Krümmer von Kooks...nie wieder!!!
#21
So wie das auf den Bildern ausschaut zischt es doch zwischen Kruemmer Flansch und Zylinderkopf. Oder sehe ich das Falsch?

Wurden die Flanschflaechen vor dem Einbau den mal kurz ueberprueft ob die Plan sind? Kann mir nicht vorstellen das die Teile so krumm sind und das keiner vor dem Einbau entdeckt hat... evtl. wurde auch beim Einbau was falsch gemacht. Wie Werner schon schrieb kann sich dann die ganze Sache zusaetzlich verziehen und weiter undicht werden.

Bei meinen B&B Kruemmern hab ich vor dem Einbau die Auflageflaechen ueberprueft... Die mitgelieferte Dichtung war recht weich und dick, und nicht wie die Seriendichtung aus Mehrfachstahlelementen (und recht duenn). Die hat eigentlich sehr gut abgedichtet, und haette evtl. Planfehler gut ausgeglichen.

Das Planschleifen selbst kostet nicht die Welt. Bei meinem Eisenfachbetrieb des Vertrauens kost sowas nicht mal ein Fuffi pro Seite. Und das Nachschweissen, wenn es denn wirklich sein muss, wuerde ich Dir umsonst machen wenn Du mir die Dinger herschickst!


Gruesse,

Jochen
  Zitieren
#22
Gil dreht doch schon ab sich vor Lachen auf dem Boden wälzen









Grübeln , ...................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#23
Du boese! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Gil Speed
Hi

Für viel Geld so eine Müllqualität!

Die Dinger sind nicht nur nach dem ersten Tag schon gelb angelaufen, sondern waren vom ersten Tag an undicht. Mein Auto flattert wie eine Fledermaus beim Gasgeben. Auf Tills rat hin hab ich jetzt neue Originaldichtungen gekauft...vielleicht wird es dann besser.
Alle - ja wirklich alle - Edelstahlkrümmer laufen an. Das liegt einfach am Material und den Temperaturen. Oft sieht man bei neueren Krümmern die Temperaturstufen des Abgases an den verschiedenen Verfärbungen. Das ist völlig normal.

Eine Undichtigkeit an der Abgasanlage sollte man doch direkt nach dem Einbau hören, oder nicht? Normalerweise nimmt man das dann direkt in Angriff, und behebt das Problem. Oder hat jemand allen Ernstes behauptet, das sei normal?

Ich habe einige Sätze Fächerkrümmer von Stainless Works in Z06en verbaut. Diese Krümmer sind extrem lang, und da entsteht tatsächlich bei kleinen Drehzahlen ein Geräusch im Sammler, dass ein bischen wie eine Undichtigkeit klingt. Aber wenn man so etwas hat. prüft man doch erst mal, ob alles in Ordnung ist. Bei Stainless Works hat man mitlerweile den Sammler geändert, und die Geräusche sind nur noch sehr leise. Die Krümmer von LG machen auch ein bischen ähnliche Geräusche. Bei nicht so langen Krümmern, wie Kooks oder AR, muss man nicht damit rechnen.

Seit etwa einem Jahr legt Kooks Krümmerdichtungen zu ihren Paketen, die oft schlecht abdichten. Am besten nimmt man einfach ganz normalen Seriendichtungen.

Zitat:...
Aber wer genau hinsieht, sieht dass es sogar an der Schweissnaht innen herausbläst. Die Dinger sind links und rechts gepunktet...das wars.
Ne, das wars nicht. Die Krümmer sind innen verschweißt, und zwar rundum. Die Verschweißungen außen am Flansch sind nur zu zusätzlichen Versteifung, und haben mit der Abdichtung nichts zu tun.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#25
Zitat:Original von RainerR
Eben Ami-Qualität, solche Ausreisser stellt man immer wieder fest, egal bei welchen Teilen.
Das Wort Qualitätskontrolle scheint drüben vollkommen unbekannt zu sein,

Gruss RainerR
Hallo RainerR,

hast Du mal in Deutschland gefertigte Fächerkrümmer gesehen?

Nur um Dir eine Vorstellung zu geben, dass wir als Deutsche da nicht auf so einem hohen Ross sitzen können:

Nimm einen Fächerkrümmer in der Qualität wie von Kooks, und geh damit zu einem der deutschen Abgasanlagenbauern.

1. Frage: Könnt ihr mir auch solche Fächerkrümmer bauen?
Antwort: Klar, wir können alles. Und wir machen alles nur in höchster Qualität.

2. Frage: Schweißt ihr dann aus Teilstücken zusammen, oder könnt ihr die Rohre auch biegen, wie es bei diesem Krümmer gemacht wurde?
Mögliche Antwort 1: Hm, unsere Rohrbiegemaschiene kann das nicht, das müssen wir aus Stücken schweißen.
Mögliche Antwort 2: Wir haben keine Rohrbiegemaschiene, die Investition können wir uns nicht leisten.

3. Frage: Wie sieht es mit dem Sammler aus, könnt ihr das in der Qualität?
Antwort: So ein Aufwand, das ist doch gar nicht nötig. So etwas lohnt sich höchstens für die DTM.

4. Frage: Was würde das denn kosten, wenn ihr das macht?
Mögliche Antwort 1: Mindestens 2500 Euro. Aber das müssen wir sehen, ob wir damit hin kommen.
Mögliche Antwort 2: 2000 Euro werden das schon. Pro Krümmer.

