Kupplung trennt nicht mehr richtig
#1
Hallo zusammen,

Meine Vette ist heute auf ihrer letzten Fahrt der Saison mit dem Abschlepper nach Hause gekommen Kopfschütteln
Ich bin von einer Ampel losgefahren und konnte plötzlich nicht mehr hochschalten. Das Kupplungspedal kommt ganz normal raus aber die Kupplung geht viel leichter als vorher. Sie hat eine Sportkupplung und geht im Verhältnis zur Serie recht schwer. Das ist jetzt weg und sie trennt nicht mehr ganz. Es reicht gerade um im Stand die Gänge zu wechseln aber nicht um den ersten einzulegen wenn der Motor läuft.

Ich glaube die Kupplung ist noch nicht so alt (weißt du das zufällig Herbert?)
Was könnte das sein? Kupplungszylinder (Master/Slave) oder doch die Kupplung selber? Wie finde ich das am besten raus?
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#2
Es kann an einem defekten Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder liegen. Optional auch am Ausrücklager oder Kupplungsautomat. Hast du mal den Stand des Bremsflüssigkeitsbehälters kontroliiert ? Eventuell liegt eine Undichtigkeit im hydraulischen Kupplungssystems vor, wofür das leichte Durchtreten des Kupplungspedals sprechen könnte. Der Geberzylinder sollte oben am Pedal sitzen. Da kannst du mal schauen ob am Pedal oben ein Ölaustritt festzustellen ist. Dann wäre dieser undicht. Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe. Da wird es etwas umfangreicher. Aus der Ferne ist das immer schwer zu lokalisieren.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Kupplungsflüssigkeit war noch gut habe ich gleich geschaut. Es ist auch Druck auf dem Pedal nur nicht so stark wie er mal war.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#4
Der Geiger hat sie doch mit Gewährleistung verkauft oder war das im Kundenauftrag / an dein Gewerbe?
Gruß, Mathias
  Zitieren
#5
Seit heute ist die gute wieder daheim und einsatzbereit dank des lieben Werner. War schön bei Dir Werner und die Mädels haben sich riesig gefreut die Vette wieder zu holen. Yeeah!

Kupplung hatte sich zerlegt jetzt ist alles neu und läuft bestens.

[Bild: 25148822zw.jpg]
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#6
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön Werner Herz war schön dich wiederzusehen und die kleine Führung in deinen heiligen Hallen, hat uns drei Mädels richtig Spaß gemacht Feixen

GLG Ramona
Chally Shaker  Feixen
  Zitieren
#7
Hallo Ramona und Rayko,
Eure Mädels sind der Hit!!!!!!

Schönes Foto ist das geworden!!!!
Wieviele Pausen musstet Ihr machen?????? Prost! dumdidum
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Danke Werner - ja sie freuen sich dass die Vette endlich wieder zuhause ist Feixen und das sie sich abwechseln nach "der Hälfte" das kennen Sie schon. Machen wir bei den Treffen auch immer so - auf der Rückfahrt werden Auto und somit Fahrer getauscht.
Nur eine Werner. Nach der Abfahrt bei dir hat's gar nicht lange gedauert und sie schliefen. Wir haben am Rastplatz "Moselblick" oder so ähnlich gehalten - so hatten wir noch nen tollen Ausblick auf die große Autobahnbrücke. Die Fahrt lief super - erst kurz vor zuhause hatte es kurz angefangen zu regnen, was uns hat noch etwas vorsichtiger fahren lassen.
Chally Shaker  Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.072 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 794 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.247 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.273 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.364 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de