Ob das jetzt so generell zu sehen ist, oder ich enfach nur Glück hatte, das der richtige bock noch nicht dabei war, weiß ich nicht Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#97
Hi,

ab 240 und Autobahn wird die RZ schneller als die meisten Seriensupersportmotorräder sein.

Die schnellste Runde auf der Nordschleife mit dem Motorrad liegt meines Wissens bei 7:40, die von einer Corvette bei 7:20. Die RZ fährt am HHR 1:52 und die IDM Motorräder 1:48.
Bemerkenswert ist aber der Kostenfaktor x10 für das Auto, allerdings sind die Erfahrungen im Grenzbereich mit dem Motorrad auch um Faktor 10 schmerzhafter, aua.

Gruß und gute Nacht

HeinzS

PS: Der Renngolf kommt zu kurz in der Diskussion
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren
#98
Zitat:Original von HeinzS
Hi,

ab 240 und Autobahn wird die RZ schneller als die meisten Seriensupersportmotorräder sein.

Die schnellste Runde auf der Nordschleife mit dem Motorrad liegt meines Wissens bei 7:40, die von einer Corvette bei 7:20. Die RZ fährt am HHR 1:52 und die IDM Motorräder 1:48.
Bemerkenswert ist aber der Kostenfaktor x10 für das Auto, allerdings sind die Erfahrungen im Grenzbereich mit dem Motorrad auch um Faktor 10 schmerzhafter, aua.

Gruß und gute Nacht

HeinzS

PS: Der Renngolf kommt zu kurz in der Diskussion

Die Rundenzeit für die Z liegt bei 7,47min an der NS

Über den HHR hab ich gerade gestern mit dem Jörg Henrici gesprochen, der fährt auch in der IDM un der sagte mir das dort die schnellsten 1:48 fahren, allrdings mit Slicks, mit Straßenreifen ist wohl bei 1:57 ende, aber das ist ja wieder ein anderes Thema................


Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#99
Hallo Thomas,

alle Faktoren zu berücksichtigen ist schwierig, die Z06 ist egal mit welchen Leistungssteigerungen und Fahrwerkverbesserungen ein Supersportwagen. Ein Gastfahrer der Z sagte kürzlich zu mir, dass all das viele Geld was er in der Vergangenheit in Autos gesteckt hat, vergeudet war. Mehr Sportwagen für 42.000,- Euro könne man nicht kaufen.
Ich bin der gleichen Meinung und kann allen Interessierten nur empfehlen eine Z06 zu kaufen, wenn es finanziell irgendwie möglich ist.

Einen Golf R32 auf das Niveau einer C6 Z06 zu bekommen ist sicherlich teurer als eine Z06.

Motorradfahren ist eine Alternative, aber tödlich gefährlich. Ich kenne keinen Fahrer eines Supersportmotorrads, der bisher keinen schweren Unfall hatte.

Viele Grüße aus dem Vogelsberg

HeinzS
[Bild: AvatarZ.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.801 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.461 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.711 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.335 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.713 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de