C5 Sound - LowCost Lösung:
#1
Nach den zahlreichen Threads zum Thema Sound in der C5 will ich hier mal schildern, wie ich zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin:

Da das originale Cassettenradio für mich nicht lange in Frage kam und eine Übergangslösung mittels Adapterkassette und Handy als MP3-Player nicht wirklich ne Lösung darstellte, wurde kurzerhand eine ordentliche Haedunit geordert, nämlich das Alpine IDA-X200. Daß dieses Teil ohne Laufwerk auskommt und nur per USB wiedergibt, war für mich nur von Vorteil, weil meine MP3-Sammlung "recht umfangreich" ist und die C5 für Unmengen von CDs sowieso keine Ablagemöglichkeiten bietet... außerdem ist nix schlimmer, als CD-Chaos im Innenraum. Also nen 16GB-Stick dran und Ruhe ist. Zudem ist die Headunit preislich sehr interessant. Geordert wurde bei SoundArt, inkl. passender Einbaublende.

Da ich das originale Bose-System beibehalten wollte, musste wohl oder übel vorher ein passender Adapter her... teurer Spaß, aber auch notwendiges Übel. Danke hierfür an MadTom für die Super Beratung und den Service! Yeeah!

Als dann alles angekommen war, hab ich mich mit meinem unerschrockenen Schrauberkollegen an den Einbau gemacht. 15 Minuten später sah meine Mittelkonsole aus wie ein Urwald und ich mußte meinen Schock erstmal in Alkohol ertränken... aber als der Adapter erstmal korrekt verkabelt war, ging alles recht fix. Als fummelig erwies sich die Radioblende, die hat den einen oder anderen Nervenstrang gekostet, aber auch das klappte schon nach ca. 641 Versuchen total super und das Radio saß irgendwann da, wo es hingehörte:

[Bild: mittel-8488.jpg]

Bei der anschl. Probefahrt vermisste ich dann den Bass irgendwie ganz furchtbar der war nämlich scheinbar verschwunden. Alle Versuche, am Radio nachzujustieren scheiterten kläglich, irgendwie kam da nix. In der Anleitung vom Soundgate Adapter stand dieser "C5-BJ.99-Trick" mit der Verlegung eines Massekabels. Hab ich gar nicht gesehen... Feixen
Also zwei Tage später alles wieder auseinander und das Kabel nach Anleitung verlegt. Die Subs in den Türen rauschten kurz, aber das Ergebnis war immer noch nicht wirklich berauschend, hatte sich da überhaupt was getan? Bass war nach wie vor so gut wie nicht vorhanden.

Nachjustieren an der Stellschraube des Soundgate-Adapters brachte eine kleine Überraschung: Ich dachte ja bereits, daß kein Bass vorhanden wäre, aber es geht tatsächlich noch weniger Bass! Schlumpf

Das war also wohl das Maximum, und das war nicht gerade viel... da musste also eine passende Lösung her. Da ich kein Freund von großvolumigen Kisten im Kofferraum bin, musste es was kleines, kompaktes sein, am besten sollte es im Kofferraumfach verschwinden.
Von anderer Seite wurde mir dann das hier empfohlen:

https://www.testeo.de/produkt_test/pione...77308.html

Süß was? Ich war auch erstmal skeptisch, aber das Teil war günstig bei Amazon zu haben,

https://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX-22-A...360&sr=8-1

und wenn das alles nix ist, kann ich es immer noch zurückschicken. Also wurde einfach mal geordert.

Angekommen und eingebaut. Ging alles fix von der Hand... naja, lustig wurde die Suche nach einem geeigneten Massepunkt im Kofferraum, das hätte man eigentlich wissen müssen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Ergebnis geht dann aber völlig in Ordnung, vor allem für den Preis. Der Sub harmoniert gut mit dem Bose-System, ohne zu dominant zu wirken. Zudem lässt er sich schnell und bequem über eine Kabelfernbedienung in Lautstärke und Frequenz regeln, die ich ins Mittelfach verlegt habe:

[Bild: mittel-8489.jpg]

Obendrein passt er perfekt in die Vertiefung des Kofferraumfachs, ohne viel Platz wegzunehmen, somit ist alles hübsch unsichtbar, wie ich es auch haben wollte:

[Bild: mittel-8490.jpg]

Fertig.


Preislich liege ich nun mit Adapter, Blende Kabel, Radio und Subwoofer bei ca. 460,- Euronen.
Konnte ich gut verschmerzen und das Ergebnis ist imO klasse geraten.
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Asgard
Da ich kein Freund von großvolumigen Kisten im Kofferraum bin

genau so eine habe ich mir mit 800W Terminator Endstufe samt Riesen-Kiste hinten einbauen lassen und einfach an die Bose Anlage gekoppelt. Sonst keine Veränderungen.
Der 10er CD Wechsler im Kofferraum reicht mir völlig. Dann fliegen auch keine CD´s im Innenraum rum.
Kostenpunkt 650,-- inkl. Einbau. Und der Schalldruck ist so heftig, dass ich stellenweise Herz-Rhythmus Störungen kriege wenn ich ein wenig aufdrehe.
Nur mal so als weitere Anregung wenn jemand die Original Anlage verändern will.
(Bei Interesse: Kontakt mit Horst über Markus Dumm/ IMC herstellen: 0221-9331390)
  Zitieren
#3
Hi Daniel,

gute Arbeit. Das sieht alles sauber aus Respekt.

Übrigens gern geschehen Yeeah!.

Viele Grüße

Tom Hallo-gruen


PS: Verrate doch den Nachbauern noch, wo Du die Masse dann gefunden hast Großes Grinsen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Ach ja, die Masse... etwas ungewöhnlich vielleicht, aber die haben wir dann am Getriebetunnel abgenommen, wo die Handbremsmanschette verschraubt ist... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#5
Was mich verwundert, ist der fehlende Bass.
Ist mit der neuen Headunit und Adapter weniger Bass als mit dem orig. Radio?

Ich hatte zuerst einen älteren Pioneer Radio, nun einen JVC AW800 mit Adapter an der orig. BosePremium Anlage hängen, Bass ist sicher nicht schlechter als mit dem orig. Radio. Insgesamt ist der Klang schon wesentlich besser. Nur ein leises Brummen kommt vom Adapter, daß nicht wegzubekommen ist. Hört man aber nur bei abgestellten Motor, selbst bei Standgas wirds übertönt.
Der kleine Sub als Abrundung nach unten klingt interressant.
  Zitieren
#6
Mich hat es auch gewundert, aber von Bass konnte nicht wirklich die Rede sein. Der Sound war zwar deutlich besser und glasklar nur leider viel zu hell.

Abrundung trifft das ganze sehr gut. Ich kann das Teil nur empfehlen.
Für den Kurs macht man nix falsch und man hat am Ende eine runde Sache im Wagen.

Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausfall Rückleuchten NSW Standlicht Sidemarker Armaturenbrett - LÖSUNG c5power 1 2.534 17.09.2018, 19:18
Letzter Beitrag: C5Karl
  PAC Sound System Interface C5 malemir 4 3.894 09.03.2018, 18:05
Letzter Beitrag: malemir
  C5 Auspuff besserer Sound Zoé 23 13.264 22.09.2017, 18:32
Letzter Beitrag: Zoé
  Delco/Bose Sound System c5rene 8 5.957 20.06.2015, 22:33
Letzter Beitrag: juergen63
Question Subwoofer in einer C5 (Targa) - Gute und günstige Lösung V8-Mike 5 5.630 09.03.2015, 21:04
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de