Motor geht einfach aus evtl. jemand einen Tip ?
#1
Bug 
Hallo

Hi mein Name ist Michael und schraube seit mehreren Jahren an Ami´s und bin seit August stolzer Besitzer einer Corvette C5 BJ 1998 .Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug,habe aber im moment ein Problem. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder einrnTip für mich wo nach ich mal schauen sollte.Ich Erkläre mal kurz mein Problem.
Auf der Autobahn nach ca 300Km ging der motor plötzlich einfach aus ( auf der linken Spur ),als ich dann rechts auf dem standstreifen Stand und versuchte sie neu zu starten zündete sie wieder und ging dirket wieder aus. Nach kurzer Zeit ca 10 min versuchte ich es nochmal und sie lief wieder für 2Km und das selbe problem war wieder da.
So jetzt steht sie zuhause und ich habe mal durchprobiert.Das problem ist komisch.ist er kalt läuft er super durch,schalte ich die Klima dazu geht er aus. Ich habe bemerkt das sie dann abstirbt wenn der Lüftermotor schaltet.habe die relais mal gezogen von der Klima und den ganzen Lüftermotoren.Aber sie stirbt trotz allem immer wieder unregelmaßig ab.
es werden auch keinerlei Fehler im DTC angezeigt.
getauscht habe ich auch schon den Bremslichtschalter weil das der einzige Fehler war den er kurz nach dem Ausfall angezeigt hatte.
ich wäre dankbar für jeden Tip den ich nachgehen könnte.

Gruß
Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael,
dass der Motor einfach ausgeht ohne ein DTC zu setzen ist ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Eine mögliche Fehlerquelle dürfte die Strom- und Masseversorgung des PCM sein. Wenn die Masse und die Stecker vom PCM in Ordnung sind würde ich empfehlen das allseits beliebte Zündschloss näher zu untersuchen. Das wird nämlich auch nicht OBD "überwacht" und ist eine bekannte Fehlerquelle. Wäre mal so mein erster Ansatz.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Guten Abend

Geht den nur der Motor aus, oder auch alle Anzeigen? Könnte dann ein Batteriepol Problem sein.

Viel Erfolg
Joachim

  Zitieren
#4
hallo,

genau das selbe hatten wir mit einer c4 (L98).
der thermofühler war defekt, und hat im warmen zustand abstruse werte geliert.
das steuergerät fährt dann sicherheitshalber alles runter.

stecker vom thermofühler abnehmen, dann läuft zumindest der motor im notbetrieb.

wie gesagt war eine 91 c4, könnte bei der c5 aber auch sein

ciao
marc (janni ihr schrauber)
  Zitieren
#5
Danke für die Tip's werde es morgen direkt nochmal versuchen, mal sehen ob es da evtl.irgendwo dran liegt.
Wenn ich es herausgefunden habe melde ich mich .
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.155 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 816 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.067 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.558 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 63.819 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de