Anzugsmoment Spindel Support Rod
#1
Smile 
Hi Technikfreaks,

wer weiss Rat??? Ich habe Differenzen zwischen dem Service Manual und der Anleitung zum Kreuzgelenkwechsel (von 454Big) bezüglich des Anzugsmoment der Spindel Support Rod gefunden. Laut UM: 80 Nm (59 lb-ft.) gegen 95-118 lb-ft. bei 454Big. Welches ist der richtige Wert?

lt. Umrechnung müssten das 130 - 160 Nm sein haarsträubend
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#2
80 Nm ist schon ein Haufen Holz.
Ich würde auf die Richtigkeit des Service-Manual tippen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Da hab ich mal was probiert...


[Bild: nm.jpg]
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Michael, meinst Du den Bericht aus Corvette Fever?

Welchen Spindle support Rod meinst Du denn? Falls es eine der Sturzstreben ist, dann sind 80 Nm dicke genug. Benutze bitte noch Loctite als Sicherung!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hi Frank,

ja, genau diese Anleitung meine ich.

Um Teil Nr. 3 handelt meine Frage

[Bild: ssr.jpg]
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Die Radseitige Schraube ist mit 80Nm denke ich ausreichend bestückt.

Die Innere Schraube hält den Sturz des Rades über die Exzenterwelle.
Wenn Du diese gelöst hast, mußt (solltest) Du den Sturz der Hinterachse sowieso überprüfen lassen. Dabei soll Dir der KFZ Betrieb die Schraube gemäß Spec (und ich denke das dies hier wegen der Radlasten wirklich die 160 Nm sein können.

Ich schau nochmal nach.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Es handelt sich nur um die radseitige Schraube Engel
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Aus gegebenem Anlaß hier nochmal die Anzugsmomente für den Support Rod (die hintere Sturzstrebe vom Halter am Differential zum Radlagerträger)

Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung muß die Radträgerseite doch erheblich fester angezogen werden als vermutet.
In der Tat ist der Support Rod am Radträger mit einem Drehmoment von 95 - 118 lb/ft oder 130 - 160 Nm anzuziehen.

Der Bolzen der Sturz-Einstellwelle zum Support Rod muß sogar mit 158 - 213 lf/ft oder sagenhaften 214 - 289 Nm angezogen werden.

Also vorher gut frühstücken!!!

Den Wert 80 Nm habe ich auch gefunden - allerdings sind das die Anzugswerte für die Schrauben des Support Rod Halters (Bracket) ans Differential.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Ich habe gerade folgendes bei CHILTON entdeckt:

[Bild: ssr1.jpg]
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Anzugsmoment Alufelgen Didi C4 75 20.561 11.04.2024, 16:16
Letzter Beitrag: Markus_HH
  Spurstangen hinten gesucht (Tie Rod Assembly), Bj. 84 Vettepotsdam 11 5.811 04.01.2021, 23:14
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Reifendruck C4 18 Zoll und Anzugsmoment 19Corvette92 9 8.324 17.03.2010, 23:56
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de