Welches Öl für den LT4 ?
#1
Smile 
Moinsen,

ich möchte bei meiner LT4 in kürze einen Ölwechsel machen und weiss aber noch nicht sicher, welches Öl ich nehmen soll.



Im Manual steht, es muss dem Standad "GM4718M" entsprechen.

Vom Werk aus ist das Mobil1 5W30 drin:

https://www.mobiloil.com/USA-English/Mot...5W-30.aspx

Da steht dieser Standard auch bei, sogar mit dem Vermerk "Corvette Spec".



Nun wäre ja aber ein 0W40 eigentlich besser.

Wenn ich aber nun beim Mobil1 0W40 gucke, steht der oben genannte Standard leider nicht mit bei:

https://www.mobiloil.com/USA-English/Mot...0W-40.aspx



Kann es sein, dass der Standard GM4718M evtl durch einen neuen ersetzt worden ist?

Oder kann es tatsächlich sein, dass der LT4 das Mobil1 0W40 nicht verträgt und evtl sogar schaden nehmen könnte?



PS: Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, unter welchem Punkt ich im GM manual finde, wieviel Öl da überhaupt rein gehört ^^



Gruß, Hazaa
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#2
Hallo,

ohne Dir fachlich viel nennenswertes dazu sagen zu können: Tu das rein, was original rein soll. Das hat schon seinen Grund.
Im Zweifelsfall frag mal den Jörg von ACP Zwinkern

Viele Grüße, Roland




Juhuuuu, endlich mal wieder ein Öl-Thread. Das kann was werden ... Feixen
  Zitieren
#3
[Bild: poelaufkleber.jpg]


[Bild: 5914.jpg]


Sonnige Grüsse Blume
Andrea
  Zitieren
#4
Den LT4 kannst Du wie den LS1 praktisch mit jedem, heute erhältlichen Marken-Motorenöl befüllen, ohne dass der Motor irgendwelchen Schaden nimmt. Alle heute erhältlichen Oele übertreffen die damals gestellten Anforderungen. Es handelt sich bei den Corvette-Motoren um Stampfermaschinen, die diesbezüglich problemlos sind. Im Forum hat es einen speziellen Oelthread, woraus Du sehen kannst, welches Oel welche User für welchen Corvette-Typ verwenden. Da werden mineralische Oele 15W/40, teilsynthetische 10W/40, vollsynthetische 5W-40 oder 0W-40, 10W/60, 5W/50, also ein kunterbuntes durcheinander. Es ist mir kein einziger Fall bekannt, bei dem wegen des Oels Motorschäden entstanden sind. Jeder schwört aus bestimmten Gründen für sein Produkt. Auf die GM-Spezifikation GM4718 kannst Du getrost verzichten, diese Spezifikation ist in Europa praktisch unbekannt und wird aber praktisch von allen hier angebotenen Oelen mehr als erfüllt.

Mir hat ein langjähriger, sehr erfahrener Ami-Mechaniker, der auch etliche Corvetten zu warten hat, folgendes gesagt: In eine Vette bis und mit C5 kannst Du praktisch jedes im Handel erhältliche Oel tun, die Karre verträgt problemlos alles, sofern Du einigermassen normal fährst. Etwas anderes ist es, wenn Du den Schlitten extrem beanspruchst, zum Beispiel Rennstrecken ausprobierst oder rennen fährst. In einem solchen Fall würde ich zu einem vollsynthetischen Oel raten, zB 5W-40 oder 5W-50. Von 0W-40 hat er abgeraten, da nach seiner Erfahrung diese Viskosität in manchen Fällen zu merkbar erhöhtem Oelverbrauch führt, was zwar nicht sein muss, aber durchaus sein kann.

Für normale Beanspruchungen füllt er aus Kostengründen für eine C4 bis C5 ein teilsynthetisches Oel 10W/40 ein, ich glaube Liqui Moly, das nach seiner Meinung mit den heutigen Spezifikationen qualitätsmässig mehr als genügend sei. Man könne natürlich auch ein vollsynthetisches 5W-30, 5W-40 oder 5W-50 nehmen, sei aber im Prinzip rausgeworfenes Geld, wenn man die Kiste nicht rennmässig bewege.

Für ältere Vetten bis zu einem gewissen Jahrgang, ich glaube so etwa 1980, rät er von vollsynthetischen Oelen vollkommen ab, da bei Verwendung solcher Oele vielfach die Dichtungen anfingen, zu seichen (undicht zu werden) Bei alten Vetten sei es immer noch das beste, rein mineralische Oele einzufüllen, idR mit der heute erhältlichen Viskosität 15W-40.

So, das war meine Meinungsabgabe, gestützt auf einen Praktiker, der viel mit Amis zu tun hat.
Es werden aber auch andere Meinungen vertreten. Benutze einmal die Suchfunktion Motoröl oder welches Motorenöl und Du wirst auf äusserst umfangreiche Threads stossen, die auch den LT4 behandeln.

Feuerwehr vor.

Gruss von Walter, alias alm-öhi
  Zitieren
#5
Der Oelthread ist eröffnet!! Popcorn Trinken OK! Teufel

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=oel



Hallo-gruen Tschüss
  Zitieren
#6
Zitat:Original von sani
Der Oelthread ist eröffnet!! Popcorn Trinken OK! Teufel

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=oel



Hallo-gruen Tschüss

Wurde auch Zeit. Habe ihn irgendwie schon vermisst Feixen

Für den LT-4 wie auch den LT-5 verwende ich das Mobil S in der Viskosität 10W-40. Auf besonderen Wunsch mache ich auch das Mobil 1 5W-50 rein
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Ohoh, da hab ich ja was los getreten ^^

Hab extra die Suche Funktion benutzt mit LT4 und Öl, hab aber nichts brauchbares gefunden ^^

Aber ich seh schon, der andere Thread bietet ja schon bissl was zu lesen OK!
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Hazaa
Ohoh, da hab ich ja was los getreten ^^
und frag' auch niemals, welche Batterie die Beste ist.... Popcorn
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von alm-öhi

Feuerwehr vor.

Besser nicht, sonst hätte er hier wirklich viel zu schreiben Grübeln.

Nur die klaren unbestreitbaren Fakten auf die Frage der benötigten Ölmenge beim LT4 fehlen OK!.

Hier noch einiges zum Thema Öl:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Nur durch immer wieder neue Oelthreads und neue Fahrzeugtypen kann ein Auto-Forum auf die Dauer am Leben erhalten werden. Hoch lebe die Vielfalt der angebotenen Motorenöle.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu den Kats windhund 10 1.321 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  C4 welches Cluster ( Mäusekino ) gehört zu deinem Baujahr. Sadibaer 26 12.069 01.08.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  Welches Motoröl und Getriebeöl? Andal 18 9.709 01.11.2020, 12:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Question Getriebe revision. Welches Getriebe habe ich? Scheich 19 13.317 11.06.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Scheich
  Kühlwasserverlust LT4 Istillplaywithblocks 18 20.975 08.05.2020, 20:13
Letzter Beitrag: Istillplaywithblocks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de