hinteren Sturz einstellen C3
#11
Moin Moin,

danke für die ganzen Hinweise. Mein Auto hatte wirklich von hinten gesehen extreme X-Beine und die Reifen liefen nur auf den Innenkanten besoffen
Ich habe mich gestern noch drangemacht und die Sache korrigiert. Und zwar nach der Methode von Corv76. Aufbocken, einstellen, absenken, hin und herrollen, messen, aufbocken, nachstellen ablassen..............usw.

Da mein Reserveradträger mit Abwesenheit glänzt war das Drankommen auch kein Problem. Engel

Wenn ich richtig gelesen habe steht im Doromey 0 Grad bei unbeladenem aber vollgetanktem Auto. Im Assembly Manual sind leider nur Höhenunterschiede zwischen innerem und äusserem Drehpunkt des Querlenkers angegeben. Mit einer Toleranz von +/-0,25". (also recht viel) Einmal der Abstand im Auslieferungszustand (4 Gal. Sprit im Tank) und einmal voll beladen.
Ich habe eine kleine Aluwasserwaage die 100% ig in die Felge passt. Also zufällig knapp 15" lang ist und genau oben und unten auf dem Felgenhorn aufliegt. Ich habe jetzt fasst genau 0 Grad eingestellt mit einem minimalen negativem Sturz von vielleicht einem 0,2 Grad oder weniger. (Die Blase ist minimal aus der Mitte, rechts und links gleich viel) Die angegebene Toleranz liegt übrigends bei +/- 0,5 Grad.
Nach Beseitigung des Schmutzes habe ich auch die Markierungen auf dem Excenter gefunden die sehr Hilfreich waren um wenigsten bei der echten und linken seite auf Anhieb identische Werte zu erziehlen.
Wie Mark schon beschrieben hat kann der Schlüssel zum Verstellen ruhig etwas größer ausfallen (3/4") Auch bei aufgebockten Räder brauch man etwas mehr Kraft.
Leider habe ich zum Festziehen der Mutter meinen Drehmomentschlüssel mit Nuss nicht zwischen Blattfeder und Schraube bekommen so dass die alte Messmethode herhalten musste (Gefühl im rechten Arm)

Heute werde ich mal eine Proberunde drehen. Mal sehen ob ich meine Rundenzeiten ein paar Zentel verbessern kann. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 343 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 500 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.401 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.893 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.268 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de