Aufeinandertreffen C6Z06 vs. Golf R32 HGP Biturbo
#1
Hallo Corvettefreunde,
gestern am frühen Abend hatte ich eine interessante Begegnung mit einem Golf R32 (letzteres Modell) . Normalerweise nichts worüber man berichten müßte, da dieser mit seinen 250 PS gegen eine Z06 chanchenlos ist ! Doch wie siehts aus, wenn der Golf
von der Firma HGP getunt ist und einen 600 PS starken Biturbomotor hat ?
Jedenfalls fuhr ich gerade am Kamener Kreuz auf meine Hausrennstrecke A2 auf, als in dem Moment ein weißer R32 von hinten
anrauschte. Tief geduckt kam er daher auf großen schwarz lackierten Rädern. Auf meiner Höhe mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß fahrend schaltete er zurück um mir eine Kostprobe seines Könnens zu geben. Satt und kernig klang
der Motor. Gleich fielen mir die 2 übermäßig mittig großen Endrohre auf ! Nur schnell hinterher dachte ich, mal näher unter die Lupe
nehmen. Schön sah er aus so im Vorbeifahren ! Aber der mäßige Verkehr weiter vorne hinderte den Golf daran mir zu enteilen.
So war ich plötzlich hinter ihm und der Fahrer des R32 hatte mich bemerkt. Bei Tacho 160 km/h wurde es kurz darauf links frei.
Ich hatte zuvor in den 4. runtergeschaltet und gab wie der R32 Vollgas ! Doch zu meinem großen Erstaunen kam ich nicht näher!
Nein, wenn überhaupt konnte ich so gerade den Abstand halten wenn nicht der R32 sogar noch einen Tick schneller war ! Ist das möglich dachte ich ?! Im gleichem Moment scheerte wieder mal so eine Schnarchnase nach links. Abbremsen bis auf 140 km/h und warten darauf, dass vorne wieder frei wird ! Der R32 Fahrer wird ungeduldig, macht Druck will es mir noch mal zeigen! Ich bin direkt
hinter ihm. Erkenne jetzt den roten Aufkleber HGP Biturbo und weiß ich habe einen harten Gegner! Vorne wirds endlich links wieder frei. Ich hab bei Tacho 150 km/h jetzt in den 3. Gang runtergeschaltet und will wissen was Sache ist ! Wieder Vollgas und ich komme
leicht näher. 4.Gang bei 210 und wieder komm ich näher, drohe hinten aufzulaufen ! Der HGP geht rüber, Tacho 230,240, 250, 260
die Nadel fliegt nur so bis 280 ! Leicht, dennoch sicher zieh ich vorbei , der Golf sofort im Windschatten ! Aber wieder biegt ein
Audi nach links ! Abremsen runter auf 210 , wieder 4.Gang , der Audi flieht rechts rüber! Und weil es einfach so einen Spaß macht,
nochmal Vollgas ! Wo ist der HGP ? Mir dicht auf den Fersen ! Bei Tacho 220 km/h greif ich zur elektronischen Stoppuhrund drücke sie. Wieder fliegt die Nadel Richtung 280 km/h , die Z geht unbeschreiblich gut ! Als wenn Sie wüßte, dass es jetzt um alles geht ! Die Strecke ist jetzt abschüssig. Bei etwas über 270 drücke ich die Stoppuhr erneut, werfe sie weg und muß schalten bei 280 !
Wo ist der Golf ? Leicht abgefallen, nein da kommt er nicht ganz mit ! Den Geschwindigkeitsaufbau schafft er nicht ganz so gut wie der Fahrer später selber zugibt.. Mittlerweile im 5. Gang schiebt die Boden-Boden Rakete weiter voran . Ich spüre selbst bei Tacho 280 km/h noch einen leichten Schub. Bei ca. 315 km/h (Tacho) muß ich vom Gas. Die Lücke zwischen uns ist nochmals ein bischen größer geworden ! Der HGP ist geschlagen, dennoch großen Respekt ! Vor allem der Überraschungseffeft, den dieses Autohat,wenn ich mir vorstelle,dass sich AMG ,M, oder S- Modelle daran die Zähne ausbeißen ! Kurz darauf fahren wir nebeneinander, zeigen Daumen hoch, halten danach an und ich erfahre dass der Golf 600 PS haben soll aber eben auch gute 180 kg schwerer ist. Man ist einfach voneinander beeindruckt ! Auf der Heimfahrt bin ich stolz auf meine Z, dass sie wieder mal schneller war und denke an Klitschko's Spruch : Der Nächste bitte ! Gruß Roger Ach ja ,5.89 sec von 200-250 ein Traumwert , wenn auch leicht bergab !
  Zitieren
#2
Guck mal hier Zwinkern
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=r32

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
Und hier wurde schon gerätselt wer es denn war Roger Feixen Doch keine ZR1 Hallo-gruen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#4
Wer beide Threads liest, erkennt, dass es zwei verschiedene Veranstaltungen gewesen sein müssen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
--- alles Reklame für VW sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

--- wir werden unterlaufen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#6
Hallo Roger,
schöner Bericht, aber die 5,9 von 200-250 glaube ich nicht, auch halte ich das stoppen per Hand nach Tacho für absolutes wischiwaschi.................du nimmst es doch sonst ganz genau Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Nein JR , ich wars ! Es war Sonntagnachmittag ! Ich habs ein bißchen abgeändert, damit es sich gut ließt!
Es gibt nicht so viele weiße HGP ,aber es war auf der A2 Richtung Recklinghausen
kannte den Thread nicht werde mich bei dem R32 per pn melden

Gruß
  Zitieren
#8
Dann hat der Holgi es aber echt mit den Augen.

Anthrazit/schwarz und silber sollten sich auseinanderhalten lassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Dann muss ich schnell mal meine Augen prüfen lassen. Aber Farbblindheit gibt es bei Silber und Schwarz nicht.

Egal, ich hatte eher das Gefühl dass er bedeutend schneller war als ich. Dazu habe ich einen Single-Turbo mit knapp 500 PS.

Es gab auf der Strecke Passagen, wo ich einfach vom Gas gegangen bin. Ich traue einfach den anderen Autofahrern nicht und es soll Spaß machen und nicht tödlich enden.

@TurboRoger
Was steht bei Dir an Leistung an?
Holgi33
VW Golf V R32T turbo DSG - Candy-Weiß - Modell 2009
  Zitieren
#10
Zitat:Original von TurboRoger
Kurz darauf fahren wir nebeneinander, zeigen Daumen hoch, halten danach an und ich erfahre dass der Golf 600 PS haben soll aber eben auch gute 180 kg schwerer ist.


Hmm der HGP ist schon wirklich richtig richtig gierig.

Wunder mich nur warum oben 600 PS angegeben wurde und unten vom Golf Eigentümer ca 500PS stehen ...

Wenn es so ist, ist es doch kein Wunder das die Corvette bei dem Gewichtsunterschied + mehr Leistung vorne liegt.

Also Hut ab HGP Turbo Golf Dafür Respekt
Liebe Grüße Jan

[Bild: g4vv-3i-a70a.jpg]
Ford Focus RS Freunde Deutschland
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.801 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.463 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.711 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.335 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.713 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de