C6Z06 Dämpfer in C5, schon jemand probiert
#11
Ring vor der Haustür ist fein, dafür haben wir hier innerhalb einer Stunde 6 MX-Strecken.
Danke für das Angebot, aber da ist es billiger, einen Satz Dämpfer selbst zu kaufen und auf bekannten Strecken zu testen, als 1600km zu fahren und 2 Tage zu investieren.
Sind relativ billig, um die 200$

Gibts schon neue Fotos von der Orange?
  Zitieren
#12
Zitat:Bergstraßen sind nicht so gummiert und topfepfen, wie Rennstrecken. Da wird immerwiedermal unruhig und boltert nach außen.

Die Nordschleife ist dann zum Testen sicher die bessere Alternative.

Beim Touristenfahren sind dort so gut wie immer, auch ernstzunehmende Konkurrenten und nicht nur Opfer wie andere Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen anzutreffen.

Dort eine Corvette wirklich in der Nähe des Grenzbereiches zu bewegen ist selbst bei trockener Strecke und wenig Verkehr schon ein sehr anspruchsvolles Unterfangen.

Aber ähnliches auf einer Landstrasse zu versuchen, halte ich schlichtweg für viel zu gefährlich und letztlich nicht durchführbar. Dagegen!

Das eine oder andere müßte man aber tun, um beurteilen zu können, ob ein Fahrwerk wirklich besser oder schlechter als ein anderes ist, das gleiche gilt für die Beurteilung von anderen Rad und / oder Reifenkombinationen.
  Zitieren
#13
Jein:
Wenn man es so genau nimmt, müßte dies so wie beim Audi TTS TuneUp der AMS an ein und denselben Tag durchgezogen werden (selbst innerhalb eines Tages gibt es Temperatur und somit Leistungsunterschiede, wenn kein aufgeladener Motor), auf einer Strecke, die man bereits so intus hat, daß man alle Fahrten innerhalb eines engen Zeitfensters herunterbiegt.
Selbst dann weiß man "nur", daß das Fahrwerk bei dieser Strecke und diesen Umweltbedienungen schneller oder langsamer ist, aber nicht unbedingt, ob es bei den von mir gefahrenen Strecken mit den dortigen Bedienungen besser ist.
Umsonst wird nicht bei Rennen das Fahrwerk auf jede Strecke neu abgestimmt.

Nordschleife zum Testen würde mir nur wenig bringen, da sicher einige 100 Runden nötig sind, um die Strecke halbwegs zu kennen, das Streckenprofil überhaupt nicht unseren Bergstraßen entspricht.

Auch wenn man nicht der Hero am Ring ist, so hat wohl jeder so seine "Hausstrecke" wo man jede Kurve kennt. Geht diese Strecke nun bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Korrekturen oder mit der Zeit schneller, bei eigenem Vertrauen ins Fahrzeug, als mit dem vorigen Setup......Perfekt. Egal ob andere noch schneller sein könnten oder nicht. Füllt man sich mit dem neuen Setup bei gegebener Geschwindigkeit sicherer, war es ein Schritt in die richtige Richtung.

Weiters kann es sein, daß der eine Fahrer mit einem bestimmten Setup schneller ist, als der andere, weil die Präferenzen verschieden sind. Wird beim Auto vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim Motorrad sein, aber sicher trotzdem vorhanden.

Ein Kumpel von mir hat einen E46 M3, somit ähnliche Leistung und Gewichtsklasse. Seit dem die Ventus aufgezogen sind, bin ich auf glatter Strecke in Kurven deutlich schneller (früher mit den Pirellis konnte ich nicht ganz mithalten, allerdings waren die vorderen Reifen schon 4 Jahre alt), aber bei schlechteren Straßen, keine Chance (oder mit nicht akzeptablen Risiko).

