Scheinwerfer Umbausatz für die C3
#1
Hallo Freunde des Candlelight Dinners,

auf Anregung einiger C3 Freunde haben wir uns noch mal in die
Entwicklungsabteilung geöffnet und eine Lösung für die C3 erarbeitet.
Wir freuen uns euch hiermit einen ersten Prototyp vorstellen zu können.

Grundvorrausetzung war, das man die originalen Lampen schnell und für
Jedermann machbar zurückrüsten kann. Dies war uns wichtig, damit man weiterhin
das H Kennzeichen bekommen und an Treffen und Wettbewerben teilnehmen kann.
Ein Wechsel hin zu besserem Licht und das damit verbundene Plus an Sicherheit
sollte jedoch jederzeit möglich sein.

Dazu haben wir unsere bewährten 50 und 60mm Helle Module genommen
(die zuvor von uns anvisierten 90mm Module passten leider unter keinen Umständen).
Dazu haben wir die Klappenkonstruktion, die originalen "Töpfe" und Scheinwerfer ins CAD gebracht und
entsprechende Adapter konstruiert.
Unter Ausnutzung des letzten verfügbaren Raumes im Klappmechanismus, wurde ein
Modulsystem konstruiert, welches den originalen Verstellmechanismus in den
Klappen beibehält.
Der Halogenlampenwechsel, Ein- und Ausbau ist dadurch eine Sache von Minuten.
Beim ersten Einbau muss lediglich das Loch hinter den originalen Scheinwerfern ein
paar Millimeter erweitert werden, was wir in vielen Fahrzeugen bereits
vorgefunden haben um dort den deutschen H4 Stecker zu verbauen. Teilweise
wurden auch bereits größere Arbeiten gesichtet, weil Besitzer Standlichter
verbaut haben.

Zwei verschiedene Designs der Abdeckung haben wir bereits entworfen, die wir
Euch präsentieren wollen. Dabei werden wir auch verschiedene Farben
untersuchen um z.B. den Reflektor nachzuahmen. Alternativ haben wir auch
einen Versuch mit Stahlgrau gemacht.
Denkbar wäre auch verchromt oder in Wagenfarbe lackiert.
Das erste Design des Abblendscheinwerfers nimmt die konvexe Linie des
originale Scheinwerfers auf, das zweite hat zusätzlich noch einen konkaven
Ring im Durchmesser des Fernscheinwerfers.

Der Satz besteht aus
- vier Töpfen
- vier Abdeckungen
- vier gelaserten Adapterringen aus 1mm Stahlblech (um den SW in den
Originalen Aufhängungen zu halten und den Chromring zu verschrauben)
- und vier gelaserten Ringen 2mm Stahlblechringen (für die Klappe)

und dem Kabelsatz, wie immer Plug&Play. Wir empfehlen allerdings direkt auf eine Relaisschaltung
um zu bauen, die wir ebenfalls anbieten werden.

Die Töpfe sind im Moment noch SLA Prototypenteile, werden aber in
Zukunft aus einem Material gegossen, das die Vorteile der
Materialeigenschaften von ABS Kunststoff besitzt, jedoch nicht die
Temperaturempfindlichkeit thermoplastischer Kunststoffe

Da das ganze wieder ein "Gemeinschaftsprojekt" werden soll, liegt alles
weitere in euren Händen.
Daher bitten wir hiermit um Ideen und Vorschläge sowie konstruktive Kritik
(nur die Bringt uns weiter und Euch besseres Licht)

Zwei feste Zusagen von aktiven Forumsteilnehmern haben wir schon, die auch aktiv bei
der Erprobungsphase mitwirken werden.

Wer Interesse an unserem Umbausatz hat, kann sich unverbindlich melden, damit
wir einen Überblick über die zu erwartende Resonanz bekommen.
Einen Preis können wir zum aktuellen Stand noch nicht festlegen. Dieser wird
sich jedoch vermutlich unterhalb der C5 Lösung ansiedeln.

Euer Velumen Team,

Dipl. Ing. Dominic Fritz
Birger Peer Küpper (IT Systems Engineer)

Bilder:
[Bild: IMG_2509.jpg]
[Bild: IMG_2512.jpg]
[Bild: IMG_2508.jpg]
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Nun ja, wie drücke ich es am besten aus?
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
echt gruselig, aber wer es mag haarsträubend

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Dann mal etwas konstruktiver King

Eventuell noch eine gewölbte Klarglasscheibe vorne drauf und die silbernen Umrandungen konkav und verspiegelt. Schon hat man "Fast"-Originaloptik und deutlich besseres Licht.

Bei einem Klappscheinwerfer wäre mir die Optik gegenüber der Originalität wahrscheinlich egal (es fahren eh die meisten mit den flachen H4 Scheinwerfern rum).