5. Frage: Da sind dann aber die Kats und die Rohre bis zur Hinterachse dabei, oder?
Antwort: Nein, die kommen natürlich noch dazu.


Das habe ich mir nicht ausgedacht, das sind Auszüge aus Gesprächen, die ich tatsächlich geführt habe. Das Thema Kosten sei mal vollkommen ignoriert, aber bei der Qualität bekommt man in Deutschland eben nicht das, was man in USA bekommt. Bei der Technik hinken wir Jahrzehnte hinterher. Und wenn man sich die Abgasanlagen ansieht, die dann in den Rennwagen mit den ganz hohen Budgets genutzt werden, dann kann man davon ausgehen, dass es egal ist, ob man einen Krümmer von Kooks, LG (Borla) oder AR hat, die amerikanischen, günstigeren Krümmer sind in jeder Hinsicht besser.

Unsere Rückständigkeit geht soweit, dass keramische Beschichtungen für Abgasanlagen in Deutschland fast unbekannt sind. Da wird bei den teuersten Projekten mit dem ollen Krümmerband gewickelt. Es werden Vermögen für leichte Kohlefaserteile ausgegeben, die Abgasanlage ist dann aber 15kg schwerer als nötig, weil man keine Rohrbiegemaschiene hat, mit der man es leichter und besser machen könnte.


Denk mal drüber nach. Hier gibt es keinen Grund auf sich selbst stolz zu sein, und auf die anderen herabzublicken. Es gibt viel mehr Grund sich über die Zustände in unserem Land sorgen zu machen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#26
@Till und Jochen

Man hatte von Beginn an das Gefühl, dass etwas undicht ist, aber die dunklen Stellen waren zu Beginn leider nirgends zu sehen. Auch waren die Schrauben richtig fest angezogen. Die "Kooks" Dichtung wurde verwendet und vorher die Fläche von dem Verbindungsstück geprüft. Der Umbau war ziemlich aufwendig und die Firma wollte mir die wirkliche Arbeitszeit gar nicht in Rechnung stellen.

Ausserdem waren überall neue Geräusche. Das flattern im Sammler ist so laut, dass man alle anderen Undichtigkeiten kaum hören konnte. 4 verschiedene KFZ-Meister von unterschiedlichen Werkstätten waren sich einig, dass die Sammler dicht sind und dieses Geräusch nicht abzustellen ist.

Jetzt sieht man, dass an den Krümmern, nicht nur die Verbindung an den Motorblock undicht ist, sondern es am Krümmer direkt neben der Schweissnaht am Rohr entlangt undicht sein muss.

Jetzt muss der Mist wieder ausgebaut werden, nachbearbeitet und wieder eingebaut werden.

Ich bin leider kein Schrauber und muss es in der Werkstatt machen lassen...wenn man dann mal kurz überschlägt, wo mein Endpreis für diese Dinger liegen wird, ist das in keinem Verhältnis zur wirklichen Wirkung.

Und das Flattern, was eher zu einer 70er C3 gehört, wird trotzdem zu hören sein.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Gil Speed
Und das Flattern, was eher zu einer 70er C3 gehört, wird trotzdem zu hören sein.

Grübeln
  Zitieren
#28
Zu deinem Auto, Hermann, passt der Klang. Dein Auto würde mit meinem C6-Klang ungewöhnlich klingen...also nicht abfällig gemeint Prost! Prost!
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Gil Speed
Zu deinem Auto, Hermann, passt der Klang. Dein Auto würde mit meinem C6-Klang ungewöhnlich klingen...also nicht abfällig gemeint Prost! Prost!

Nee nee, ich versuche mir nur vorzustellen, was Du meinst. Prost! OK!

Bei meiner C3 flattert nix, allenfalls die Banknoten in Richtung Tankwart. Großes Grinsen

Greez
Hermann
  Zitieren
#30
Hallo Till,

in den achziger und neunziger Jahren habe ich auch einen Kfz. Betrieb geführt, und Corvetten
repariert und restauriert, sowie mit Ersatzteilen gehandelt. Auch in den folgenden Jahren
war ich der Szene nicht fern. Aus diesen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, daß die
Qualität von US-Teilen oft unterirdisch ist. Ich spreche jetzt nicht einen bestimmten Teile-
hersteller an,wie z.B. Kooks mit seinen Fächern! Ich stimme deinen Ausführungen gern zu,
daß auch bestimmte Hersteller aus USA super Teile fertigen, keine Frage.
Allerdings gibt es leider auch eine Menge Hersteller von Teilen, da wundert man sich schon
sehr was die unter Qualität verstehen! Meine Aussage soll also auf keinen Fall belegen, daß
a l l e US-Teilehersteller regelmässig schlechte Qualität liefern, sondern daß der Prozent-
satz, ungenau gearbeiteteTeile zu bekommen, einfach sehr hoch ist, und man sich in USA
anscheinend darüber keine Gedanken macht. So habe ich das zumindest selbst erfahren
müssen, und ich gebe nur meine Meinung und Erfahrung wieder,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Wieder zurück Carlone 5 3.258 10.08.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.598 25.03.2017, 22:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Mal wieder die Batterie leer blackberry 29 11.992 03.08.2015, 20:44
Letzter Beitrag: BS
  Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage? Evo89 140 51.229 21.04.2013, 22:44
Letzter Beitrag: jo.e
  Unser Mister Magicpaint hat wieder mal ganze Arbeit geleistet! Paddy_LXG 29 11.416 30.10.2012, 13:42
Letzter Beitrag: Andi 68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de