Am Montag geht es zum 90.000 Meilen Inspektion..
#1
Hallo Liebe Corvette-Freunde,

Ich besitze einen 2001er Corvette C5 mit 6-Gang-Schaltung 86.000 meilen.

Folgendes stellen ich mir vor:

- Oelwechsel
- Luftfilter erneuern
- Rear Axle Grease Wechsel
- Zuendkerzen erneuern


Fragen:

1) Wo ich den Termin ausgemacht habe wurde mir gesagt, dass die Zundkerzkabeln auch gewechselt werden sollen.. Ist es wirklich noetig??! Oder ist es nur dafuer gesagt um die Rechnung zu aufblasen??

2) Hab zwar das tolle Thread bzgl. Geraeuschdiagnose von Jochen durchgesucht aber konnte meinen spezifischen C5-Geraeusch nicht finden.
Mein spezifischer C5-Geraeusch startet dann erst an sobald ich beschleunige und das Pfeiffen steigt proportional mit dem beschleunigen(wenn ich im leergang gas gebe, laueft es ok). Dieses Pfeiffen habe ich schon laengere Zeit, es war frueher noch im akzeptabelen dB-Bereich aber es hat sich jetzt ziemlich erhoeht. Viele denken jetzt wahrscheinlich das sind die Riemen, aber ich hab das Gefuehl - will zwar es nicht wahrnehmen- aber hoert sich irgendwie an Antriebswelle oder Getriebe co.?? Hoffnung ist vielleicht das Rear Axle Grease und ich werde mal mit dem Meister eine Testfahrt machen.. Was meint Ihr dazu? Ggf. stopf ich bissl Vlies-teile rein Großes Grinsen

Beste Gruesse aus North Carolina (noch)
GG
Corvette POWER!!
  Zitieren
#2
Hallo GG
Ich habe meine Kerzen erst bei 120000 gewechselt. Habe aber auch neue
Kabel genommen. Beim abziehen der alten Kabel kann auch mal ein Kabel
kaputt gehen.
Das Geräusch könnte vom Getriebe kommen. Abgenutzte Zahnräder können
solche Geräusche verursachen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Hi,

je nachdem wann bei Dir die letzte Inspektion war können evtl. weitere Arbeiten anfallen:

Getriebeölwechsel (sicher bei 86K zu empfehlen, auch beim Schalter und wenn es nicht im GM Wartungsplan steht)!)
Bremsflüssigkeit (je nachdem welche eingesetzt wird jedes Jahr oder alle zwei Jahre wechseln!).
Zündkabel kann man schon mitmachen.... muss man aber nicht!
Alle Gelenke ölen/abschmieren

Und das sonst übliche...

Liste findest Du hier

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#4
Danke für den nochmaligen Hinweis auf die Liste, Jochen.

Ich habe die mir gleich abgespeichert und werde sie mir ausdrucken. Respekt
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#5
Danke fuer die Liste, die habe ich mir gleich ausgedruckt..
Ich weiss es ist schwer ein Ferndiagnose zu machen, aber was meinst du woher das Pfeiffen evtl. kommt?

Gruss,
GG




Zitat:Original von Jochen
Hi,

je nachdem wann bei Dir die letzte Inspektion war können evtl. weitere Arbeiten anfallen:

Getriebeölwechsel (sicher bei 86K zu empfehlen, auch beim Schalter und wenn es nicht im GM Wartungsplan steht)!)
Bremsflüssigkeit (je nachdem welche eingesetzt wird jedes Jahr oder alle zwei Jahre wechseln!).
Zündkabel kann man schon mitmachen.... muss man aber nicht!
Alle Gelenke ölen/abschmieren

Und das sonst übliche...

Liste findest Du hier

Grüße,

Jochen
Corvette POWER!!
  Zitieren
#6
Das ist wirklich schwierig. Hätte auch erst mal auf die Riemen oder die Umlenkrollen getippt. Ist das Pfeifen Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig? Tritt es nur unter Last auf oder auch im Leerlauf?
Ist eher ein mechanisches Pfeifen oder eher wie ein Turbopfeifen? Von wo kommt es? Lass mal jemand anderes den Wagen an Dir vorbei fahren und hör genau hin ob Dir dann evtl. was auffällt wo das geräusch herkommen könnte.

