LS7 Kupplung in C5
#11
Ich hab im letzten Herbst eine neue C5 Z06 Kupplung einbauen lassen. Inkl. Schwungscheibe, Druckplatte, Kupplungsscheibe, Pilotlager und Ausrücklager. Materialkosten (OEM Teile) in USA um die 300 US$.

Bei sehr leichten Schwungscheiben kann man zwar das eine oder andere PS rausholen, es gibt aber manchmal auch Probleme mit Vibrationen. Ich würde bei OEM bleiben, egal ob LS6, LS7 oder Serie C5.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Jochen
Ich hab im letzten Herbst eine neue C5 Z06 Kupplung einbauen lassen. Inkl. Schwungscheibe, Druckplatte, Kupplungsscheibe, Pilotlager und Ausrücklager. Materialkosten (OEM Teile) in USA um die 300 US$.

Bei sehr leichten Schwungscheiben kann man zwar das eine oder andere PS rausholen, es gibt aber manchmal auch Probleme mit Vibrationen. Ich würde bei OEM bleiben, egal ob LS6, LS7 oder Serie C5.

Grüße,

Jochen

Der Preisunterschied is doch enorm, das muss ich zugeben. Aber mich würde es schon interessieren wie viel schneller das Gute Stück dann hochdreht wenn man ein leichteres Schwungrad verbaut hat. Jumping
Früher oder Später soll ja mal ein Lader bei mir drauf, dann is aber spätestens dann mit der normalen LS6er kupplung etwas kritisch denk ich mal.


Gruß
  Zitieren
#13
Den Weg, denn Du gehen willst, wirst mit einer LS7 Kupplung nicht lange Freude haben.
Fahr die jetzige, solange es geht und dann ist für Dich, wenns wirklich auf großem Motor + Charger aufrüsten möchstest, gleich eine 2 Scheiben Kupplung überlegenswert.
Die liegt Preislich auch irgendwo bei knapp über 1000,-, dafür kannst aber auch 4 stellige Nm drüberlassen.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Mankra
Den Weg, denn Du gehen willst, wirst mit einer LS7 Kupplung nicht lange Freude haben.
Fahr die jetzige, solange es geht und dann ist für Dich, wenns wirklich auf großem Motor + Charger aufrüsten möchstest, gleich eine 2 Scheiben Kupplung überlegenswert.
Die liegt Preislich auch irgendwo bei knapp über 1000,-, dafür kannst aber auch 4 stellige Nm drüberlassen.

Stimmt, damit hast du wohl recht! Ich hoff mal das meine jetzige noch ne weile hält. Na ja, selbst wenn nicht dann kommt eben erst die neue kupplung und en halbe jahr später der Motor, auf wenns komisch klingt! Jumping


Gruß
  Zitieren
#15
net wirklich.
Ich hab auch vor 2 Jahren schon zum Sammeln begonnen, immer wenn Heinz etwas brauchbares hatte, hab ich zugeschlagen. Fächer die großen, T-Trimm Kompressor und auch die Kupplung hatte ich schon vor dem Motor (wobei 7 Liter + Aufladung ursprünglich nicht geplant war).
Vorteil der 2 Scheibenkupplung ist, daß dise große Drehmomente (das ist wichtig für die Kupplung, Leistung eher indirekt) übertragen und trotzdem leicht zu bedienen sind, wie Serienkupplungen.
Meine Stage4 (glaub ich jetzt mal) ist schon eine echte Männerkupplung, trotzdem nach ein paar RaceLogic Starts heiß.
Ich könnte, von der Leistung aus, auch mit dem 2. Gang starten. Wäre wahrscheinlich damit schneller. Aber daß hab ich nur 2x gemacht, dann dachte ich schon, die Kupplung ist hin. Ging nahezu ohne Vortrieb der Motor hoch.........hatte nochmal Glück. Hat seitdem schon wieder 6tkm gehalten.

Grob gesagt: Bis 600-700nm ist eine LS7 Kupplung sicher einige günstige und gute Lösung.
Darüber muß ist gleich eine 2 Scheibenkupplung zu überlegen.
  Zitieren
#16
Ich hab die Teile über eine Werkstatt in Bremen bestellt. War incl Zoll und Versand plus ein kleiner Aufschlag für den Händler. Hätte das auch alles selbst bestellen können, war aber zu faul mich um den Kram zu kümmern. Eingebaut wurde das ganze Klump vom freundlichen um die Ecke, das alles auf Garantie, da die Serienkupplung nach 15000 km am Ende war.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben hat die Schwungmasse (10 kg weniger) erheblichen Einfluss auf die Kraftentwicklung. Er dreht erheblich leichter hoch, die Schläge, die vorher durch das Getriebe gingen sind weg, Schaltvorgänge harmonischer bei Volllastorgien. Bremswirkung beim runterschalten ist besser. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Knut
  Zitieren
#17
Meinst mit Bremswirkung besser, daß es mehr bremst (würde ich so verstehen) oder daß es weniger bremst (was man auch als besser verstehen kann).
Normal steigt die Motorbremswirkung etwas beim Gaswegnehmen und sinkt etwas beim zurückschalten.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Mankra
Meinst mit Bremswirkung besser, daß es mehr bremst (würde ich so verstehen) oder daß es weniger bremst (was man auch als besser verstehen kann).
Normal steigt die Motorbremswirkung etwas beim Gaswegnehmen und sinkt etwas beim zurückschalten.
Ich glaube auch er meint das sie mehr bremst. Weil sie nicht so
schnell überrutscht. Das habe ich bei der Automatik C5 vermißt.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#19
Die Theorie sagt das von mir gestern gepostete. In der Praxis kann ich es nicht sagen, da bei mir, mit der leichten Kupplung neue schnelldrehende Teile dazukamen.
  Zitieren
#20
Die Motorbremswirkung ist m.E. jetzt beim runterschalten stärker. Beim hochschalten sind die Schaltvorgänge verschliffener und schonender für das Material. Das Leerlaufrasseln welches bei der Serienkupplung vorkam ist auch weg.

Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.712 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 7.751 06.04.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Pedalfeder (Kupplung) FabseN 7 3.820 11.02.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Daniel1406
  Kupplung Blue Velvet 23 8.674 05.06.2016, 16:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  Kupplung trennt nicht mehr richtig renz54 7 3.961 09.04.2016, 17:38
Letzter Beitrag: CallaC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de