Tele-Funktion Lenksäule
#1
Hallo zusammen,
konnte bisher hier nicht ( auch nicht bei Jim Shea ) Lösungen füe folgendes Problem finden :
Die "Tele-Funktion" meiner Lenksäule funktioniert nicht (mehr). Als ich damals das Lenkrad kurzzeitig abgebaut hatte, kam mir die Lenksäule entgegen, d.h. Tele-Funktion war gegeben. Nach Zusammenbau ging (bis heute ) tele-mäßig nichts mehr . Wahrscheinlich hab ich was falsch montiert. Frage
Anhand der Zeichnungen und Beschreibungen bei "Jim Shea" hab ich den Tele-Mechanismus nicht ganz verstanden : Da ist die Rede von einem " Lock Rod", der für die Ent-bzw. Verriegelung der Lenksäule zuständig ist. Durch Drehen des lockrings und der Sternschraube.
Nur ich sehe bei mir nirgendwo einen Mechanismus, der dadurch betätigt wird. Kopfschütteln
Bei Jim Shea ist nirgendwo dieser "Lock Rod" zu sehen ( soll ca.10cm lang sein und ca. 5mm im Durchmesser haben).
Wer kann mir mal diesen Tele-Mechnismus (Ent-, bzw. Verriegelung erklären ? Hilfe!!
Am besten wäre ein Bild, wo man sehen kann, wo der Lock Rod mit der Sternschraube/Lockring zusammenarbeitet.

Gruss Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Nachtrag :
Habe z.Zt. Lenkrad ab, inklusive Hupenmechanismus, Sternschraube und "Nabe", die mit der grossen Mutter gehalten wird.
Muss dann nicht die Lenksäule rauskommen, sprich ausfahren ?

Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Uli,

schau doch mal in meinen Thread auf Seite 9:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=9

Hier findest du einige Fotos der Lenksäule und auf diesen auch die Welle über die die Telefunktion ausführt wird, sprich die Klemmung erzeugt wird.

Gibt bei Shea irgendwo auch diese Datei: T&TColumnBlowup03FE04. Ist eine Explosionszeichnung auf der du die Welle und das Gegenstück findest.

Die Frage ist ob du alle Teile wieder eingebaut hast, insbesondere den Sicherungsring! Um diesen einzusetzen benötigt man ein Hilfswerkzeug, entweder wie bei Shea gezeigt oder ein größeres Rohr welches aufgeschlitzt wird, kann dir hierzu gern die Abmaße und ein Foto zur Verfügung stellen.
Ist der Sicherungsring nicht drin kommt die Säule nach lösen der Klemmung nicht nach oben.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort.
Die von Dir angegebene Seite von Jim Shea kann ich leider nicht finden.
Ausserdem bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Kunststoffklemmring und den darunter befindlichen Sicherungsring nicht raus hatte. Demnach müsste die Lenksäule doch rausfahren, wenn ich bis dahin alles ausgebaut habe ?
Die Verriegelungs-bzw. Entriegelungsfunktion verstehe ich nicht. Vor allem weis ich nicht, wo der sogenannte "lock rod" sitzt, der dafür zuständig sein soll. Den müsste man doch sehen, wenn die Nabe ( Hub ) ab ist ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,
ich habe gerade meine Lenkung überholt und eine Superanleitung von V8yunkie dazu bekommen.
Wenn du die Sternschraube ab hast, dann ist in dem Loch, wo die Schraube raus ist ein runder Metallstab drin (ca. 5mm Durchmesser und ca. 10 bis 15 cm lang.
Der wird durch die Sternschraube auf den unteren Keil der unten in dem Lenkungsstück drin ist gedrückt. Dadurch wird der Mechanismus fest.
Wenn dieser Metallstab fehlt, kannst Du zwar die Lenkung hoch und runterschieben, aber nicht mehr feststellen.
Stecke einfach mal einen dünnen Schraubenzieher in das Loch wo die Sternschraube drin ist.
Veschwindet der Schraubenzieher darin, fehl das Teil.
Hast du allerdings nach ein, zwei Zentimeter Widerstand, dann ist der Stift drin.
Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#6
Hallo BBS,
habe nach 2cm den Wiederstand, man kann anscheinend das Ende des rods sehen.
Scheint also drin zu sein ! Ich kann den rod aber nicht rausziehen (Magnet).
Kann der verkantet sein, sodass die Entriegelung nicht klappt ?
Lenksäule lässt sich in keine Richtung bewegen (teleskopieren).

Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Uli,
schicke mir mal über PN Deine Email, ich schicke Dir dann was.
Must Du Wohl oder Übel auseinandernehmen.
Gruß BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 486 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.458 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.036 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.847 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.750 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de