Ich denke aber zu guter Letzt wirst Du sicher einen Mechaniker an die Sache ranlassen müssen!

Viele grüße,

jochen
  Zitieren
#7
Es ist eher Geschwindigkeitsabhaengig und es tretten nur dann wenn es unter Last ist. Am meisten hoert man es ab 70mph. Erst am dritten gang macht es richtig hoerbar..Ich tippe auf ein mechanische Pfeiffen und kommt eher von der hintere Seite..
Mal schauen was er morgen sagt.. Halt euch aber aufjedenfall auf dem laufenden..

Zitat:Original von Jochen
Das ist wirklich schwierig. Hätte auch erst mal auf die Riemen oder die Umlenkrollen getippt. Ist das Pfeifen Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig? Tritt es nur unter Last auf oder auch im Leerlauf?
Ist eher ein mechanisches Pfeifen oder eher wie ein Turbopfeifen? Von wo kommt es? Lass mal jemand anderes den Wagen an Dir vorbei fahren und hör genau hin ob Dir dann evtl. was auffällt wo das geräusch herkommen könnte.

Ich denke aber zu guter Letzt wirst Du sicher einen Mechaniker an die Sache ranlassen müssen!

Viele grüße,

jochen
Corvette POWER!!
  Zitieren
#8
Getriebe sag ich euch Heulen Heulen Heulen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#9
Hab die schlechte Nachricht bekommen, es wird gesagt dass es die Rear End Differential Assembly ist. Wie ich es verstanden habe sind die Pattern (Zahnrad) ausgenutzt und daher kommt dieses pfeiffende Geraeusch. Die Corvette steht gerade bei einem authorized Goodwrench GM Service shop.
Daher muss ich denen fast glauben aber was ist eure Meinung dazu?
Was wuerde passieren wenn ich es noch 3000-4000 Meilen so fahren wuerde?
Was fuer Alternativen habe ich?
Wieviel wuerde diese Reparatur in DE kosten?? ( Ich plane in 2 Monaten von US nach DE umzuziehen..)

Hier in US wuerde dies 2500$ Kosten!

Ich bitte um Ratschlaege..

Vielen Dank
GG
Corvette POWER!!
  Zitieren
#10
Hi,

die Kosten der Reparatur hängen wohl davon ab wer was macht. Ich denke da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

GM Fachwerkstatt: Altes Rear end raus, neues (OEM) rein. Kosten: In USA 2500US$, in D wohl noch einiges mehr!

Getriebespezialist: Altes Rear end raus und überholen. Kosten mit Sicherheit sowohl hier als auch in USA um einiges günstiger.

Alternative: Im Aftermarket Bereich sich ein neues Differential besorgen. Bei ecklers gibt es verschiedene:

https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1743
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1743
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1743
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1743

evtl. findest Du in anderen Läden noch was günstigeres...

Preis also ca. 1500US$. Der Einbau sollte von einem Profi in weniger als 4 Stunden gemacht werden können. Somit wirst Du also wohl unter 2000US$ in den USA kommen.

Wenn Du erst mal weiterfahren willst würde ich dir raten das Diff. in USA zu kaufen und im Wagen nach d zu verschiffen. Das kostet nichst extra, und Du hast das Teil schonmal hier. Wenn das alte dann irgendwann ausfällt kannst Du es hier sicher von einer guten Werkstatt (z.B. Molle - Corvetteproject) einbauen lassen. Dein Wagen muss ja sowie umgerüstet werden. Das macht auch der Werner Moll, und der kann sich ja dann mal das Differential mal anschauen...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 898 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.873 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.841 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.477 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Wartung/ Inspektion ab 200.000km Topact 18 3.891 28.01.2023, 10:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de