Ersatzteilkauf in USA oder BRD
#1
Hallo Leute,
meine erste Frage die ich an das Forum gerichtet habe betraf den Lauf meines Motörchens (Schläge im Antriebsstrang). Dabei wurde mir von mehreren Mitgliedern vorgeschlagen doch mal die Zündkabel und Kerzen zu wechseln. Das habe ich vor.
Da ich im Januar mit nach Orlando fliege stellt sich nun die Frage:

Lohnt es sich tatsächlich (preislich, qualitativ), Zündkabel und -kerzen in den USA (z.B. Ecklers) zu kaufen oder gibt es hier einen deutschen Hersteller, der die passenden Teile für meine LT1 zu einem guten Kurs hat.
Welche Kabel bzw. Kerzen benötige ich denn? Mir wurde mal gesagt, ich solle Kohlefaserkabel nehem.

Meine Tür- bzw. Fensterdichtungen sehen auch nicht mehr so toll aus. Kann ich dafür Meterware nehmen und zurechtschneiden oder ist es besser die originalen Teile zu benutzen?
Kann ich as ungeübter die Dichtungen selber montieren oder wird dazu spezielles Werkzeug benötigt?

Danke für die Hilfe
Frank
  Zitieren
#2
Hi,
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das du einiges an Geld sparen kannst. Ist doch klar, dass jeder Händler verdienen will. Auch Zoll und Steuer schlagen nochmal zu. Wenn ich in den Staaten bin oder Besuch von drüben rüberkommt ist immer ein extra Koffer für Parts reserviert. Günstiger geht es nicht.
Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#3
Hallo,Frank

Wenn Du schon die Möglichkeit hast in den Staaten einzukaufen,dann solltest Du es auch nutzen.
Mike65 hat die Vorteile schon genannt: keine Steuer,Kein Zoll,kein Zwischenhänler.

Die Zündkerzen für die 92er LT1 haben die Bezeichnung:AC 904. Beachte beim Einbau genauestens den Abstand des Isolator-Fußes zur Elektrode!Der sollte exakt 0,9 betragen.
Es gab schon Fälle,da lief die Vette nur auf 7 Zylinder,weil der Abstand minimal zu gering war.Das kostet Zeit,einige Kerzen wieder raus und reinzuschrauben.

Was die Zündkabel angeht bevorzuge ich die Kohlefaser.
Weil die C4 sehr viel Elektrik an Bord hat,habe ich wegen der besseren Leitfähigkeit diese
Kohlefaserkabel vorgezogen.
Vorteil der Kupferkabel sind eine längere Lebensdauer.
Dies ist aber nur meine persönliche Einstellung,hier muß jeder für sich entscheiden.

Gruß,Mike

[Bild: userlogo.gif]
  Zitieren
#4
Hi Frank,

habe das selbe Problem mit den Dichtungen. Habe mich mal im inet USA umgesehen. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter. Schau in diesen Beitrag nach:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=3375&sid=

Gruß BlueAzur
  Zitieren
#5
Hallo,

vielleicht muß ich mal etwas zu den Zündkabel sagen, Kupferkabel leiten eindeutig besser wie Kohlefaserkabel, aber um das Leiten geht es eigentlich bei den Zündkabel gar nicht, sondern es sollen keine Störungen durch die 20000 bis 48000 Volt die in den Zündkabeln herrschen auftreten und dieses wird durch eingebaute Widerstände vom Verteiler bis zur Kerze erreicht (etwa 10k bis 20k Ohm) deshalb leiten die Kohlefaserkabel eigentlich viel schlechter sie haben je nach Länge der Kabel Widerstände zwischen 6K Ohm bis 14k Ohm. Der Widerstand der Kupferkabel liegt bei der Länge unter 1 Ohm. Die C4 ist ab Werk mit Kohlefaserkabel ausgerüstet, die richtige Wahl sind wegen der Störungen die durch Kupferkabel verursacht werden eigentlich Kohlefaserkabel, ich habe mir einen Satz von KTS bestellt, aber eigentlich nur wegen der Farbe, ich wollte rote Kabel haben, sie sind dort im Angebot für unter 50 Euro, du brauchst dazu aber unbedingt eine Quetschzange kostet so glaube ich 14 Euro, weil die Kabel etwas länger sind und nach bedarf gekürzt werden können, die Verteiler Stecker werden lose mit geliefert. Bei Ecklers in USA waren die roten Kabel deutlich teurer.

Gruß
Raimund
[Bild: zkabel2.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

gestern ist bb-gg (Gerd) nach St. Pete geflogen und wird dort so bis Anfang
Februar bleiben. Der kennt sich in Florida sehr gut aus. Falls Du möchtest, kannst
Du mit ihm Kontakt aufnehmen, der ist bestimmt mehrmals täglich im Forum.

Schicke ihm doch eine PN (bb-gg)

Gruß

Winfried
  Zitieren
#7
die letzten male wo ich in usa war hatte ich mich bei K-mart, Sears u.ä. shops mit verschleissteilen wie filter kerzen usw eingedeckt.
mein problem ist halt immer das gewicht fürs gepäck, da ich meistens auch werkzeuge für meine montagen mitnehmen muss.
letztens hatte ich einschließlich handgepäck ca. 55kg und das ohne aufpreis, wird aber genau aufs kilo geschaut kostet es glaube 10%+ vom 1. klasse ticketpreis pro kg.

wazza
Prost!

  Zitieren
#8
Hallo Frank,
Zündkerzen ACDelco 94-904 kosten bei Ecklers 59,-$ und in Deutschland bei M&C 82,50,- EUR.
Du solltest auch nur diese Kerzen nehmen.

Dichtungen kannst Du Dir nicht zuschneiden, bist also auf die für die Vette passenden Teile angewiesen.

Schaue mal auf dem Portal linke Seite Mitte "Corvetteteile".
Da kannst Du Dir ein Bild über die Preisdifferenzen machen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Schon mal Danke für die Hinweise. Wie sieht es denn mit dem Zoll aus? Muß ich den bezahlen, wenn ich die Teile für mich hole bzw. als Geschenk für jemand anderen mitbringe? Wie hoch ist der Zoll.
Oder klappt das, wenn ich die Teile im Koffer lasse und hoffe, das sie so durchgehen? Laut Reisebüro darf man Waren bis 200 $ mitbringen - stimmt das so? Wie macht Ihr das denn immer?
CU
Frank
  Zitieren
#10
Hallo Frank,

wenn du die Ware beim Zoll deklarierst mußt du die 16% MwSt und etwa 10% Zoll auf den Warenwert bezahlen.
Wegen Verschleißteile würde ich auch bei den gängigen Kaufhausketten suchen, ich habe oft auch hier teile bestellt https://www.partsamerica.com/
Die Lieferung klappte immer problemlos du brauchst aber eine US Lieferanschrift, dort kosten z.b. die Kerzen für deine 92er LT1 der Typ ist 41-904 53,52 US Dollar.

Bei Überseeflügen darf man 2 Koffer a 32 kg plus Handgepäck mit nehmen, ich habe das Limit fast immer voll ausgenutzt, weil ich fast immer Waffen und Munition (muß bei der Fluggesellschaft vorher angemeldet werden) transportiert habe, auf dem Rückflug waren die Koffer wegen der verschossenen Patronen etwas leichter.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.160 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 924 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.164 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.789 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.142 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de