• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert ein Plattenbremsprüfstand?
#1
Hy!
Kann mir jemand erklären wie ein Plattenbremsprüfstand funktioniert und warum man ihn bei z.B. einem Allradfahrzeug einem Rollenprüfstand vorzieht?
Das wäre nett.
Gruss
Andy
  Zitieren
#2
LINK
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Der Mechaniker fährt mit 7 bis 10 km/h auf den Prüfstand, kuppelt aus, bremst, wenn die Räder auf der Prüffläche rollen.
Klingt kompliziert, ist aber mit einiger Übung leicht hinzubekommen.

Dabei prüfen einige (bessere) Plattenprüfstände gleichzeitig die Spur und die Stoßdämpfer. Diese Werte werden aber, entgegen der Bremswerte, ausschließlich im Ampelsystem angegeben. Grün = okay, gelb = unbedingt überprüfen, rot = Grütze.
Die Bremswerte werden normal wie beim Rollenstand ausgeworfen.

Vorteil in unserem Sinne ist die Befahrbarkeit mit tiefergelegten Autos und mit extremem Breitreifen. Solche Autos setzen in normalen Ständen sofort auf.

Die Firma HeKa ist der Erfinder und kann sicherlich bessere Auskunft geben als ich mit meinem Laiengeschreibsel. Meine mich zu erinnern, die Firma säße in Freiburg.
  Zitieren
#4
aha, und die obere verschiebbare Platte gibt dann den Wert an je nachdem wie stark sie beim bremsen nach vorne verschoben wird.
aber warum ist das denn dann nicht abhängig davon wie schnell man da drauf fährt?

gruss
andy
  Zitieren
#5
Stimmt, genau so. Mußt Du Dir so vorstellen, als wenn Du als Kind mit Karacho auf den Teppich gesprungen bist, nur um zu sehen, wie weit der übers Parkett rutscht.

Prüfgeschwindigkeit ist eben bis zu 10 km/h. Irgendwie rechnet dieses Wunderwerk der Feinmechanik dann aus, wie es geht. Habe aber Philosophie und Romanistik studiert, keine Ingenieurswissenschaften...
  Zitieren
#6
Besser ist ein Rollenprüfstand, hier kann man Reibwertschwankungen und verzögerte Bremswirkungen leichter feststellen, ebenso zum Stoßdämpfertest erweitern. Ich werde mir zu meinem Rollenprüfstand noch einen Plattenprüfstand zulegen, da dieser für besonders tiefe Fahrzeuge bestens geeignet ist. Einen neuen Plattenprüfstand bekommt man schon ab ca 1500€ netto.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
Ich fahre zur TÜV Untersuchung mitlerweile in eine Werkstatt mit einem solchen Plattenprüfsatnd. Ich fahre dort hin, weil die örtlichen Platzverhältnisse sehr gut sind und weil der Prüfer für mich ein langjähriger Prüfer ist, der schon ein paar Augen zudrückt und es mit den deutschen Vorgaben nicht so wichtig sieht (Hauptsache das Auto ist technisch i. O.)
Das mit dem Plattenprüfstand hat auch bei der C5 und dem Seville funktioniert, mit der C4 gestern aber gar nicht. Hinten waren keine reellen Werte herauszubekommen. Also weitere Untersuchung abgeblasen. Der Emfehlung des Prüfers auf einen Rollenprüfstand zu fahren bin ich gleich gefolgt. Und siehe da, tadelose Werte für die hintere Bremse.

Nun wird die ohnehin lästige Hauptuntersuchung noch lästiger, da ich mir zuvor einen Ausdruck von einem Rollenprüfstand holen darf um dann damit die Hauptuntersuchung fortzusetzen.

Hat das schon jemand auch einem Plattenprüfstand erlebt?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Hallo

Wird die Handbremse auf so nem Plattending auch getestet ?

Stell ich mir lustig vor , da die Bremswirkung doch gering ist. Muss man bei 10 kmh dann die Platte genau treffen und man rollt wohl während dem Handbremsvorgang lustig darüber hinweg.

Wird bei uns in Luxemburg von keinem der 3 TÜV Stellen benutzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Muss man bei 10 kmh dann die Platte genau treffen und man rollt wohl während dem Handbremsvorgang lustig darüber hinweg.

Rein physikalisch muss das ja kein Hindernis sein. Solange Du auf der Platte irgendeine (negative) Beschleunigung über eine ausreichend lange Zeit erzeugst (und die wäre ja noch kürzer, wenn Du auf der Platte zum stehen kämst), kann die Bremskraft errechnet werden. Sähe da also kein grundsätzliches Hindernis.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#10
ja, genauso ist es, obwohl ich die Handbremse auf dem Rollenprüfstand auf etwas über 100 dkN bekommen habe. Das ist schon ein akzeptabler Wert, nur merken tut man von der Handbremse wirklich wenig.

Auf dem Plattenprüfstand zeigten sich bei der Handbremse nur Werte: links max 0,3, rechts 0.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch ein Unfall zwischen Lorsch und Viernheim behe 31 9.657 13.12.2022, 08:53
Letzter Beitrag: Tom V
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.656 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.049 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.510 27.02.2018, 08:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Pioneer AVIC-F10BT AVIC-F20BT Update funktioniert Achim-Rüg 6 6.872 17.01.2018, 17:21
Letzter Beitrag: Achim-Rüg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de