Neue Stühle für C5?
#41
PolePosition kostet ~650/stück mit normalen stoff und so ~1.100/stück mit leder, Recaro sind auch deutlich bessere sitze bzw sitzkomfort als zb Sparco die eher schei$$e sind, bin auch kein fan vom König aber jeder hatt ja halt ein anderen hinterteil Zwinkern
  Zitieren
#42
Recaro sind deutlich besser als Recaro?
  Zitieren
#43
Schreibfehler, schon korrigiert besoffen
  Zitieren
#44
betreffend könig-sitze

ich habe kürzlich bei könig den einbau eines k5000 vornehmen lassen. der ablauf ist wie folgt:

- termin abmachen
- fahrzeug um 08.00 abliefern und um 16.00 wieder abholen (habe allerdings nur 1 sitz
wechseln lassen)
- während der auswahl des bezuges wird der testeinbau ausgeführt
- hiezu wird der könig-sitz auf die originalschienen montiert
- nach dem probesitzen muss man sich entscheiden
- falls wieder der originalsitz eingebaut wird, bezahlt man pauschal 150.-- Euro (+MWSt?)
- falls der köniz-sitz eingebaut wird entfällt diese gebühr

die sitzfläche entspricht dem foto von robert im anderen thread, d.h. sie ist flach und ohne hochgezogene seitenwände (gemäss könig geht's nur so). ich habe bei meinem sitz jedoch so viel platz zum mitteltunnel, dass ich problemlos die hand dazwischenschieben kann, was beim originalsitz nicht möglich war. mir wäre es lieber, wenn ich das hohe sitzteil verbaut bekommen hätte. zusätzlich habe ich das problem, dass das rad der lehnenverstellung an die kunststoffverschalung der b-säule drückt. wollte eigentlich schon lange mal fragen, ob's da eine andere version gibt...

als nächstes will ich versuchen, das schwarze kästchen (?) unter dem sitz anders zu befestigen. falls der sitz in die unterste stellung gebracht wird, liegt das gesäss auf eben diesem kästchen auf. vielleicht kann man könig mal darauf aufmerksam machen.

preis: mein sitz hat inklusive einbau 755.-- euro + mwst gekostet (inkl. lordosenstütze, ca. 130 euro)

fotos: habe ich leider (noch) keine
Schleicher
  Zitieren
#45
Ja, ich habe König-Sitze im Auto, gute € 1200,- habe ich für beide mit Einbau im Werk und Rücksendung der Originalsitze bezahlt. War seinerzeit ein Messepreis für eine Kombination Stoff auf der Sitzfläche und Kunstleder an den Seiten. Herr Unger ist der richtige Ansprechpartner.

8Uhr morgens:
Als erstes wurde der Fahrersitz ausgebaut, anschließend Sitzprobe auf verschiedene Schaumformteilen ( Festigkeit, Form, Breite...) bis was passendes gefunden ist. Daraus wird ein Probesitz gebaut und installiert, Sitzprobe im Auto, wieder ausgebaut, nach Wunsch mit Stoff, Leder, Alcantara, Kunststoff, Antirutschpads... irgendeiner vor Ort ausgewählten Farbe oder Farbkombination bezogen und endgültig eingebaut.
16Uhr nachmittags:
Heimfahrt

Die Montage erfolgt auf den vorhandenen Schienen. Die elektrische Verstellung bleibt erhalten. Die Sitzposition ist je nach Sitzformteil niedriger bis genauso hoch wie original. Die Rückenlehnenverstellung per Rad funktioniert, allerdings klemmt man sich dabei die Finger. Der TÜV findet die Sitze gut.

Spezialität bei mir: Die Seitenwangen der Sitzfläche habe ich weggelassen. So kann man ordentlich aussteigen und man kann "breitbeinig" Sitzen. Bequem und zusammen mit 4-Punkt Gurten an einer harness-bar rennstreckenfähig.

Vernünftige Bilder mache ich am Wochenende.

Viele Grüße

Robert

Ach ja: Bin gerade am abnehmen...Sitze nie zu eng kaufen!
  Zitieren
#46
Es geht doch voran hier :)

@ Schleicher & Robert:

Da ihr beim Einbau dabei gewesen seid, würdet ihr euch diesen - im Nachhinein - selber zutrauen?
Ich kann meine Corvette nicht zu König bringen, da sie bis nächsten April schon eingewintert ist.
Von daher muss ich wohl (möchte ich auch!) selber schrauben.

Bilder wären jetzt sehr hilfreich (vielleicht auch von der Montage?) und die genaue Bezeichnung des verbauten Sitzes!

Grüße
Martin
  Zitieren
#47
Interressant wäre, wie die Sitze auf der orig. Konsole verbunden sind.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Mankra
Interressant wäre, wie die Sitze auf der orig. Konsole verbunden sind.

mit einer Universalschiene, wird auf die 4 originalen Halter geschraubt. Dadurch bleibt das Hoch/Runter und Neigung verstellen beibehalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss -
Corvette`n-Kapitän
[Bild: klein-4991.jpg]
  Zitieren
#49
Danke.
Bei Sitzen mit seitlicher Befestigung und nem Winkel runter, ist es ja noch recht einfach.
Leider ist die Auswahl an Sitzen mit seitlicher Befestigung begrenzt (und nur Vollschalen).
Gut zu wissen, daß es sich mit der Sitzhöhe ausgeht. Ich muß mal mir das ganze ausmessen.
  Zitieren
#50
Hallo Mankra,

das Foto, das derade "Seine graue Eminenz" eingestellt hat, sind meine Carbonsitze. Ich
habe sie bei ihm gekauft. Auf dem Foto sind sie noch mit schwarzem Alkantara überzogen,
inzwischen habe ich den Überzug durch feines Leder ersetzen lassen

Zur Sitzhöhe vollgendes: Ich bin 170 groß, und habe zum Stoffdach ( Cabrio) noch ca. 10cm
Luft. Die Sitze wurden übrigens hier im Forum ausführlich besprochen, Suchfunktion:
"GT3-Sitze, ich hab sie". Weitere Infos und Preise gibt Dir sicher Seine graue Eminenz, wenn
Duihn ansprichst,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.445 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 15.929 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.735 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91
  C5 Tachonadeln ausbauen für neue Tachoscheiben Lhoffmann1 11 5.855 29.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Fabi
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.539 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de