Nach Umbau von EU auf US Beleuchtung geht kein Bremslicht mehr
#31
@ decoder
Eine "gute" Werkstatt hat mit solchen "Umprogramierungen" Erfahrung.
Gehört mit zur Schulung und wurde auch schon praktiziert, nach dem Motte: "Was ist wenn....".

Deiner Ausführung nach bist Du mit Deiner C6 ein Versuchskaninchen.

Ich kenne nicht die Rückleuchten von der C6.

Nach StVZO müssen Blinker und Bremsen unabhängig voneinander funktionieren.

Bei "nur" zwei "Glühbirnen" pro Seite und der Vorschrift, das alle Blinkerleuchten Synchron leuchten müssen, gibt es nicht viel alternativen.
Bei 4 Leutmittel pro Seite hast Du wieder die Möglichkeit Deine Wunschfunktion zu gestalten.

Eine Reverse-Logic für die hinteren Blinkerleuchten liesse sich ebenfalls realisieren.
Für sehr schnelle Schaltzeiten kähmen aber nur elektronische Lastrelais in frage.

Logik entspräche für Hinten:
Blinkerleuchte "EIN" = Bremsleuchte "AUS", Ist Bremse "AUS" dann Bremsleuchte = Blinkerleuchte.

Habe ich schon hinter mir, war mir aber zu gefährlich.
Ich "nuddel" lieber in "Grauzohnen" rum und versuche die Grenzen der Legalität nicht zu verlassen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#32
hi struppi,


Logik entspräche für Hinten:
Blinkerleuchte "EIN" = Bremsleuchte "AUS", Ist Bremse "AUS" dann Bremsleuchte = Blinkerleuchte.


genau sowas bräuchte ich, nur wie krieg ich das realisiert?

ist das nicht auch bei der us version, dass alle 4 rückleuchten als bremse funktionieren und beim blinken immer 2 gleichzeitig blinken?


das innere rücklicht als bremse zu verdrahten und die beiden äußeren als blinker, würde problemlos gehen. meinst die lösung wär dann "legaler" ?
Gruß
decoder
  Zitieren
#33
Hallo Kalle,

da sich meine Idee gestern am Telefon schon erledigt hatte, habe ich dann keine Skizze per fax geschickt.


Kannst Du eventuell aber mal folgendes machen:

Mit einem Multimeter an die beiden Leitungen für Bremslicht und Blinker gehen und die Spannung zwischen diesen beiden Leitungen messen. Also keine Verbindung nach Masse, o.ä. sondern zwischen der Blinkerleitung und der Bremsleitung messen.

Dann folgende Situationen machen:

1. Bremse treten und schauen was das Multimeter anzeigt
2. Blinker anmachen und wieder auf das Multimeter schauen
3. Bremse treten und Blinker anmachen und wieder schauen.

Dann bitte mal alle drei Werte hier posten.
Ach und bitte noch welche Messspitze Du an welches der beiden Kabel gehalten hast.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#34
@birger: bin zur zeit alleine, sonst könnte ich das mal durchmessen.
werde dann morgen kroymans abwarten und ansonsten kommt der thomas freitag bei mir vorbei. dann messen wir das aus und versuchen es mit dioden oder ähnlichem hinzubekommen.
Gruß
decoder
  Zitieren
#35
Zitat:Original von decoder
hi struppi,


Logik entspräche für Hinten:
Blinkerleuchte "EIN" = Bremsleuchte "AUS", Ist Bremse "AUS" dann Bremsleuchte = Blinkerleuchte.


genau sowas bräuchte ich, nur wie krieg ich das realisiert?

ist das nicht auch bei der us version, dass alle 4 rückleuchten als bremse funktionieren und beim blinken immer 2 gleichzeitig blinken?


das innere rücklicht als bremse zu verdrahten und die beiden äußeren als blinker, würde problemlos gehen. meinst die lösung wär dann "legaler" ?

Hi Kalle,
führe erst mal bitte "Birger" seinen Wunsch aus (der hat immer so pfiffige Ideen).

Ich würde nur den Warnblinker statt des normelen Blinkers nehmen.

Noch einmal: Ich kenne die C6-Rückleuchten nicht.

Bei meiner C3 war es so, das bei Warnblinker/Blinker-setzen + Bremse treten, kein Blinklicht mehr vorhanden war, sondern das Bremslicht alles überlagerte (inkl. Rückwirkungen auf Instrumenten-Blinker-Anzeige + vordere Blinker.
Das war für mich nicht tragbar.

Bei den "el Blindos" in "D" sollte unbedingt das Bremslicht + Warnblinker zur gleichen Zeit zu sehen sein.
"Unsere Dössköppe" haben ja schon probleme mit rotem Blinkerlicht und meinen trotz Blinkerfunktion, sie können links oder rechts am Fahrzeug vorbeifahren, weil ja rotes Licht hinten "nur das Bremslicht" sein kann und das Blinken übersehen sie einfach.

Optimum wäre für Dich, meinem Eindruck nach, hinten für jede Funktion ein Extra-Leuchtmittel.
Also pro Lampe 2 Leuchtmittel.
Blinkst Du dann, leuchtet jede Lampe im Blink-Intervall voll und rund/oval.
Tritts Du dabei die Bremse, hat nur das obere Segment "Dauerfeuer" =Bremslicht, der untere Teil funktioniert weiterhin als Blinkerleuchte.
Realisierbar durch einfache Dioden-Logik.
Alles in "Rot" ist zwar nicht legal wenn es nicht eingetragen wurde, aber Du erfüllst zumindest die Kriterien der getrennten unabhängigen Funtion laut StVZO.

