C6 Targa-Dach
#1
Hallo erstmal! Feixen


Will mir nun endlich auch eine Vette zulegen - lange genug geträumt.
Kaufberatung für eine C6 habe ich leider nicht gefunden. Auf was sollte ich denn achten? Wo sind dich Schwachstellen?? Hat jedes C6-Coupe automatisch ein Targa-Dach??
Wieviele km hält ein 6,0 Liter Motor in der Regel bei normaler Fahrweise? Ich weiß, dass das eine blöde Frage ist - erwarte auch nur nen unverbindlichen Richtwert!! ;-) Ob eher 200 000 km od. 400 000 km Feixen

Hilfe!!
Schonmal vielen Dank im Voraus!
  Zitieren
#2
Zitat:Auf was sollte ich denn achten?
Unfallfreiheit, Einhaltung der Wartungsintervalle , äußerer Zustand, technischer Zustand, Ausstattung, Preis (alles auf was man bei jedem Gebrauchtwagen achten sollte?.

Zitat:Wo sind dich Schwachstellen?
knarrende Mittelkonsole, Dach und Türverkleidungen, hakeliges Schaltgetriebe, Klappergeräusche und andere kleinere Qualitätsmängel.

Zitat:Hat jedes C6-Coupe automatisch ein Targa-Dach?
Wie würde Porter jetzt sagen? Keine Corvette hatte, hat oder wird jemals ein Targa-Dach haben. Motzen
Jede C-6 Coupé hat ein herausnehmbares Dach, nur die Z06 die hat ein fest verschraubtes Dach.

Zitat:Wieviele km hält ein 6,0 Liter Motor in der Regel bei normaler Fahrweise?
Die Antwort hast du dir eigentlich bereits selbst gegeben, es ist eine blöde Frage!
Da es sich um ein 6 Liter V-8 Motor handelt, sind Laufleistungen über 200000 Km durchaus zu erwarten. Da du aber scheinbar einen Gebrauchtwagen kaufen möchtest kann keiner sagen wie der Vorbesitzer mit der Karre umgegangen ist.
Bei guter Pflege und regelmäßige Wartung vorausgesetzt halte ich auch 300000 Km für nicht unerreichbar.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Dankeschön!!!
Ja, ich weiß...."Targa" hat sich Porsche sichern lassen....aber bei "Targa" weiß wenigstens jeder gleich, was ich meine! ;-)

Gruß Chris
  Zitieren
#4
Bei den geringen Drehzahlen, welche unsere V8 Motoren im Alltagsverkehr, und auch bei
schneller Autobahnfahrt benötigen, sollten bei vernünftiger Fahrweise und Öltemperaturen
in vernünftigen Bereichen---mittels Ölkühler--- locker 400 bis 5ooooo km drin sein,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Da der Motor nicht nur aus Kurbelwelle und Kolben besteht halte ich 500000 für sehr optimistisch.
Die eigentliche Frage lässt sich ohnehin nicht richtig beantworten, da für solche Laufleistungen immer wieder Teile getauscht werden müssen.
Wenn natürlich der Austausch von Lagern, Kolbenringen, Dichtungen, Ventilen, Nockenwelle und Reparaturen wie Austausch der Kolben, Schleifen der Laufbuchsen oder Kurbelwelle in der Berechnung eingeschlossen werden sind bis zum Platzen des Motorblocks sämtliche Laufleistungen denkbar.
Entscheidend ist für mich bis zu welcher Laufleistungen lohnt sich die jeweilige Reparatur, denn die Kilometer gehen auch an Getriebe, Radlager, Fahrwerk u.s.w nicht spurlos vorüber.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Man muss ja auch berücksigtigen das 500.000km eine Laufleistung ist die man selbst wahrscheinlich nie mit einem Fahrzeug fahren wird. Ich denke auch das man die anderen Komponenten mit in Betracht ziehen muss. Insofern würde ich mir nie allzu große Gedanken machen beim Autokauf ob die Laufleistung über 200.000km hinaus geht, je nachdem was er schon gelaufen hat.
VG BobbyC5
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Goofy
Da der Motor nicht nur aus Kurbelwelle und Kolben besteht halte ich 500000 für sehr optimistisch.
Die eigentliche Frage lässt sich ohnehin nicht richtig beantworten, da für solche Laufleistungen immer wieder Teile getauscht werden müssen.
Wenn natürlich der Austausch von Lagern, Kolbenringen, Dichtungen, Ventilen, Nockenwelle und Reparaturen wie Austausch der Kolben, Schleifen der Laufbuchsen oder Kurbelwelle in der Berechnung eingeschlossen werden sind bis zum Platzen des Motorblocks sämtliche Laufleistungen denkbar.
Entscheidend ist für mich bis zu welcher Laufleistungen lohnt sich die jeweilige Reparatur, denn die Kilometer gehen auch an Getriebe, Radlager, Fahrwerk u.s.w nicht spurlos vorüber.

Gruß Thomas

Genau ! Keine Ahnung, was meine Vette wirklich auf dem Zähler hat, aber der originale Motor
ist noch drin. (beim Tahoe auch Großes Grinsen )
Dafür wurden fast alle oben genannten Komponenten mindestens schon einmal erneuert.
Bei neueren Modellen wird zwar eher gewechselt statt repariert, aber dies soll nur
eine weitere Anregung zu Gedanken über Haltbarkeit sein.

Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal Was Nützliches C6 Windabweiser für Targa Mod. Tomhart 10 5.233 26.03.2024, 07:30
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  C6 Targa transparenter Windabweiser / Winddeflektor Chris427 23 8.167 14.06.2022, 08:36
Letzter Beitrag: Chris427
  Targa-Dach abgeflogen, neues benötigt DominikH87 35 22.484 08.05.2022, 19:52
Letzter Beitrag: DominikH87
  Wummen in der C6 Targa Version Schweizer 35 8.514 04.07.2021, 18:43
Letzter Beitrag: Fred_s
  C6 Dach öffnet nicht richtig und Reifendrucksensor defekt Nico EF 23 17.369 22.05.2020, 21:48
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de