Erfindung - IchBremsWirklich-Licht
#11
Muss ich mich glatt mal schlau machen ob ich des bei meinem 5er E60 noch freischalten kann nun.. Obwohl, ich brems ja nicht oft Feixen
  Zitieren
#12
Hi Zaphod,

feine Idee.

Gibt es als Nachrüstmodul seit ca. 5 Jahren, mit ABE, da es der StVZO entspricht.

Das "Ding/Teil" macht auch Signale, wenn Du irgend wo raufbretterst/gegen knallst, oder dich "warscheinlich" auf die Seite legst, oder auf den Dach liegst...
Arbeitet mit Beschleunigungssensor und Lage-Überwachung.

Bremskraftstärkeabhängiges "Bremslicht" ist für die in "D" nicht gerne gesehen.
Die meisten "Nachrüst-Teile" haben keine Betriebserlaubniss.
Es gibt auch noch eine Bremspedal-Wegstrecken-Lösungen, auch nicht schlecht.
Die "blöden Deutschen" können damit aber wohl nichts anfangen, ist hier schwirig mit der Betriebserlaubniss.
Eventuell fehlt auch nur das "Schmiergeld", oh, Entschuldigung, ich meinte "die Parteispende" in gehobener Menge.

Feiner thread hier...gute Idee von Dir...


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
Hat Mercedes auch schon, heißt dort "Adaptives Bremslicht".
Bei meiner C4 ist es so geschaltet, dass beim Bremsen alle 4 Rückleuchten leuchten,
nicht nur 2. Und dabei Blinken geht natürlich auch. Ist sogar so um Brief eingetragen...
Gruß, Mathias
  Zitieren
#14
Das würde m.E. in Verbindung mit einer höhergelegten Bremsleuchte Sinn machen wie es die ZR-1 hat.
Verstehe auch nicht wie man die dritte Bremsleuchte auf gleiche Höhe wie die übrigen Leuchten platzieren konnte.

Die ZR-1 hatte da so eine gute Lösung....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#15
Bis die durchschnittliche Schnarchnase hinter dir geschnallt hat, warum deine Bremsleuchten plötzlich blinken und nicht mehr nur leuchten, hat es eh schon gerappelt.

Zusätzlich zu deinem Heck muß so ein System nämlich noch die Köpfe der anderen Verkehrsteilnehmer - Und da wirds schwierig.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Ralf. P.
Bei den verschiedenen Varianten, die Du Dir ausgedacht hast, mußt Du aber aufpassen, dass Du nicht mit der StVZO kollidierst.

Die Frage ist, was da am wenigsten Probleme bereiten würde. Blitzen ist sicher nicht so beliebt bei GrünWeiss...

Zitat:Original von fliegerdidi
Bei Bus-system geht das aber nicht so einfach.

Ist auch nicht für einen Bus gedacht, sondern nur für PKW sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Nein, mal im Ernst - bei der C5 ist das kein Bus, sondern solide Kabeltechnik. Batterie => Bremslichtschalter => Bremslichter
Aber selbst mit Bus wäre es kein Ding, da der Bremslichtschalter ja auch nur Mechanik ist, und mein Relais einfach in Reihe mit dem Schalter hängt driver

Aber wenn Gott und die Welt das schon haben, dann mancht's ehr weniger Sinn Kopfschütteln
Nugut, dann bastel ich halt an was anderem weiter... Narr
  Zitieren
#17
Wie wärs denn mir einer automatischen Fernlichtblinkanlage bei voller Beschleunigung?
Ist viel sinnvoller, und macht den Weg frei King
  Zitieren
#18
Bei Mercedes pulsiert das dritte Bremslicht je nach Verzögerung. Die übrigen Bremslichter bleiben unberührt. Wird bis zum Stillstand abgebremst, geht zusätzlich die Warnblinkanlage an.

Allerdings halte ich das koppeln dieses Mechanismus an die Beschleunigung für zu kurz gedacht. Was ist, wenn die Straße keine optimale Haftung bietet und man maximal verzögert aber dabei nur 0,3g herauskommen? Nein, ich würde es zusätzlich an weiteren Faktoren festmachen.
1. Wie schnell hat der Fahrer das Gas verlassen und das Bremspedal gedrückt.
2. Wie weit hat der Fahrer das Pedal gedrückt.
3. Welche Verzögerung findet statt.
4. ABS oder ESP-Eingriff?

