Erfindung - IchBremsWirklich-Licht
#1
Hallo Leutz,

bei meines Basteleien kam mir die Tage ein Einfall, und ich habe das eben mal zusammengebaut.
Bitte um Rückmeldung, ob das Sinn macht oder nicht Frage
Wenn auf der Autobahn weit vor einem jemand bremst, sieht man das bekanntlich an den Bremsleuchten. Man sieht allerdings nicht, ob derjenige nur sanft verzögert oder voll in den Eisen steht. Letzteres ist natürlich blöd, weil man dann evtl. auf ein stehendes Hindernis zufährt.
Die Idee ist nur, dem Bremslicht eine zusätzliche Stufe zu verpassen, gesteuert über einen Beschleunigungssensor. Zeigt dieser nun eine größere Verzögerung an (Bsp. -0.5G oder mehr), dann könnte man die Bremslichter entweder schnell blinken lassen, oder zusätzlich (falls vorhanden) die NSL blitzen lassen. Möglich wäre auch, daß dies nur aktiv ist, wenn man schneller als 50km/h fährt.
Einbauort wäre über dem Fahrerfußraum, angeschlossen habe ich es direkt am Bremslichtschalter.
Hat dat Taug, oder verwirrt es ehr?

Grüße,
Michael
  Zitieren
#2
Öhm, gibt es schon - weiß aber gerade nicht, wo ich das gesehen hab`.

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
An sich ne Top Idee, hat Mercedes ja bereits in ähnlicher Form. Da geht die Warnblinkanlage an bei Vollbremsungen. Wäre auf jedenfall praktisch sowas grad wenn man mit 200+ sich einem nähert. OK!
  Zitieren
#4
Ich glaub BMW oder Mercedes baut das schon, nach Deiner Idee.

Je besser gebremst wird umso mehr Leuchten gehen an oder blinken.

Ist vor einiger Zeit ein Bericht in der Glotze darüber gelaufen.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#5
Hallo Michael,
diese Idee ist nicht neu, wurde aber immer wieder schnell verworfen, weil:
Wenn die Fahrzeuge leicht versetzt oder in einer Kurve hintereinander fahren, wird meist ein Rücklicht vom Holm( A-säule )verdeckt und es sieht aus, wie wenn der Vorausfahrende blinkt.
Und dann rappelt es erst richtig.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Also mein Passat macht das auch...

Vollbremsung = Warnblinkanlage

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Hmmmm.....

Wenn man die Bremslichter hektisch blinken läßt (bei LEDs kommt das noch viel heftiger), dürfte eine Verwechslung ausgeschlossen sein. Mein Einbau ist halt ganz einfach nachrüstbar - Kästchen irgendwo festgemacht, Strippe in die Bremslichtleitung eingeschleift - fertig. Mal schauen, ich lass es mal ein bischen drin, vielleicht findet es ja Gefallen Grübeln
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Zaphod
Hmmmm.....

Mein Einbau ist halt ganz einfach nachrüstbar - Kästchen irgendwo festgemacht, Strippe in die Bremslichtleitung eingeschleift - fertig.

Bei Bus-system geht das aber nicht so einfach.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Stufen- Stoplicht gibt es schon, z.B. bei BMW.
Bei den verschiedenen Varianten, die Du Dir ausgedacht hast, mußt Du aber aufpassen, dass Du nicht mit der StVZO kollidierst.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Wie erwähnt, BMW hat das Feature schon seit Jahren verbaut, jedoch auf dem Bus bis vor kurzem nicht freigeschaltet, weil sich ein paar Sesselfurzer bei der Straßenverkehrszulassung noch mit Bedenken ausgemährt haben.

Hier klicken: https://www.bmw.com/com/de/insights/tech...splay.html
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht C53 16 2.545 30.07.2009, 13:39
Letzter Beitrag: Rock-n-Rolla
  Xenon Licht von Hella man-in-white 7 2.146 27.03.2004, 20:45
Letzter Beitrag: C-556
Heart Schnelle Hilfe benötigt: Er werde Licht... mrchevy 12 2.281 08.04.2003, 12:00
Letzter Beitrag: Frank_C4
  Es brennt kein Licht Split 3 1.438 15.02.2003, 18:09
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de