Kerzenbild / EGR Ventil und Solenoid
#1
Ich möchte ein paar Punkte noch mal konkret in einem eigenen thread behandeln weil es sonst im alten Post untergeht.

EGR:
Bei mir war original ein GM EGR mit der Typenkennzeichnung 17090106 verbaut. Bei GM heute kannte man das Teil nicht mal. Google spukt auch nicht´s vernünftiges aus dazu.
Hat jemand auch den Typ verbaut? Kann es sein das die Schalter ein anderes EGR als der Automat hat und ist es wichtig exakt die gleiche Type wieder zu verbauen oder soll ich mich an die Ersatzteilliste von GM halten die für meine VIN eine andere Type raus gibt?

EGR Solenoid:
Für die 1991er ist es nicht mehr lieferbar. Hatte jemand schon mal das Problem das es defekt war und es ersetzt werden mußte und wenn ja wie wurde es gelöst? Das von der 92er (ist ne andere Type) verwendbar?

Kerzenbild:
Meine Kerzen sind sehr hellbeige, fast ins weiße wobei die letzte Fahrt vor Ausbau eine sehr gemütliche cruising war.
Würdet ihr es als bedenklich oder als sehr gute Verbrennung einstufen?
Ich werde am Freitag den Benzindruck nochmal messen. Sollte ja unter Vollast oder höher Drehzahl geprüft werden oder? Der Druck im Leerlauf oder Stand sagt ja nicht wirklich was aus. Könnte ich mich auch hinten beim Tank einschleifen denn den Anschluß für das Schrader Ventil vorne bekomm ich nirgends auf die schnelle....
Wenn sie zu trocken laufen würde sollte ja ein code 44 kommen oder soferne die Lamda richtig läuft aber das glaube ich schon denn am Abgastester vor einigen Tagen hatte sie eigentlich super Werte?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#2
Das EGR hat bei mir die identische Nummer, sind Schalter und Automat also die gleichen.
Hatte mir auch mal alle Nummern zum EGR rausgesucht, Du hast das richtige, wobei ich kein Fan von Standard Produkten bin, aber die Nummer passt.

Hast Du die Kerzen auch gewechselt und welche Nummer haben die?

Benzinfilter gewechselt?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Zitat:Für die 1991er ist es nicht mehr lieferbar. Hatte jemand schon mal das Problem das es defekt war und es ersetzt werden mußte und wenn ja wie wurde es gelöst

In der ZR-1 ist so ein ähnliches Magnetventil verbaut für die Ansteuerung der zweiten Leistungsstufe das könnte man dafür verwenden. Ist auch lieferbar.


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Hatte die originalen AC Delco drin und hab jetzt auf NGK BCPR5ES gewechselt. Hat aber nichts geändert.
Punkto EGR wollte ich ja eigentlich ein originales haben aber - na ja Engel
Benzinfilter steht noch an.
Ich kann auch nicht sagen wie weit das Kerzenbild aussagekräftig ist denn die Kerzen sind gerade mal 50 km gelaufen. Die letzte Fahrt war eben 15 km cruising.

Was mich auch noch ein wenig irritiert ist das beim Abgas (wird bei uns Ösis ja nicht SO exzessiv geprüft wie bei euch) die werte ok waren - allerdings bei aktiver air pump.
Wird hier aber bei leicht erhöhter Drehzahl gemessen - sa ca 1500 rpm.
Habe aber eben Freitag nochmal einen ADAC Termin wo ich nochmal Abgas und eben Benzindruck messen möchte.

Auch fällt mir ein das ich bei der ersten Ausfahrt vor ein paar Tagen ein leichtes tickern beim Kaltstart hatte. Da werde ich jetzt auch nochmal checken ob das vom PCV kam / kommt.
Wenn da ein Hydro anfängt und der womöglich die Ursache für den unrunden Lauf wäre dann hab ich es aber dick satt. Jetzt hab ich eben gerade das zweite mal die Spinne runter (beim ersten mal RTV Naht nicht dicht Motzen ) Noch dazu mit 90tkm kan doch noch kein Hydro hinüber sein. Augenrollen

Gestern Abend konnte ich keine Testfahrt mehr machen und hatte sie nur ein paar Minuten am Stand laufen. Morgen Abend werd ich nochmal einen run machen. Könnte ja auch sein das es ein thermisches Problem am Zündmodul oder der Spule gibt.

@Raimund
Bist du sicher das es verwendbar wäre Frage
Ich frage deshalb weil dieses hat ja eigentlich nur den Anwendungsfall das es einmal umschaltet oder wieder in die Ruhestellung schaltet.
Das Solenoid des EGR arbeitet ja als Taktventil mit einigen Hz Frequenz, d.h. das schaltet ja zyklisch die ganze Zeit (schon fast wie ein Regelventil).
Wird auch im GM Manual unter EGR control section 6E3-C7-1 beschrieben. Wenn das verstirbt haben wir ein Problem an unseren 91ern Augenrollen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#5
Sorry, der erste Auswurf bei Google, fand ich aber lustig Feixen
https://www.motoruf.de/et/artikel_505885.html
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Das ist cool! Wir fahren mit Rasenmäherkerzen OK!
Na ja - wär ja mal was neues - ein Rasenmäher mit 5,7 V8 Teufel

Jedenfalls hab ich schon immer mehr die Befürchtung das ich meinen Trip auf´s Gigantentreffen in Pullman City an die Wand zeichnen kann Heulen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
https://www.ngksparkplugs.com/techinfo/spark_plugs/techtips.asp?nav=31000&country=US

Sicherlich keine schöne Arbeit, ich würde aber fast die alten Kerzen wieder einsetzen.
Könnte schon sein das Deine Kerzen zu heiß arbeiten.

edit: ich glaube das war Blödsinn von mir, Raimund scheint die ja auch ohne Probleme zu fahren.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Ach was - keine schöne Arbeit. Bin ich ja schon gewohnt die letzen Monate: dreimal Kerzen, zweimal Spinne, .... OK!
Spaß bei Seite. Die fiese ist ja eigentlich nur die vom 2ten. Und da schraub ich jetzt immer den Mittelteil der Radhausverkelidung raus dann geht das mit einem Gelenkstück recht gut.

