Frage zum Spureinstellen bei den Trailingarms
#1
Hallo Jungs!

Ich mußt mit meinem Baby zum Fahrwerksvermessen und habe mir die Shims schon besorgt. Jetzt die Frage: wie wechsle ich die Shims bei den Trailingarms Grübeln?

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Auto auf die Bühne
Splinte im Shim-Paket ziehen
Hoffen, das die Shims sich entfernen lassen
Shims entfernen (das kann z.T. seeeeeeeehr lange dauern und auch eine Brechstange erfordern....)
Auto auf den Vermessungsstand stellen
dann mit Deinen neuen Edelstahlshims die Geometrie einstellen - Plättchen rein, Plättchen raus..... ( immer von dick nach dünn....)
Splint wieder rein, fertig.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
@@@@@

Zitat:wie wechsle ich die Shims


Losschrauben und raus nehmen oder reinstecken
Der Mann der die Spur kontrolliert sollte das aber wissen Dafür

Will dir nichts aber vielleicht solltest du das vom Fachmann machen lassen Richter






Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#4
Hallo

Ich würde mir keine Sorgen machen über die Trailingarmshims.

Sind die einmal eingestellt, verstellt sich da nichts mehr.

Nur noch den Sturz justieren und alles ist hinten gut.

Vorne ist anders.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo,

wenn man den Sturz hinten verstellt ändert sich auch die Spur.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Hallo

Das stimmt wohl, aber auch der war ja mal eingestellt, hat sich aber im Laufe der Zeit verstellt wegen ausgenudelten Bushings usw.

Ist der wieder auf optimal eingestellt, sollte die Spur auch wieder stimmen.

War bei meiner auf jeden Fall so.

Wird ja sowieso alles vermessen, meinte eben nur, dass die Spur sicherlich OK sein wird wie sie ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Günther, nein, ist sie eben leider nicht.

Wie Wolfgang sehr treffend bemerkt hat, verändert sich konstruktionsbedingt bei C2/ C3 beim Einfedern a) der Sturz und damit b) auch die Spur durch Veränderung der Aufstellfläche und das Walken des Reifens.

Das hängt mit der Dreiecksgeometrie der Hinterachse zusammen ( Trailingarm, Antriebswelle als tragendes Element, gedachte Verbindung und dann noch die Sturzstrebe).

Extrembeispiel:
Wenn z. B. das Trailingarm-bushing ausgenudelt ist, erhälst Du ein sehr interessantes ballistisches Fahrverhalten, wenn Du aus Kurven herausbeschleunigst.
Durch die Bewegung IM BUSHING (bzw. der Hülse, weil bushing ist auch schon mal rausgefault) um ca. 1cm vor und zurück aus der Mittellage verändert sich die Spur so stark, das man mittels beschleunigen und verzögern eine Fahrtrichtungsänderung erzeugen kann.
Selbst erfahren.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#8
Günther,
las das Fahrwerk erst mal vemessen, dann weist Du ob etwas geändert werden muß.

Hab damals als ich die Busings erneuert habe alle shims ausgebaut und genauso wieder eingebaut, hat beim Vermessen perfekt gepasst.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#9
Kann sein, muss aber nicht, da das bushing von zwei Metallscheiben, die mittels gebördeltem Rohr verbunden werden gehalten werden.
Hier können Toleranzen zum alten Zustand auftreten.

Auf der sicheren Seite ist man immer dann, wenn man den Wagen auf einem modernen Prüfstand vermessen lassen hat.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Zitat:Original von 454Big2
Auf der sicheren Seite ist man immer dann, wenn man den Wagen auf einem modernen Prüfstand vermessen lassen hat.

Soo pauschal würde ich das nicht sagen. Der Mechaniker, der die Einstellung vornimmt, sollte auch eine Ahnung haben. "A fool with a tool is still a fool."
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.578 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.170 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.308 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.094 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.295 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de