Rennstrecke mit der C5
#21
Zitat:Original von speed300
Also Kaputt in dem sinne das die Punktuel starke lila/schwarz verfärbung hatten und geschlagen haben (verzogen oder auch rubeln genannt).

Klar konnte mal die weiter fahren auf der AB, halt für den Ring waren die schrott.

Gruß

W.

verfärbung ist kein thema und geschlagen glaub ich nicht eher das den verfärbung=ablagerungen vom bremsbeläge(wg starke hitze, belagmaterial wird den wie ein art zement) und dh natürlich unebenheiten was sich ja wie verzogene scheiben anfühlen kann.

Auch risse(Sogar 3-4 cm lange und ganz tiefe) ist grundsätzlich kein thema so lange das die nicht bis zu aussenkante geht, wenn ja dann müss die scheiben sofort gewechselt werden. Aber das alles hab ich sehr oft gehabt und schon nach 2-3 runden nach installation neue brems-scheiben, einfach weiterfahren und das vibrieren im lenkung beim bremsen halt ignorieren. Dann jeder paar runden ein abkühlungspause für auto&fahrer und den zustand die risse überprüfen.

Die ablagerungen/verfärbungen lassen sich auch bekämpfen mit so ne art brems-praxis wie wenn du neue beläge&scheiben gerade installiert haben dh das "einfahren die bremsen", kannst du also am AB wieder wegkriegen um mehr-oder-weniger saubere schieben nachher zu haben.

Aber wie gesagt, am besten gaar nicht bremsen Narr

wenn den themenstarter nicht schneller als 200 fährt wird er ja das wohl (fast) schaffen dh nicht bremsen zu müssen Zwinkern
Nicht bremsen=kein lastwechsel=schneller ins kurve rein da stabiler also nür vorteile Großes Grinsen
  Zitieren
#22
Das Foto rausgesucht, keine Rennstrecke, keine deutschen Autobahnen, heuer im Frühjahr montiert, im Sommer wieder kaputt.

Die nichtgelochten Scheiben haben ~ 15Tkm gehalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Also ich würde nicht mit der C5 über den Ring ballern Kopfschütteln Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Mankra
Das Foto rausgesucht, keine Rennstrecke, keine deutschen Autobahnen, heuer im Frühjahr montiert, im Sommer wieder kaputt.

Die nichtgelochten Scheiben haben ~ 15Tkm gehalten.

Das sieht übel aus. Gefährlich um es genauer zu sagen. Was passiert da wenn du so weiterfährst? Bricht die Scheibe?
  Zitieren
#25
Ich glaub, wegen ein paar 100km mehr oder weniger zerreißt es die Scheibe noch nicht, aber irgendwann könnten sich Teile lösen oder etwas verkeilen.
Mir ist es wieder aufgefallen, als Abends beim Bremsen Funken raussprühten. Daheim nachgesehen.
Meine Standartscheiben hatten nach ca. 15Tkm ähnliche Risse.

Hab nun im Sommer auf ne gebrauchte 4 Kolben Movit mit 355er Scheiben umgerüstet, hoffe damit halten die Scheiben.
Hinten kein Problem, da waren die Scheiben beim Kauf schon etwas eingelaufen, inzwischen deutlich mehr, aber keine Risse, oder ähnliches.
  Zitieren
#26
Kommt mir bekannt vor, keine Rennstrecke und keine Vollbremsung Kopfschütteln
[Bild: 3033092.jpg]

[Bild: 3033094.jpg]







Dann mit den neuen OK!
[Bild: 3033093.jpg]



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#27
hi wolf hatte ich auch Zwinkern hoffe wenn ich meine scheiben mal wechsel das es die auch für die c6 gibt King lg dirk Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Zitat:Original von v8-rapiator

Das sieht übel aus. Gefährlich um es genauer zu sagen. Was passiert da wenn du so weiterfährst? Bricht die Scheibe?

Wenn riss bis aussenkante dann kann/gibts ne sprung wo die beide seiten des scheibe(vor und hinter dem riss) nicht mehr parallel zu einander liegt und das kann ja dazu führen das den ganze bremse(klotz+zange) sozusagen "explodieren" bei nächste bremsung.

->Klotz kommt vorbei den riss beim bremsen und den teil hinter den riss liegt höher, das führt ja denn zu ein 100auf0 bzw des fortschritts des klotz auf den scheibe und etwas muss denn ja ganz gewaltig brechen...
  Zitieren
#29
Ich bin mit meiner C5 ja öfter schon mal auf der Rennstrecke unterwegs, meistens Nürburgring Nordschleife und GrandPrix-Strecke, war aber auch schon in Hockenheim + Zolder fahren.

Mit der Serien-C5 kann man schon recht schnell unterwegs sein, auch über mehrere Runden, wenn man folgendes berücksichtigt:

- die normalen GM-Bremsscheiben verwenden, d.h. in keinem Fall die gelochten aus dem Zubehör, die reißen beim Abkühlen zu schnell an den Löchern, auch schon nach Vollbremsungen auf der AB (die reißen dann irgendwann auch komplett durch, wie auf dem Foto oben.)

- vorne die C5Z06 Bremsbeläge oder besser noch Hawk HPPlus verwenden, kein Fading mehr bei heißer Bremse

- den Luftdruck vorne und hinten bei Ankunft an der Strecke vor dem Start in jedem Fall 0,3 evtl. auch 0,4 Bar absenken

- Sportstellung vom ESP/ASR aktivieren

- lieber etwas früher und dafür nicht zu stark bremsen, als auf dem letzten Meter 100%, dann wird die Bremsflüssigkeit nicht ganz so schnell zu heiß

15 Minuten GrandPrixStrecke kann man so i.d.R. ganz gut fahren. Nordschleife gehen auch 4 Runden am Stück, wenn man flüßig fährt und nicht unnötig viel bremst.

Ich habe vorne noch die Bremsbelüftung von Uwe (Alabama) verbaut, hilft sicher auch ein bißchen, daß die Bremse nicht zu schnell heiß wird.

Andere Bremsflüßigkeit habe ich bis jetzt nicht verwendet, da die Bremse ja dann noch heißer wird und immer noch funktioniert aber Scheiben und anderes dann noch stärker beansprucht wird. Da höre ich lieber nach 15 min auf oder bremse noch früher, wenn ich merke, daß der Weg des Bremspedals immer länger wird.

Eine Serien-C5 spielt in gleichen Liga wie ein Serien-Porsche GT3 des gleichen Baujahrs, und die sind bekanntlich nicht langsam.

Der Vorteil der C5 liegt in der Beschleunigung, die des Porsches auf der Bremse.

Ach ja und das immer mit den GY EMT's, die bei trockener Strecke sehr gut und vor allem auch lange gut zu fahren sind.

Bei Nässe sind weichere Non-EMT's klar besser. Aber der GT3 hat bei Nässe i.d.R. gar keine Chance mehr, da er kein ESP hat und die meisten Fahrer nicht so gut sind und Semi-Slicks i.d.R. noch schlechter bei Nässe als der GY sind.
  Zitieren
#30
Zitat:Das sieht übel aus. Gefährlich um es genauer zu sagen. Was passiert da wenn du so weiterfährst? Bricht die Scheibe?

Du merkst das beim Bremsen deutlich durch ein Schlagen/Pulsieren. Das führt dann spätestens dazu, das man die Scheiben tauscht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.390 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.206 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.407 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.663 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 21.274 26.11.2010, 13:38
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de