Zum Thema zurück, ich hab gestern noch länger im US Forum gelesen.
Es funktionieren folgende Kombinationen sehr gut:
  • C6Z06 Stabis und Dämpfer, auch ohne Federntausch, das Auto steht ca. 10mm höher, Tieferlegung soweit die orig. Schrauben reichen ist kein Problem.
  • C5Z06 Stabis und C6Z06 Dämpfer, auch ohne Federntausch, das Auto steht ca. 10mm höher, Tieferlegung soweit die orig. Schrauben reichen ist kein Problem.
  • FE4 Stabis und Dämpfer, auch ohne Federntausch, Tieferlegung soweit die orig. Schrauben reichen ist kein Problem, bei extremer Tieferlegung sind Bilstein Sport empfehlenswerter.
  • T1 Stabis und FE4Dämpfer + FE4 Federn wird im Autocross als günstige Lösung oft gefahren
  • T1 Komplettfahrwerk ist für die Straße zu hart und auch am Ring nichtmehr Konkurenzfähig zu Gewindefahrwerken wie LG und Pfadt.
  • Gewindefahrwerke sind nochmal ne Spur schneller als alle Blattfeder/Dämpfer/Stabi Kombinationen, da die Blattfeder das 2. Rad mitbeeinflußt.
  • Von FE3 auf FE4 ist immer ein Sprung nach vorne, egal mit welchem Setup. Im Autocross auch mehrfach herausgemessen.
  • C6Z51 Stabis und Dämpfer sind auch eine gute Kombination und eine Steigerung. Vorteil, die C6 Dämpfer (auch die C6Z06 Dämpfer) sind deutlich günstiger als die F4 Dämpfer. Manche meinen, daß die Abstimmung dieselbe wie bei FE4 ist.
  • Bilstein Sport ist für stark tiefergelegte Fahrzeuge gegenüber FE4 zurzuziehen. Bilstein Sport sind günstiger als FE4
  • C6Z06 Dämpfer sind straffer als FE4. Laut einer Grafik von Aaron Pfadt gepostet, in der Druckstufe nur geringfügig, aber in der Zugstufe deutlich stärker gedämpft. Wird wohl mit der härteren Feder zusammenhängen, die hinten verbaut sind.
  • Koni scheint für die Straße auch sehrgut zu funktionieren.
Ob FE4 oder C6Z06 Dämpfer die bessere Alternative sind, geht leider nicht ganz hervor.
Für FE4 spricht, daß die FE4 Dämpfer speziel für die C5 entwickelt wurden, für die C6Z06 Dämpfer spricht, daß etwas mehr Sag auf Kuppen nicht schaden würden, die Dämpfer eventuell mit den 19+20" Rädern besser harmoniert (obwohl nur ca. 1 kg schwerer als der orig. Radsatz mit EMTs, aber die C5Z06 Räder mit 18+19" und NonEMTs dürften leichter sein).

Wenns blöd hergeht, werd ich mir wirklich beide Dämpfersätze kaufen und beide probieren.
Oder ich schmeiß die Neven weg und steig gleich auf ein Gewindefahrwerk um.
  Zitieren
#14
Im US-Forum gibts zu diesem Thema einen neuen Thread:
https://forums.corvetteforum.com/c5-tech...hocks.html
Interressant dazu Post #8
  Zitieren
#15
...die Kernaussage bleibt: alles subjektiv und evtl. etwas höher. Nachdem meine 04er aus dem Koffer verschwunden sind, werde ich es vielleicht doch mal mit einer Bestellung C6er versuchen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Mankra
Interressant dazu Post #8

Er schreibt da:
Zitat: I now have a set of 08 C5 Z06 shocks and am extremely happy with them.
Was meint er mit " 08 C5 Z06 " ?



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#17
Tippfehler, er meint die 08er C6Z06 Dämpfer, die ja bekanntlich in der Kennlinie gebenüber C6Z06 Dämpfern aus 06+07 überarbeitet wurden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand diese C5 Cabrio? Maverick1964 3 2.941 02.09.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Stingray 69
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.574 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus
Star Scheinwerfermotoren - mal/schon wieder im Eimer MPF 13 5.397 21.07.2015, 12:51
Letzter Beitrag: vollmi
Bug Motor geht einfach aus evtl. jemand einen Tip ? BigBlock75 4 2.919 05.10.2014, 14:47
Letzter Beitrag: BigBlock75
  Kennt jemand von Euch dieses Auto ? Hannes0763 21 6.783 25.11.2013, 13:39
Letzter Beitrag: Hannes0763

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de