hinteren Sturz einstellen C3
#1
Hallo Schrauber,

Da meine C3 hinten recht starke O-Beine macht denke ich darüber nach den Sturz einzustellen. Die Vorgaben ab Werk (siehe Bildchen) habe ich. Wo die Schrauben sitzen weiß ich auch.
Ich wollte einfach mal nach Tips und Tricks fragen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand durchgeführt. Ich bin mir nicht so recht sicher wie ich die exenter verdrehen kann und ob das überhaupt vom Kraftaufwand her klappt wenn der Wagen auf den Hinterrädern steht.

Vielleicht kann ja jemand mal etwas dazu schreiben.

Danke

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Geht nur und ist nur dann effektiv, wenn der Wagen auf Schwimmplatten steht.


Alternativ nach Gusto einstellen, vor- und rückrollen, mit der Wasserwaage messen und den Prozess wiederholen, wiederholen, wiederholen........
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Danke schon mal für die Antwort Mr. Big Zwinkern

Hab ich mir fasst schon gedacht mit dem Rollen bzw. Schwimmplatten. Jetzt aber noch 2 Fragen:

1. Ich denke mal um die Excener zu bewegen muss ich dass Auto erst mal hinten aufbocken? (ohne Schwimmplatten)
2. Wie bekomme ich den Excenter bewegt. Ich weiß dass ich die hintere Mutter lösen muss. Dreht sich dann der ganze Excenter wenn ich von der anderen Seite die Schraube drehe? Dann könnte ich mit eine Gradscheibe das ganze Stück für Stück rechts und links verstellen, Absetzten, hin und herrollen und nachmessen.

Auf dem Auto wahren mal 285-50 15 verbaut. ich gehe davon aus dass aus diesem Grund der Sturz mal verändert wurde.


Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Schau mal in Deine PN Box.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Warum bringst Du dein Auto nicht zum Achsvermessen? Für ca 60€ ist dann Vorderachse und Hinterachse perfekt eingestellt.(nicht mit Meterstab,Wasserwage und Schätzeisen)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Hallo Corvette Freak,

1. weil selber machen nicht dümmer macht. Bevor ich etwas aus der Hand gebe überprüfe ich vorher ob es in Eigenleistung machbar ist.

2. Es gibt Einstelldaten laut assembly manual. (hoffendlich auf meinem Bild zu erkennen) Beim Zusammenschrauben im Werk wird das anscheinend auch nicht anders gemacht.

Ich will einzig und allein den hinteren Sturz korrigieren.
Sollte es nicht funktionieren kann ich das Auto immer noch zum Reifenheini fahren und ich bin um eine Erfahrung reicher Zwinkern

Im Doromey steht z.B. dass zum korrekten Vermessen das Auto rückwärts auf die Rampe gefahren werden soll. Meinst Du einer von den Schraubern in der Werkstatt hätte das gewusst? Oder die haben Distanzplättchen für die vorderen Dreieckslenker rumliegen? Ich denke 90% der ATU´s und Co. sind damit sowieso überfordert. Drehen hier und da, zocken 60,-€ ab und man denkt alles ist 100%ig eingestellt dabei ist es nur verschlimmbessert.

Naja....ist vielleicht ein wenig übertrieben Teufel "gg"

Natürlich sehe ich dass bei Autos der Generationen C4 und neuer anders. Da ist sicherlich die Werkstatt die bessere Wahl. Ein Grund mehr C3 zu fahren Feixen

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank_F
Hallo Corvette Freak,


Im Doromey steht z.B. dass zum korrekten Vermessen das Auto rückwärts auf die Rampe gefahren werden soll. Meinst Du einer von den Schraubern in der Werkstatt hätte das gewusst? Oder die haben Distanzplättchen für die vorderen Dreieckslenker rumliegen? Ich denke 90% der ATU´s und Co. sind damit sowieso überfordert. Drehen hier und da, zocken 60,-€ ab und man denkt alles ist 100%ig eingestellt dabei ist es nur verschlimmbessert.


Gruß

Frank

Nicht bei ATU haarsträubend Die wollen nur neue Stoßdämpfer und Bremsklötze verkaufen, am den Arbeiten... naja, da sage ich jetzt nichts dazu. ATU ist auch in unmittelbaren Nähe meiner Werkstatt... habe schon so einiges gesehen haarsträubend haarsträubend
Fahre in eine Werkstatt die viel mit US-Cars macht, die kennen sich aus damit. Die haben auch die Plättchen da (sämtliche stärken)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Hallo Frank,

Sturz vermessen geht einfach. Exzenter habe ich jeweils bei hochgebocktem Fahrzeug verstellt. Und dann mehrfach probiert, bis der richtige Wert eingestellt war (so wie Frank/454Big oben beschrieben hat). Hier eine Skizze des selbstgebauten Einstellwerkzeugs:

[Bild: Wasserwaage.jpg]

Den einzustellenden Winkel habe ich vorher an die Wand gezeichnet und damit die Schrauben justiert.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo!

Warum nur Sturz einstellen?
Ich hatte mal das Problem, weil die Spur an der Hinterache falsch eingestellt war ( eher gesagt der Trailing Arm war verbogen) hat sich der Sturz während der fahrt in richtung "positiv" gestellt. Fuhr ich Rückwerts Stellten sich die Räder in richtung "negativ".

Beim vermessen stellte sich heraus, dass die rechte Seite knapp 2,5 Grad Vorspur hatte.
Dadurch hat es die Räder auch oben rausgezogen, ein Schachtdeckel auf der Fahrban war der Alptraum!

Gruss Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#10
Zitat:Original von 454Big2
Geht nur und ist nur dann effektiv, wenn der Wagen auf Schwimmplatten steht.


Alternativ nach Gusto einstellen, vor- und rückrollen, mit der Wasserwaage messen und den Prozess wiederholen, wiederholen, wiederholen........

Schwimmplatten lassen sich einfach selbst herstellen: Man nehme 4 Bleche ca. 30x30cm, alternativ geht Estrichfolie ganz gut. Mit etwas Fett oder Öl wird aus zwei Blechen ein Sandwich hergestellt . Je ein Sandwich unters Rad und dann kann's losgehen. Funktioniert natürlich auch zum Einstellen der Vorderachse.....
Jumping

Die Messgenauigkeit der Wasserwaage kann sich übrigens durchaus sehen lassen: Wasserwaagen mit einer Genauigkeit von +-0,5° sind ganz gewöhnlich im Baumarkt zu kaufen.

Noch etwas zum Kraftaufwand beim Einstellen der Excenter: Mit einer großzügigen Verlängerung ist das ganz gut zu bewältigen. Wenn der Reserveradträger raus ist dann hat man auch Platz zum Arbeiten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 343 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 500 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.403 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.893 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.268 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de