Nach Umbau von EU auf US Beleuchtung geht kein Bremslicht mehr
#21
Hi Tom

Wo hast den Umbau auf US Heckleuchten und die Programmierung machen lassen?
Wieviel Fränkli muss man(n) dafür rechnen?

Grüsse

Dani
  Zitieren
#22
Zitat:Original von danielo
Hi Tom

Wo hast den Umbau auf US Heckleuchten und die Programmierung machen lassen?
Wieviel Fränkli muss man(n) dafür rechnen?

Grüsse

Dani

Hast PN Zwinkern
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
  Zitieren
#23
Zitat:Original von decoder
sollte das mit dem umprogrammieren bei kroymans nicht funken, hab ich mir ne bastellösung überlegt. kann das funken?

Man nehme ein 12V Kfz relais mit einem öffner kontakt. an die spule A1 kommt die blinker leitung und masse und geht parallel auf die birne. Somit wird die spule immer dann angesteuert, wenn der blinker an is.

die bremsleitung geht auf den öffner und dann auf die lampe. so unterbricht der öffner jeweils die rechte oder linke seite wo der blinker an is!?

Ganz schlecht Lösung, das mit dem mit Relais.
Macht eine Zeitverzögerung (bis die magnetische Spule die Kontakte umgeschaltet hat) von ca. 100ms bis 200ms.
Es wird meistens von 200ms ausgegangen + 100ms bis 200ms, bis die Glühwendel ihre volle Leuchtkraft aufgebaut hat.

Die anderen Rückwirkungen (nichtgewollte Nebenerscheinungen/Effekte), speziell für eine C6, kenne ich nicht.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#24
ja genau das problem hatte ich heute mit der verzögerung. man merkt dadurch nur noch ein kurzes flackern :(
die schaltzeiten und glühwendel sind dafür zu träge :(

gibts sonst noch ne möglichkeit einer bastellösung?!



Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von decoder
sollte das mit dem umprogrammieren bei kroymans nicht funken, hab ich mir ne bastellösung überlegt. kann das funken?

Man nehme ein 12V Kfz relais mit einem öffner kontakt. an die spule A1 kommt die blinker leitung und masse und geht parallel auf die birne. Somit wird die spule immer dann angesteuert, wenn der blinker an is.

die bremsleitung geht auf den öffner und dann auf die lampe. so unterbricht der öffner jeweils die rechte oder linke seite wo der blinker an is!?

Ganz schlecht Lösung, das mit dem mit Relais.
Macht eine Zeitverzögerung (bis die magnetische Spule die Kontakte umgeschaltet hat) von ca. 100ms bis 200ms.
Es wird meistens von 200ms ausgegangen + 100ms bis 200ms, bis die Glühwendel ihre volle Leuchtkraft aufgebaut hat.

Die anderen Rückwirkungen (nichtgewollte Nebenerscheinungen/Effekte), speziell für eine C6, kenne ich nicht.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Gruß
decoder
  Zitieren
#25
Hi Kalle,

hast Du es mitm Relais ausprobiert?
Wenn Sie damit nicht dauerhaft leuchten kann es nur noch daran liegen, dass Sperrdioden rein müssen, damit der Strom nicht über die Blinkerkabel wieder "abfliesst", da die ja auf den selben Draht gehen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#26
Was auf jeden Fall gehen müsste, wie schon beschrieben,
auf jeder Seite eine Sperrdiode zwischen Blinkerkabel und Lampe einbauen, die den
Strom Richtung Blinkerkabel sperrt.
Somit kann er nur über die Masse abfliessen und die Lampen leuchten.
In HD-Kirchheim gabs mal nen Elektroladen in der Nähe des Liberty´s Pizza.
War ne Nebenstrasse zur Pleikartsförsterstrasse.
Die hatten solche Sperrdioden.
Ich weiss halt nicht, obs den Laden noch gibt.

Kennst Du keinen Elektriker, der sich da etwas besser auskennt als wir?
Es muss doch im Board auch jemanden geben?!?!?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#27
@ decoder
Wenn es wirklich nicht programiert werden kann, was ich kaum glauben kann und keine anderen Alternativen zu verfühgung stehen:

Die Asbach-Uralt-Dioden-Logik-Lösung!