Den Kerzentyp hab ich eigentlich auch aus den Posts von Raimund. Und irgendwo hab ich auch gelesen das der 5er Wärmewert der NGK mit der 5er Wärmewertbezeichnung der original AC Kerze ident ist. Das sollte passen.
Kerzen sehen im übrigen aus wie im mittleren Bild auf Seite 3 deines Links. Das wäre laut denen dann ja grüner Bereich aber für mich zu hell. Schnitzel hab ich lieber goldbraun.

Ich möchte echt morgen mal fahren (da wird das Modul und die Spule ja doch wärmer) und sehen ob sie ev. nochmal den 42er code setzt damit ich dann mal Zündung ausschließe und zum Sprit weiter gehen kann.

Da das Bild aller Kerzen absolut ident ist liegt es ja auch nicht an einer einzelnen Düse oder so. Also werde ich eher Richtung Benzindruck prüfen.

Und das tickern letztens geht mir gerade nicht aus dem Kopf. Na morgen bin ich dann ja wieder ein paar Prüfschritte weiter.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#9
Die NGK BCPR5ES = FR5LS Kerzen, sind genau die richtigen für die L98 mit Alu Kopf, fahre sie schon seit 8 Jahren.
Bei dem LT5 Motor braucht man einen höheren Wärmewert
Das der Wärmewert von ACDelco FR5LS übereinstimmt ist reiner Zufall,
Eine FR2LS entspricht z.b. der NGK BCPR6ES
Bei NGK ist der Wärmewert klar gegliedert, was bei ACDelco nicht der Fall ist.

Das Magnetventil der ZR-1 taktet natürlich nicht so oft, ob es aber dafür nicht geeignet ist,
wird sich zeigen.

Zitat:Ach was - keine schöne Arbeit. Bin ich ja schon gewohnt die letzen Monate: dreimal Kerzen, zweimal Spinne

Dann bin ich ja nicht der einzige, der jetzt so ärger mit dem L98 Motor hat. Kopfschütteln
Die Spinne hatte ich auch in den letzten zwei Jahren öfter runter.
Undichter Benzinverteiler
Wasserverlust am Intakt wegen loser Schrauben.
Ventilschaftdichtungen hinüber
Wasserpumpe undicht
und jetzt ärger mit dem Ventilspiel (Tickern), entweder Hydrostößel oder lose Mutter,
werde Freitag mal den Ventildeckel abnehmen.
Habe langsam auch die faxen dicke mit dem L98 Motor. Motzen
Der PT Cruiser macht auch jetzt Ärger, mußte fast die ganze Radaufhängung erneuern
und das nach 5 Jahren. Motzen


Der LT5 Motor ist wohl deutlich robuster, der läuft und läuft. Geist

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Scheinbar fahren wir die Dinger zu wenig OK!

Nein was mich wirklich ärgert ist das sie voriges Jahr EINWANDFREI gelaufen ist und ich es einfach nicht verstehe das sie plötzlich nun heuriges Jahr auch ein leichtes tickern hatte.
Es ist schon klar das es unter Umständen einen Stößel durch die lange Standzeit wenn er genau auf "Druck" steht leer drücken kann. 100% dicht über ein Paar Monate sind die natürlich nie.
Ich denke auch das man die "nachstellen" können sollte. Sprich wenn man gefunden hat welcher Spiel hat mal testen ob er sich zusammendrücken lässt und dann wieder zurück federt.
Wenn er zurück federt hat er ja im Endeffekt noch seinen Verstellweg. Dann einfach nochmal Grundeinstellung (bis man durch drehen spürt das die Stößelstange etwas zu "greifen" beginnt und ne Umdrehung nach) macht und dann nochmal laufen lässt. Sollte doch nicht´s dagegen sprechen oder?

Mein BMW hat jetzt 210tkm runter und da höre ich morgens beim starten mal einen Hydro.
Aber das kündigt sich im Normalfall eben langsam an und der hat auch die Laufleistung dazu.

Aber so quasi von einem Tag auf den anderen das will ich nicht so recht glauben. Ich muß aber eben nochmal horchen ob es nicht was anderes ist.

Das Magnetventil ist sicher ne Probe wert aber ich persönlich glaube nicht das es als Ersatz dienen kann. Diese "Regelventile" sind meist mechanisch wesentlich anders aufgebaut als die Schaltventile. Wundert mich nur das noch niemand ein Problem damit hatte und tauschen mußte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 857 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Temperaturschalter, SWITCH, EGR VLV TEMP IND (1988-89) [14087415] Thomsen 2 1.743 11.01.2021, 17:02
Letzter Beitrag: Thomsen
  IAC Ventil funktioniert nicht herbertram 8 6.277 23.07.2019, 16:57
Letzter Beitrag: herbertram
  EGR-Ventil Stefan1 7 5.208 17.05.2018, 11:33
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Shocked AGR Ventil monty 0 2.070 04.06.2017, 21:55
Letzter Beitrag: monty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de