ASR und Airbag Warnleuchte
#1
Hallo miteinander

Bei Tempi ab etwa 260 km/h greift neuerdings sehr häufig das ASR ein und drosselt das Tempo. Zudem erscheint ab etwa 250 km/h die Beifahrer-Airbag-Warnleuchte, obwohl ich über den Winter einen Sensor austauschen liess.

Das Ganze hat nach etwa einer halben Stunde Fahrt auf der AB von Lindau via Memmingen nach Füssen begonnen. Zuvor war alles im grünen Bereich. Es war nach der Winterpause meine erste Fahrt auf der BAB.

Welches könnten die Ursachen sein? Könnte das Eingreifen des ASR etwas mit den neu aufgezogenen Falken-Sommerreifen in Originalgrösse zu tun haben? Vergangene Saison hatte ich mit den Michelin PS2 keine derartigen ASR-Meldungen.

Das Problem mit der Warnleuchte bei grösseren Geschwindigkeiten habe ich seit dem Kauf der C6. Das Abstellen des Motors ist lediglich eine kurzfristige Lösung, danach erscheint nach einer gewissen Zeit erneut die Warnleuchte bei höheren Tempi.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#2
hi,das liegt zu 99% an deinen neuen reifen,die meisten hersteller haben alle unterschiedliche toleranzen,frag mal inja der kann einiges dazu sagen OK! Prost!
  Zitieren
#3
Zitat:Bei Tempi ab etwa 260 km/h greift neuerdings sehr häufig das ASR ein und drosselt das Tempo.
Was würde denn passieren wenn der Reifen auf der Felge ruscht? Kann dann nicht auch das ASR Kommen?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Zu hoher Luftdruck.............

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
hatte ich auch. Zu hoher Luftdruck.
pesche
  Zitieren
#6
Zu hoher Luftdruck???

Laut Service-Manual steht aber...

Zitat:...Wenn Sie beabsichtigen, schneller
als 282 km/h zu fahren, wo dies
zulässig ist, erhöhen Sie den "kalten"
Reifendruck auf den maximalen
Luftdruck, wie an der Reifenwand
angegeben, oder auf 265 kPa, je
nachdem, welcher Wert kleiner ist.
Nach beendigter Schnellfahrt ist der
Druck dann wieder auf den "kalten"
Luftdruck, wie auf dem Reifentragfähigkeitsschild
angegeben, zu
reduzieren...

... 2,65 bar wären max erlaubt dumdidum
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Besten Dank für eure Tipps.

Der Luftdruck beträgt kalt 208 und warm 228 kPa auf allen Reifen.

@Dakota: Ob ein Reifen auf der Felge rutscht, vermag ich nicht zu beurteilen.

@badboy1306: Mein Vertragshändler hatte den Luftdruck nach der Montage der neuen Reifen absichtlich viel zu hoch eingestellt. Auf der Autobahn meldete das System alsdann einen zu hohen Luftdruck mit etwa 275 kPa. Ich habe den Luftdruck daher nach einer Laufleistung von rund 50 km auf den Standardwert für kalte Reifen von 210 kPa eingestellt und bin damit seither etwa 500 km gefahren.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#8
Zitat:Original von reto
Könnte das Eingreifen des ASR etwas mit den neu aufgezogenen Falken-Sommerreifen in Originalgrösse zu tun haben?

.

Daran liegt es sicher nicht. Ich fahre meine Falken seit 14t Km. Null Probleme.

Gruss Christoph
  Zitieren
#9
.[/quote]

Daran liegt es sicher nicht. Ich fahre meine Falken seit 14t Km. Null Probleme.

Gruss Christoph[/quote]

Danke dir Christoph. Ich werde übernächste Woche wohl einmal mehr meinen Vertragshändler aufsuchen müssen.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#10
Hallo Christoph,
ich finde 2,1 für kalte Reifen immer noch zu hoch, auch sind unsere Anzeigen nicht unbedingt sehr genau, also ich würde kalt (besonders jetzt wo es draußen immer wärme wird) mal auf 1,9 gehen und dann noch mal probieren, auf 2,1 kommen die Reifen alle mal und bei erhöhtem Tempo geht er dann eh auf mehr als 2,3 passieren kann sicher nix, weil ich mene Straßenreifen immer bei 1,8 kalt habe und nach 10km sind die schon auf 2,0

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Warnleuchte Kaspanova 27 8.087 06.05.2023, 18:28
Letzter Beitrag: zuendler
Smile Airbag Warnleuchte TomCH 126 50.817 16.11.2021, 14:12
Letzter Beitrag: missliberty
  ASR - Active Handling Lemmi 3 2.212 07.06.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Bert_33
  Airbag Lampe leuchtet nach Parkrempler Fordy 5 2.691 18.05.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  ABS / ASR Reparieren Stollix 1 2.098 05.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: CORONER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de