Anzugsmoment Alufelgen
#1
Smile 
Hallo,

kann mir jemand das Drehmomment nenen mit dem ich die Alufelgen auf der C 4 anziehen muss.(habe im Forum nichts gefunden)
Habe meine mit 140 NM angezogen ist das zuviel  Burnout??

Gruss Didi
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#2
Hy didi

ist ok so, habe bei mir schon seit 12 jahren borbett drauf und ziehe die sogar mit 180 an, ist noch nie was passiert die felgen sind noch heil und alles andere auch.

animierte C4
Gruß Udo
wie du mir so ich dir Patriot
  Zitieren
#3
140 NM ist genau was GM für die Räder der C4 empfiehlt.

Ich muß gestehen das ich meine nur mit 110 NM anziehe. haarsträubend

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
vorschift sind 140 das ist richtig, hat mir ein werkstattmensch mal auf anfrage gesagt.

ich ziehe aber auch nur mit 120.

die 180 von udo halte ich allerdings für viel zu viel

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#5
Was soll denn passieren, wenn man die Felgen mit zuviel Drehmoment anzieht respektive was ist der Vorteil wenn man mit weniger anzieht (mal davon abgesehen, dass man die Schrauben wieder besser lösen kann)?
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#6
Viel hilft nicht immer viel ... 140 Nm sind OK.

Zitat:Was soll denn passieren, wenn man die Felgen mit zuviel Drehmoment anzieht ...
Wenn's zu dolle wird - plastische Verformung von Felge oder Schraube. Es gibt nicht umsonst sowas wie 'n SF
  Zitieren
#7
Zitat:Original von - DAVE -
Was soll denn passieren, wenn man die Felgen mit zuviel Drehmoment anzieht respektive was ist der Vorteil wenn man mit weniger anzieht (mal davon abgesehen, dass man die Schrauben wieder besser lösen kann)?

a) du könntest die Felgen beschädigen
b) du könntest die Schraube überdehnen, in der Folge kann sich die Schraube dann lösen
c) du könntest die Schraube abreißen

Gruß

PS. b) ist mal einem Freund mit dem Bremssattelschrauben seines Motorrades passiert.
Das war in Ledenon bei einem Training, er kam käsweiß in Fahrerlager gerollt.
  Zitieren
#8
Nach fest kommt lose! huahua

Reifen-Krüger in Berlin hat mir empfohlen, nicht mehr als 120 NM zu verwenden.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#9
Aufgrund der speziell auf die Hinterachse wirkenden Momente und der relativ hohen Radmasse würde ich mich schon an die Werksangabe von 140 Nm halten - das ist ja nicht aus Jux und Dollerei festgelegt worden. Denn es gilt ja: so locker wie möglich, so fest als nötig.

Opel will übrigens "nur" 110Nm - aber da wiegt ja auch ein Komplettrad "nur" 21kg und wird durch 300Nm angetrieben...
  Zitieren
#10
Moin !!
Bei Opel schwancken die werksangaben für für die Räder zwischen 89-120 N/M je nach Typ!!

Ich zieh meine Radmuttern auch mit 140 N/M bei meiner C4 an

Ralf
animierte C4NUR DIE TITANIC LIEGT TIEFER animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 Alufelgen - Gutachten - Eintragung in Zulassungsschein luke_0064 12 13.267 15.05.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Molle
  Schmidt Alufelgen mit Bereifung für Corvette C4 oml2 0 3.642 19.07.2017, 17:20
Letzter Beitrag: oml2
  Alufelgen von 88er C4 race 3 2.043 05.05.2010, 11:32
Letzter Beitrag: race
  Reifendruck C4 18 Zoll und Anzugsmoment 19Corvette92 9 8.299 17.03.2010, 23:56
Letzter Beitrag: corvette-freak
Question neue Alufelgen 17x 9,5 race 8 2.814 13.10.2008, 19:39
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de