Cabrioverdeck öffnen bis 200 km/h u. Hallo ich bins
#1
Hallo zusammen!

Ich habe das gestern ohne Gils 40 km/h Steuerteil getestet… bei ca. 200 km/h, allerdings unfreiwillig.
Bin übrigens schon fast 4 Jahre hier im Forum als eifriger Leser und stiller Genießer
dabei, komme aus m Wilden Süden der Republik, hatte 3 Jahre ein ’04er C5 Schalter Cabrio
und seit Ende Dezember `08 ein neues C6 Cabrio LS2 6-G-Automat mit Tageszulassung. Vorher hab ich viele Jahre schwäbische „Premium“-Cabrios gefahren, und ich muss sagen: in Memoriam an diese Zeiten: Die Corvette ist dagegen nicht nur in Sachen Performance ein Hammer Teil…
entsprechend auch das Forum hier, geballter Sachverstand und literarischer Esprit geben
sich hier mitunter hier die Hand. https://www.corvetteforum.de/images/smil..._prost.gif
Genug gelobt – nun zur Sache.
Habe die Vette, seit ich sie habe, nur wenige km bewegt wegen den Witterungsverhältnissen, nur auf Landstrasse und recht langsam. Gestern Abend war hier unten im Ländle schönes Wetter und auch über null Grad, da bin ich nach 40 km Landstrasse kurz auf die gutgefüllte A8; schön eingefädelt, Kickdown und wie sich’s gehört gleich rüber auf die 3. Spur gewechselt, und da hat sich mit einem plötzlichen Knall bei etwa Tempo 200 das Verdeck geöffnet und hat sich senkrecht nach oben gestellt. Ich hab abgebremst und versucht die
Spur zu wechseln, was nicht ging wegen dem nachfolgenden dichten Verkehr und nach hinten konnte ich so gut wie nix mehr sehen. Darauf hin hab ich kurz angehalten, bin bei viel Huperei und wenig Zustimmung des Feierabendverkehrs ausgestiegen auf der 3. Fahrspur, habe Heckscheibe wieder runtergedrückt und Verdeck wieder nach vorne gebogen, und hab mich mit ziemlich viel Sch.ss in der Hose aus dem Staub gemacht.
Leider hab ich keine Ahnung, ob das Verdeck korrekt verriegelt war, ich geh aber davon aus,
ich habs noch nie offen gehabt, und das Auto hatte beim Kauf nur wenige 100 km drauf…
ich habe es heute zum General gebracht, und bin gespannt, was der dazu sagt, ich meine aber,
schon woanders gelesen zu haben, dass das Verdeck noch zusätzlich elektrisch verriegelt ist und sich auch nur bei eingelegter P-Stufe öffnen lässt; zudem hätte doch im Display zumindest eine Meldung kommen müssen, dass das Verdeck nicht gesichert ist….
Fragen über Fragen… was meint Ihr dazu?

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#2
Mein Beileid.

Falls es dir hilft, es gab schon mal jemanden in Berlin, dem das selbe passierte. Damals stellte man sich quer und die Sache ging vor Gericht. Hab dann nicht mehr verfolgt, wie es ausging. Aber dieser Fahrer sagte damals ebenfalls, dass er die Verriegelung nicht angefasst hat.

Bei ihm entstand rund 24.000.- € Schaden. Es hat alles aus der Verankerung gerissen, Metall- und Karrosserieteile waren gebrochen und das Dach selbst war zerfetzt...

Hast du mal ein Bild gemacht?
  Zitieren
#3
Danke.

Da gings bei mir deutlich glimpflicher ab...
Gestänge des Verdecks verbogen und Kunststoffzeugs hats zerbröselt,
Verdeckabdeckung beschädigt
.. mit Bild versuch ich mal...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
und noch eins...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Stimmt, bei dem anderen sah es etwas heftiger aus...dein Schaden wird aber auch teuer genug.

Drück dir die Daumen, dass du den Schaden von GM ersetzt bekommst. Dafür
  Zitieren
#6
KopfschüttelnOh Schreck lass nach! haarsträubendDas mag ich mir garnicht vorstellen...Ich hoffe für Dich, dass der Nachweis zu erbringen ist, dass der Fehler nicht bei Dir lag. Sonst Vollkasko. Da hat Gil schon recht, teuer ist´s sowieso. Ist der Verriegelungsmechanismus der C6 denn so unterschiedlich zur C5? Ich meine immer ich würde das merken wenn der Hebel nicht verriegelt ist.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#7
Moin!

Schöner Schreck zum Saisonstart. Und dann steht der Wagen wohl auch noch ein paar Tage in der Werkstatt, bis das Alles geklärt ist. Nur gut, das keine Personen zu Schaden kamen.
Ich hab mal erlebt, wie vor mir eine C6 das Targadach abwarf, wenn mir das in die Scheibe geflogen wäre bei 140.......

Mit Dächern scheinen die Entwickler Probleme zu haben....


Gibt es eigentlich in den USA oder anderen Ländern Probleme mit den Cabriodach? Dann
könnte man doch auf einen Konstruktionsfehler schliessen, wenn sich das häuft.
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#8
Hi Wolfgang,

sorry to hear that!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, besuchte ich zunächst einen Sachverständigen, bevor ich das Auto in die Werkstatt brächte.

Der soll erst mal ein Beweissicherungsgutachten erstellen, sich die Verschlüsse genau anschauen etc.

Wenn der Ofen in der Werkstatt steht und die Veränderungen am Auto vornehmen können, hast Du meiner Meinung schon so gut wie verloren, wenn Du vorher nicht schon was unternommen hast.

Edith hat gesehen, dass Du das Auto schon beim General hast. Dann schicke morgen früh gleich einen Sachverständigen hinterher.

mit ratendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hallo !

Ist ja wirklich heftig , sorry zum Glück ist ja nicht mehr passiert und Du bist heil zum stehen gekommen.

Desweiteren kann ich nur JR zustimmen ... hol Dir nen Gutachter , sonst gibt es Probleme .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#10
Zitat:Mit Dächern scheinen die Entwickler Probleme zu haben....
Das ist zu allgemein. Kopfschütteln Wenn ein (Targa)dach richtig verriegelt ist kann es
nicht wegfliegen KopfschüttelnWenn man das natürlich vergist ist es nicht GM schuld. Kopfschütteln
Beim Cabrio weiß ich nicht ob das auch so abgesichert ist. Wer Fehler macht muß auch
daür gerade stehen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich wollte eigentlich nichts machen😂 Longy 2 1.199 18.10.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Longy
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 26.896 25.09.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.724 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Ich stelle mich vor! Longy 16 2.199 16.08.2023, 22:12
Letzter Beitrag: Longy
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 3.057 28.08.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de