Macht doch mal ein Foto im eingebauten Zustand, damit man die Wirkung mal sehen kann.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Hallo

Die Idee ist spitze und ich freue mich immer wieder, dass jemand sich die Mühe macht, unsere alten Platike noch umzurüsten. Yeeah!

Ne Preisidee waere auch gut und vielleicht ne Angabe, wie man das durch den TUV bekommt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Wesch
... und vielleicht ne Angabe, wie man das durch den TUV bekommt.

Sollte dank E-Zulassung der Module kein Problem darstellen. Vielleicht schon eher mit der von mir vorgeschlagenen klaren Streuscheibe.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Hallo Zusammen,
die Optik war diesmal zweitrangig, es geht hier um das bessere Licht für augedehnte Abendfahrten.
Die Optik wie bei der C5 zu verändern wäre möglich gewesen, aber war nicht das Ziel.
Auch wir sind uns bewusst, das solch moderne Scheinwerfer nicht unbedingt zur Optik einer C3 passen, aber es geht wie gesagt ums Licht. Viele haben 100W Birnen verbaut und sind immer noch nicht zufrieden.
Und, wie hang loose in einem Gespräch schon richtig bemerkte:

Die Klappen sind ja auch nur bei Dunkelheit auf, oder?

Wer möchte kann innerhalb von Minuten (für Treffen) zurückrüsten.

TÜV ist wie gesagt kein Thema, da E1 Zulassung.

Gegen eine Streu-/Abdeckscheibe sprechen dagegen drei Dinge:

1. Der TÜV
2. Der Bauraum in der Klappe, wir können nicht weiter zurück um die Scheibé unterzubringen. Wenn Ihr euch die Fotos genau anschaut werdet ihr sehen, das die Moule schon ganz hinten im "Topf" stecken, wieetr nach hinten würde die originale Einstellung ausser Funktion setzen.
3. Der Preis für eine geprüfte Abdeckscheibe.

Der Preis für den Satz können wir erst kalkulieren, wenn wir wissen von wie vielen Sätzen wir sprechen. Bisher können wir nur schätzen, das der Aufwand weniger ist als bei der C5. Aber wir sind noch im Prototypenstadium.Sorry!

Gruß Dom
  Zitieren
#8
Zitat:aber es geht wie gesagt ums Licht
Es geht aber auch um das Gesehenwerden ! Auch aus anderen Winkeln als frontal.
Und dazu sind größere Leuchten nunmal besser als die kleinen Beamer !

Die geöffneten Klappen erzeugen einen enormen Luftwiderstand (bekommt man z.B. ab ~ 150 km/h nicht mehr zu ! ).
Und dafür dann die Minifunzeln (sorry Großes Grinsen ) ?

Außerdem hatte ich noch nie Lichtmangel des Nachts Grübeln
Wie auch ever, für ein Projekt, Custom etc. vielleicht eine Überlegung.
Für eine weitestgehend originale Chrom-C3 aber stilistisch no way.

Uli´s Vorschlag mit der Scheibe davor ist schonmal gut, evtl. ein Polycarbonat, das an der rauhen Rändern einen Widerschein gibt zur optischen Vergrößerung.
Oder LEDs im Kreis drumherum, die dann hinter einen rauhen Scheibe das Standlicht geben.
Habt Ihr Standlicht vorgesehen ?

Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Vorgesehen ja,
aber noch nicht umgesetzt, da wir erst mal hören wollten, wie euch die bisherige Arbeit gefällt.

In aller Deutlichkeit:
Eine Abdeckscheibe der Abblend- und Fernscheinwerfer ist nicht möglich, da weder Platz noch etwas geprüftes dafür vorhanden ist.

Über eine Teilabdeckung des Standlichtes können wir gerne reden, vielleicht wirklich etwas mattes,das einen sehr breiten Rand erzeugt.
Allerdings wird dann der Aufwand recht groß, den solche Teile müssen mit einer speziellen Form tiefgezogen werden.Die Idee ist aber gut!Gefällt mir!

Was hat denn eigentlich der Luftwiderstand mit den kleinen Scheinwerfern zu tun? Steh grad auf der Leitung... Feixen

Wie gesagt, die Entwicklung war auf Anregung, und diese C3 Fahrer haben sich nun mal über das Licht beschwert und wollten nicht viel umbauen. Das ist das bisherige Ergebnis.

Gruß Dom
  Zitieren
#10
Zitat:Was hat denn eigentlich der Luftwiderstand mit den kleinen Scheinwerfern zu tun? Steh grad auf der Leitung...

Meinte nur die gefühlte Diskrepanz zwischen (unnötig) weit öffnen für kleine Leuchte.
Ob man das bei der C3 auch einstellen kann ? Don´t know !







Trotzdem good Lack Großes Grinsen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 499 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 954 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.480 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.644 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 3.138 23.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de