Z06 - Anzeige Getriebeöl zu heiss
#1
Hallo,

war gestern während der 1. Halbzeit mit meiner Vette unterwegs.
Strassen waren zwar nicht leer, aber man konnte ganz gut fahren.

Hab mich öffters im 5.Gang im Bereich bis 325 Kmh aufgehalten. Um in den sechsten zu schalten hat nicht gelohnt. Wollte ja noch höher drehen; musste aber dann immer wieder vom Gas.
Irgendwann kamm dann die Anzeige im Display "Getriebeöl zu heiss" .
Bin dann piano heimgerollt. Anzeige verschwand und tauchte nicht mehr auf.
In der Garage habe ich dann auch noch festgestellt, das unter dem Motor Wasser abtropft. Durch die Hitze hats natürlich auch mächtig geknackt. Schätze mal das ich 1/10 Ltr. Wasser verloren habe. Muss bei der nächsten Fahrt mal schauen ob er wieder Wasser verliert.

Hatte ihr auch schon ähnliche Erlebnisse.
Wie ernst ist das zu nehmen.

Gruss Werner
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#2
Hi,

das Wasser kommt vom Kondensator der Klimaanlage und ist die der Luft entzogenen Feuchtigkeit. Die muß ja irgendwo hin ablaufen.
Gegen zu heißes Getriebeöl hilft nur anderes Öl und einen besseren Ölkühler.
Zuerst würde ich aber das Öl tauschen.
Frag mal bei ACP an, die können Dir da Tipps geben. Hier im Forum empfielt es sich nicht zu fragen.

Gruß Birger, der besser auch die Zeit auf der Bahn verbracht hätte....
C5_Coup_sil_60.png
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#3
Danke Birger für die prompte Antwort. Beruhigt mich etwas.
Das die Flüssigkeit von der Klima kommen könnte habe ich auch schon überlegt. Am Geruch konnte ich jedoch nichts zuordnen. Würde aber zur Klima passen, da im Kühlwasser rötlicher Frostschutz ist.
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#4
Zitat:Original von Wernerr
Das die Flüssigkeit von der Klima kommen könnte habe ich auch schon überlegt. Am Geruch konnte ich jedoch nichts zuordnen.
Kleiner Trick, einen Tropfen Wasser mit dem Finger aufnehmen und drann lecken, wenn es süß schmeckt kommts vom Kühlwasser, wenn es nach gar nichts schmeckt ist es Kondenswasser von der Klima.



Gruß Wolfgang
 


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#5
Hallo Werner,

zu Deinem Getriebeoel Problem (das mit der Klima hat sich ja geklährt), kann ich nur sagen: solche Probleme gibts in der Schweiz nicht Augenrollen Feixen Augenrollen Augenrollen, denn wo willst Du hier so schnell fahren Feixen besoffen Feixen besoffen
Noch nen Typ von mir: wen das Getriebeoel noch nicht alt ist, gibts auch gute Aditive fürs Oel, die die Temperatur und den Verschleiss auch senken.

Grüsse aus der Schweiz, und halte stehts die Augen offen bei 325 km/h... Yeeah! Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#6
Zitat:Original von Wernerr


Hab mich öffters im 5.Gang im Bereich bis 325 Kmh aufgehalten. Um in den sechsten zu schalten hat nicht gelohnt. Wollte ja noch höher drehen; musste aber dann immer wieder vom Gas.

Hallo Wernerr,

was hast Du für eine Übersetzung drinne..... Grübeln Bei mir bin ich bei TACHOANZEIGE ( HUD ) 304 km/h im Fünften am DREHZAHLBEGRENZER......

Vielleicht ist in meiner Z ja auch nur ein LS2 verbaut...... Burnout
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#7
ist zwar total offtopic aber auch ich erreiche mit meiner vette im 5gang die höchstgeschwindigkeit!

anscheinend stimmt da wirklich was fieses nicht!

ergo ergänzen wir den thread von heissem getriebeöl auf komische übersetzung:-)


greetz marcus
allzeit unfallfreie Fahrt.
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#8
@@@@@


Zitat:Hab mich öffters im 5.Gang im Bereich bis 325 Kmh aufgehalten




Woh über 6800 U/min im 5 Gang um 325 zu laufen ist bestimmt getunt Frage wenn du dann in den 6 schaltest geht es bestimmt noch weiter mit der Beschleunigung oder Frage





Mfg Jörg King
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#9
Zitat:Original von kettwicht
Zitat:Original von Wernerr


Hab mich öffters im 5.Gang im Bereich bis 325 Kmh aufgehalten. Um in den sechsten zu schalten hat nicht gelohnt. Wollte ja noch höher drehen; musste aber dann immer wieder vom Gas.

Hallo Wernerr,

was hast Du für eine Übersetzung drinne..... Grübeln Bei mir bin ich bei TACHOANZEIGE ( HUD ) 304 km/h im Fünften am DREHZAHLBEGRENZER......

Vielleicht ist in meiner Z ja auch nur ein LS2 verbaut...... Burnout

Kann eigentlich nicht sein, da man Top-Speed nur im 5. erreicht. Nach HUD waren das bei mir bisher 346... wie hoch hierbei die Drehzahl genau war, kann ich nicht sagen.

Hitzeprobleme des Getriebes kenne ich nur bei der C5. Bisher ist es mir bei der Z nicht vorgekommen, trotz ordentlich "gib ihm".

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#10
Denny hat es schon geschrieben: Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang, und dann sind noch ca. 500 Umdrehungen bis zum Drehzahlbegrenzer.

Bei der der Z06 sind zu hohe Getriebetemperature auf der Autobahn sehr ungewöhnlich,

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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