Ist bei meiner C3 eingesetzt.
Beim Blinker-Befehl blinken hinten 2 Leuchten pro Seite.
Wird dann die Bremse getreten, leuchten die Inneren Leuchten als Bremslicht, während die jeweils gewählten äusseren Leuchten weiter blinken.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass das Blinkerrelais diese "Minderleistung" verarbeiten kann, ohne den Blinker-Intervall zu verändern.

Das Bremsrückleuchten-Signal ist durch die Dioden-Logik überlagert und bei mir sind nur die Inneren Rückleuchten als Bremsleuchten von mir ausgewählt worden.
Dann noch eine Sperrdiode in den Blinkerleuchten-Stromkreis (pro Seite eine) und fertig.

Bei "neumodischen Fahrzeugen" müsste das aber über eine entsprechende Umprogramierung zu lösen sein.
Besonders bei BUS-Systemen!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#28
hi thomas, der laden in Kirchheim heisst R&R Rufenach. Den gibts scheinbar noch...werd morgen dort vorbei schauen.
wenn ich die Sperrdioden jeweils am Blinker und am Bremskabel mit einbaue, würde dann das Problem gelöst werden, dass wenn der Blinker an ist und ich auf die Bremse trete die Beleuchtung nicht dauerhaft an ist?
Denke nicht, da ja die Glühbirne dauerhaft von der Bremsleitung mit 12 Volt versorgt wird. So würde man nicht sehen das ich überhaupt blinke?!
Gruß
decoder
  Zitieren
#29
hi struppi,

die inneren beiden leuchten als bremsleuchten zu schalten und die äußeren als blinker würde denk ich problemlos gehen. aber optisch sieht das nicht wirklich toll aus.
beim bremsen sollten alle 4 angehen :)

morgen hab ich nen termin bei kroymans, er programmiert mir das dann auf US oder arabisch um. Meinte aber ohne Garantie weil er nicht weiss was noch danach funktioniert und ob da nix geschrottet wird durch die umprogrammierung...


Zitat:Original von STRUPPI
@ decoder
Wenn es wirklich nicht programiert werden kann, was ich kaum glauben kann und keine anderen Alternativen zu verfühgung stehen:

Die Asbach-Uralt-Dioden-Logik-Lösung!

Ist bei meiner C3 eingesetzt.
Beim Blinker-Befehl blinken hinten 2 Leuchten pro Seite.
Wird dann die Bremse getreten, leuchten die Inneren Leuchten als Bremslicht, während die jeweils gewählten äusseren Leuchten weiter blinken.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass das Blinkerrelais diese "Minderleistung" verarbeiten kann, ohne den Blinker-Intervall zu verändern.

Das Bremsrückleuchten-Signal ist durch die Dioden-Logik überlagert und bei mir sind nur die Inneren Rückleuchten als Bremsleuchten von mir ausgewählt worden.
Dann noch eine Sperrdiode in den Blinkerleuchten-Stromkreis (pro Seite eine) und fertig.

Bei "neumodischen Fahrzeugen" müsste das aber über eine entsprechende Umprogramierung zu lösen sein.
Besonders bei BUS-Systemen!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Gruß
decoder
  Zitieren
#30
Zitat:Original von decoder
hi struppi,

die inneren beiden leuchten als bremsleuchten zu schalten und die äußeren als blinker würde denk ich problemlos gehen. aber optisch sieht das nicht wirklich toll aus.
beim bremsen sollten alle 4 angehen :)

morgen hab ich nen termin bei kroymans, er programmiert mir das dann auf US oder arabisch um. Meinte aber ohne Garantie weil er nicht weiss was noch danach funktioniert und ob da nix geschrottet wird durch die umprogrammierung...

da wird nix geschrottet, sonst hätte ich ja ne Schrottbüchse huahua
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 24.264 21.04.2024, 14:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.322 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.598 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.586 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 996 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de