Noch einmal bitte: Mit einem BUS-System (CAN-Bus z.B.) sollten entsprechende Funktionen programierbar sein.
"Nur" ein anders "Programm" aufspielen ist für BUS-Spezialisten grausam.
Das machen/versuchen eigentlich nur Leute, die es nicht anders wissen/kennen.

Wir bräuchten hier im Forum mal Feedbacks von BUS-Programmierer.

Ich war bei SPS STEP 7 ausgestiegen und hatte mich auf NC-Achsen-Programierung spezialisiert.

Das war es auch schon.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#36
Hi Leute,

ich war heute beim Kroymans MA. Die haben mir die Corvette mit dem Tech2 auf verschiedene Länder umgestellt. Nur leider ohne Erfolg, die Bremsleitung überlagert die Blinkerleitung oder die Blinkerleitung wird nicht zusätzlich als Bremsleitung verwendet :(

Hat wer noch ne Bastellösung?
Zur Zeit hab ich das Problem, dass die Blinker und Bremsleitung zusammen auf die Rückleuchte gehen. Beim Bremsen und Blinken funktioniert auch alles.
Nur man darf nicht bremsen und gleichzeitig blinken, da ansonsten die BRemse den Blinker überlagert :(
Gruß
decoder
  Zitieren
#37
Hi Kalle,

nachm Umstellen ging das Bremslicht endlich?
Ist das für Dich nicht ok, dass die Blinker nicht mehr gehen, wenn Du bremst?

Mir persönlich wärs egal, ich denk, es macht eigentlich keinen Unterschied bei den US-Leuchten ob Du bremst oder blinkst, da die Leute eh nur auf Deinen Auspuff gucken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß,

Thomas
  Zitieren
#38
Zitat:Original von STRUPPI

Bei meiner C3 war es so, das bei Warnblinker/Blinker-setzen + Bremse treten, kein Blinklicht mehr vorhanden war, sondern das Bremslicht alles überlagerte (inkl. Rückwirkungen auf Instrumenten-Blinker-Anzeige + vordere Blinker.
Das war für mich nicht tragbar.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Moin Struppi,

gehört zwar nicht richtig zum Thema, aber das war bis jetzt bei all meinen alten Amis so. Als ich mir der Vette beim TÜV war hat der Prüfer beim Test der Warnblinkanlage natürlich promt auf die Bremse gelatscht und alles war auf Dauerlicht. Erst lief es mir eiskalt den Rücken runter aber dann hab ich Ihn nur drauf aufmerksam gemacht dass er den Fuß von der Bremse nehmen muß damit es auch funktioniert. Er sagte nur, "das ist ja witzig" und machte einen Haken dran.

wie gesagt, nur als Story am Rande

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#39
Hallo Armin,

danke für die Blumen! OK!

Es ist nur eine Idee, mit der ich total falsch liegen kann.
Denk doch bitte mal mit drüber nach, eventuell könnte das ja klappen:

Ich will folgendes versuchen: Wir müssen ja eine Lampe mit zwei Funktionen belegen. Blinken und Bremsen.
Die Lampe brennt nur, wenn ein Strom durch sie fließt.
Dies passiert nur, wenn wir ein Spannungsgefälle zwischen den beiden Polen haben.
Also könnte man diese Eigenschaft ausnutzen.
Dazu will ich wissen was mit den Kabeln gemacht wird, wenn weder Blinker noch Bremslicht an sind.
Legt das Steuergerät die "Drähte" eventuell auf Masse? (verzeiht die Umgangssprache, ich denke jeder weiß was gemeint ist)
Wenn es das macht, ist das ideal für mein Vorhaben.
Wenn es dann immer eine der beiden Leitungen auf +12Volt schaltet, können wir diese Eigenschaft doch nutzen.

Die Lampe wird dann einfach zwischen Bremslichtkabel und Blinkerkabel angeschlossen.
Ist beides aus, liegt an beiden Seiten 0Volt an.
Die Lampe ist also aus.
Tritt man die Bremse, bekommt das Kabel vom Bremslicht +12Volt und die Lampe leuchtet.
Macht man nur den Blinker an, bekommt die andere Seite der Lampe 12Volt und sie leuchtet ebenfalls im Takt des Blinkers.
Tritt man jetzt aber die Bremse und macht den Blinker an, dann passiert folgendes:
Auf der Seite mit dem Kabel der Bremsleuchte ist dauerhaft 12Volt. Auf der anderen Seite aber wird durch den Rythmus des Blinkers zwischen 12Volt und Masse (siehe Test oben) gewechselt.
Liegt dort auch 12Volt an, haben beide Seiten die gleiche Spannung und es kann kein Strom fließen, also ist die Lampe damit aus.
Damit hat der Blinker die Dominanz, da er bestimmt wann die Lampe brennt.
Natürlich stimmt der Takt nicht mit den restlichen Blinkern überein. Er wäre um 180° Phasenverschoben.

Wie seht Ihr, besonders Du (Armin) das?
Oder habe ich einen Denkfehler?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#40
Hallo Frank,

die Bastelstunde hier für Hobbyelektriker und solche, die sich dafür halten, hat doch nichts mit TÜV-konformen und legalen Umbauten zu tun. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 24.252 21.04.2024, 14:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.312 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.592 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.585 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 995 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de