Das dritte Bremslicht der C5 kann übrigens pulsierend angesteuert werden. Solche Produkte gibt es bereits zu kaufen. Hier wird jedoch keine Regelung vorgenommen. Vielmehr löst die Steuerung immer ein Pulsieren aus, unabhängig von der Fahrsituation.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#19
Zitat:Original von andree
Wie wärs denn mir einer automatischen Fernlichtblinkanlage bei voller Beschleunigung?
Ist viel sinnvoller, und macht den Weg frei King

Oder gleich mit Abstandsmesser nach vorne, wenn Abstand kleiner viertel Tachowert, dann Blinker links sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Original von corvette_fever
1. Wie schnell hat der Fahrer das Gas verlassen und das Bremspedal gedrückt.

Ist leider kaum nachträglich auslesbar, der OBD2-Bus ist dafür vieeeeel zu langsam...

Zitat:2. Wie weit hat der Fahrer das Pedal gedrückt.

Den Wert gibt es meines Wissens überhaupt nicht, man könnte höchstens den Druck im Bremssystem messen, aber auch das ist aufwendig, und alles andere als "Plug'n'Pray"...

Zitat:3. Welche Verzögerung findet statt.

Das messe ich ja, würde aber bei Glatteis wirklich nichts bringen. Aber das macht nichts, die Lampe soll ja nur vor starker Verzögerung warnen, und die kann man bei Eis nicht erreichen. Ist also ungefährlich haarsträubend
Es sei denn man kracht in die Leitplanke, dann würde mein Sensor aber wieder ansprechen! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:4. ABS oder ESP-Eingriff?

DAS wäre die beste Lösung, und wohl auch die sauberste. Mehr als 0.5G Verzögerung oder ABS-Eingriff. Mal gucken, ob man das Signal irgendwo einfach und sicher abgreifen kann, ohne die Tachoeinheit zu zerlegen....
Die Blinklampe dafür liefert ja bereits, was man braucht!
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Original von corvette_fever
1. Wie schnell hat der Fahrer das Gas verlassen und das Bremspedal gedrückt.

Ist leider kaum nachträglich auslesbar, der OBD2-Bus ist dafür vieeeeel zu langsam...

Zitat:2. Wie weit hat der Fahrer das Pedal gedrückt.

Den Wert gibt es meines Wissens überhaupt nicht, man könnte höchstens den Druck im Bremssystem messen, aber auch das ist aufwendig, und alles andere als "Plug'n'Pray"...

Zitat:3. Welche Verzögerung findet statt.

Das messe ich ja, würde aber bei Glatteis wirklich nichts bringen. Aber das macht nichts, die Lampe soll ja nur vor starker Verzögerung warnen, und die kann man bei Eis nicht erreichen. Ist also ungefährlich haarsträubend
Es sei denn man kracht in die Leitplanke, dann würde mein Sensor aber wieder ansprechen! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:4. ABS oder ESP-Eingriff?

DAS wäre die beste Lösung, und wohl auch die sauberste. Mehr als 0.5G Verzögerung oder ABS-Eingriff. Mal gucken, ob man das Signal irgendwo einfach und sicher abgreifen kann, ohne die Tachoeinheit zu zerlegen....
Die Blinklampe dafür liefert ja bereits, was man braucht!

Willkommen bei der "BlackBox", die zeichnet so etwas speichernd auf.
Habe immer noch keine Ergebnisse vom Bremer Feld-Versuch.
Diese Teile sollen ja wohl wirklich in die neuen Fahrzeuge eingebaut werden...
Ich liebe meine C3....

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht C53 16 2.545 30.07.2009, 13:39
Letzter Beitrag: Rock-n-Rolla
  Xenon Licht von Hella man-in-white 7 2.146 27.03.2004, 20:45
Letzter Beitrag: C-556
Heart Schnelle Hilfe benötigt: Er werde Licht... mrchevy 12 2.281 08.04.2003, 12:00
Letzter Beitrag: Frank_C4
  Es brennt kein Licht Split 3 1.438 15.02.2003, 18:09
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de