Wann ist bei der C5 Schluss?
#1
Hallo an die C5 Spezis...

wann ist bei der C5 eigentlich Ende. was den km Stand betrifft?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer C5 und habe Angebote zwischen 30´und 80´km. Immer unter der Vorausstzung, dass alle Inpektionen gemacht sind, stellt sich mir die Frage, bis zu welchem km Stand man so ein Fahrzeug kaufen kann.

Wer hätte denn da ne Meinung oder einen Tip, bzw. Erfahrung damit?
  Zitieren
#2
Guten Morgen Winfried,

ich habe die meine mit 44tkm und im fast jungfräulichen Alter von knapp 2 Jahren gekauft. Dabei hatte ich überhaupt kein ungutes Gefühl. Problematisch bei noch deutlich höherem Kilometerstand wird es eigentlich nur, wenn die Vette mehr als zwei, drei Vorbesitzer hatte. Schaltgetriebe scheinen etwas anfälliger zu sein. Aber wenn im Motorraum und an der Hinterachse alles schön trocken ist, die Bremsscheiben vernünftig aussehen und die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden ... da hätte ich auch mit 80tkm keine Probleme.

Grüße Manfred
  Zitieren
#3
Erstmal morgen Manni,
Zitat:Schaltgetriebe scheinen etwas anfälliger zu sein


Ich habe bisher, wenn überhaupt, nur von kaputten Automatikgetrieben gehört, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Martin
  Zitieren
#4
Martin huldigen
  Zitieren
#5
Hi Winfried,

ich habe meine Vette 99 neu gekauft und bis heute 67.000 Kilometer abgespult, ohne ein Problem zu haben. Ich hoffe noch auf viele weitere gute Kilometer. (Automatikgetriebe!!)

Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
irgendwie check ich die Frage nicht ganz besoffen meint ihr wann mit größeren Defekten zu rechnen ist wenn die Vette nicht gepflegt wurde??!?!

Also der Motor (falls nicht überdreht, falsches Öl usw.) hält locker 400.000Km ohne Probs.
an nem 5.7L V8 is (fast) nix kaputt zu machen.

Sicher ok, es gibt Ausnahmen (hab mal einen getroffen der nen Vipermotor geschrottet hat Kopfschütteln Kopfschütteln ) aber bei ordentlicher Behandlung ....... also ich würde auch ne Vette mit 140.000Km kaufen wenn gepflegt.


cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#7
Man hört sehr selten, dass mal jemand einen Corvettemotor, egal welchen Baujahres kaputt gekriegt hat. Bei den Automatikgetrieben ab sieht das schon anders aus. Mein "Haus und Hof"-Schrauber meint, so ab 80.000 - 100.000 km kann das durchaus schon mal hin sein, auch wenn man kein Raser ist.
  Zitieren
#8
Ganz genau,ich muß mich immer wieder wundern wie zimperlich manche sind wenn es um hohe Laufleistungen geht. Fahrt mal Taxi, Kilometerstände von weit über 500 000 km sind da keine Seltenheit! Und die Autos laufen immer noch wunderbar ruhig,das Geheimnis ist einzig und allein die Wartung!

Ich hab es schon oft geschrieben: Ich würde lieber ein Auto kaufen daß 2 Jahre alt ist und 100 000 km gelaufen und regelmäßig gewartet worden ist, als eins das 10 Jahre nur in der Garage gestanden hat und vielleicht 10 000 km auf der Uhr hat . Erstens bezahlt man den niedrigen KM- Stand viel zu teuer und wird eher Probleme bekommen als mit einem Fahrzeug das bewegt wurde.

Unsere 91er hat mittlerweile über 160000 km gelaufen und die Maschine läuft rund und gesund wie am ersten Tag. Sie braucht kein Öl,ist sauber und fühlt sich an als ob Ihr die Laufleistung nicht das Geringste ausgemacht hat.
Kein Wunder,ist der Smallblock doch kein hochverdichtetes Renngerät sondern eher eine Treckermaschine. Regelmäßig frisches Öl und neue Filter,keine Kurzstrecken,wenig Kaltstarts und Leistung erst bei Betriebstemperatur abrufen - wenn das alles beherzigt wird,was soll dem Maschinchen passieren?

fragt sich Eckaat
  Zitieren
#9
Merci an alle,

dann schlage ich jetzt zu.

Sobald das Mädchen in meiner Grage steht werde ich Euch an meinem Glück teilhaben lassen. Jumping Jumping Jumping

@ Manni,

Ich hab die Kaufberatung gelesen. Ich fürchte es wird genau so laufen, wie ich
Dir schon mal geschrieben habe. Mir gehen jetzt die Räder durch.

Nur soviel vorab...

C5
Cabrio
rot/schwarz
  Zitieren
#10
Winfried, nur die Nerven behalten! Herz Herz Herz Zeitweise hilft auch etwas Baldrian ... besoffen
Ich drücke Dir die Daumen!

Vette Grüße
Manfred
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.779 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.394 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.761 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.020 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.339 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de