Z06 - Anzeige Getriebeöl zu heiss
#11
Hallo,

habe die ganz normal verbaute Untersetzung drin. Bj. ca. 12/2006.

Bei HD 325 km/h ist noch Drehzahl drin. Wieviel kann ich aber nicht genau sagen. Habe mich mehr auf die Strasse konzentriert. Bin nicht in den Begrenzer gefahren. Ob beim Schalten in den 6. Gang die Geschwindigkeit abfällt weis ich nicht. (noch nicht ausprobiert; musste vorher immer wieder vom Gas).

Habe festgestelltl, das 20 Stunden nach besagtem Ausritt immer noch etwas Flüssigkeit (Wasser, Klima?) nachgetropft ist. Werde weiter beobachten und mal die Werkstatt drunterschauen lassen. Abtropfpunkt ist ca. auf längslinie Knie Beifahrer ungefähr in der Mitte des Motors.

Grüsse
  Zitieren
#12
Noch ne Ergänzung: "linkes" Knie Beifahrer
  Zitieren
#13
Zitat:Original von kettwicht
Zitat:Original von Wernerr


Hab mich öffters im 5.Gang im Bereich bis 325 Kmh aufgehalten. Um in den sechsten zu schalten hat nicht gelohnt. Wollte ja noch höher drehen; musste aber dann immer wieder vom Gas.

Hallo Wernerr,

was hast Du für eine Übersetzung drinne..... Grübeln Bei mir bin ich bei TACHOANZEIGE ( HUD ) 304 km/h im Fünften am DREHZAHLBEGRENZER......

Vielleicht ist in meiner Z ja auch nur ein LS2 verbaut...... Burnout

Bei 304 im 5. am Drehzahlbegrenzer? Klingt so als ob Du andere Zahnrädchen im Getriebe hättest . Geht es denn dann im 6. weiter und bis wohin?

Gruss
Uwe
  Zitieren
#14
Ich denke, das die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird. Bei ca. HD 335-340.
Ob er die Geschwindigkeit im 6. halten kann bezweifle ich.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wernerr
Ich denke, das die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird. Bei ca. HD 335-340.
Ob er die Geschwindigkeit im 6. halten kann bezweifle ich.

Meine Z06 is MJ 2008 und unverändert. Sie erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit definitiv
im 5. und bei 304 ist nix mit Drehzahlbegrenzer. Wollte nur mal hören wie es sich so fährt mit
geänderter Übersetzung und 304 am Begrenzer klang danach.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#16
Hallo Wernerr

Kenne leider die "Getriebeöl zu heiss, Motorleerlauf erforderlich" Meldung aus dem DIC nur zu gut. Habe mit meiner MJ07 Z06 dieselben Probleme. Ich war deswegen vor geraumer Zeit auch schon in der Werkstatt, wo man mir das Getriebeöl gewechselt hatte (...und verrechnen wollte, aber das ist eine andere Geschichte). Geändert hat sich dadurch jedoch nichts. Im 2. Gang hört sich meine Vette inzwischen an, als wäre sie gradverzahnt übersetzt. Auch passt der Teppich am Mitteltunnel, der normalerweise unter dem grauen Kunststoff endet, plötzlich nicht mehr...scheint irgendwie zu kurz geworden zu sein. Hab mir zuerst nicht soviel dabei gedacht. Nun frage ich mich, ob der vielleicht irgendwie durch zuviel Hitze geschrumpft ist??? Grübeln
Wie auch immer, werde die nächsten Tage nochmals eine Werkstatt aufsuchen. Ich hoffe, die haben dann bessere Ideen als bloss Öl zu wechseln...

Gruss, marc
  Zitieren
#17
Mahlzeit,
meine dreht bei 355 km/h laut HuD 6700-6800 min/U sind wie schon oft geschrieben echte 324,? km/h laut DB. Auch bei langem ueber 300 Km/h fahren mault das Getriebe nicht.
Mein zieht im 6. Gang bis 310 km/h +- und mehr kann sie auxch nicht halten, selbst wenn ich
bei 340 in den 6. schalte faellt sie auf 310 runter.
Mit laenger ueber 300 fahren, meine ich mehrfach zwischen 3- 5 Minuten ueber 300 km/h am Stueck......................aber immer nur wenn es frei ist Richter

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#18
Hallo Wolf,
Danke nochmal für deinen Tipp.
Hab ich natürlich gelesen aber das Wasser war schon verdunstet. Wie schon geschrieben haben sich aber nachträglich noch ein paar Tropfen gesammelt. Der Geschmackstest daraufhin hat ergeben: ist Wasser (ohne Zusatz) also Klimakondensat.
Ein Anruf bei der Werkstatt hat das auch noch bestätigt.

Hallo Marc,
"Getriebeöl zu heiss" hat der Werkstattmeister folgendes dazu gesagt:
Garantiesache ja; wenn die Insprektionen alle vorschriftsmässig gemacht sind.
Er sagte am Öl könnte man erkennen ob das Getriebe eventuell Schaden genommen hat und
wenn die Anzeige aufleuchtet ist auch noch eine gewisse Reserve da.
Ich bin ja auch gleich vom Gas; Konnte dann beim Schalten und von den Geräuschen her nichts erkennen, was auf einen Schaden hindeutet.

Gruss Werner
  Zitieren
#19
Werner

Danke für die Info. Hab erst 13tkm auf der Uhr. Service war erst einer fällig und den hab ich machen lassen. Von daher sollte alles im grünen Bereich sein.
Hab die Getriebeöl Warnung nun bestimmt schon ein Dutzend mal gesehen bei mir. Selbstverständlich nie in der Schweiz...wir dürfen ja nicht Großes Grinsen Werde kommende Woche mal einen Werkstattbesuch einplanen. Kann dann berichten, was rauskommt.

Grüsse, marc
  Zitieren
#20
Wie warm wird denn bei Euch der Mitteltunnel?

Also wenn ich so einige km am Stück auf der AB unterwegs bin, dann wirds doch schon sehr warm in der Zett, wozu sicher auch der doch recht warme Mitteltunnel zu beiträgt.


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.504 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  getriebeöl t-56 dian 5 3.194 30.05.2022, 05:39
Letzter Beitrag: dian
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.584 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  welches getriebeöl c6 z06 fenne 4 5.321 14.10.2013, 07:31
Letzter Beitrag: fenne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de