Spiel in der Eingangswelle Saginaw?
#1
Hallo alle zusammen,

darf ein 4 Gang Saginaw Getriebe Radiales Spiel in der Eingangswelle haben?
Also genau gesagt läßt sich die Welle ein paar milimeter hin und her bewegen?
Ist das normal oder muß ich da ein Lager wechseln?
Wenn ja, am besten Petty fragen ob Sie es besorgen kann?, richtig!?
Es handelt sich hier um ein Gusseisernes Saginaw Getriebe-falls das wichtig wäre-
wie immer - danke für jede Hilfe.
Gruß
Michael
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#2
Hallo

Ja, macht mein M21 auch. Und wenn ich mich recht erinnere, hat es das neue T56 auch gehabt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Du meinst wenn es ausgebaut ist, oder??

Dann eigentlich ja, denn dann ist die Eingangswelle ja quasi nur 1x gelagert, die zweite Lagerstelle wird ja erst durch das Pilotlager gebildet...

Kann natürlich bei dem einen oder anderen Getriebe auch unterschiedlich sein.. Frage

Ich kenn das nur von meinem ehemaligen Audi, da hatte der Vorbesitzer ein anderes Getriebe eingebaut, was mit der Eingangswelle gar nicht im Pilotlager sass!! besoffen

Daraus resultierte das von dir beschriebene Radialspiel der Eingangswelle, dass in der Folge den dazugehörigen Simmerring (Radial-Wellendichtring) himmelte, worauf das Getriebeöl die Kupplung.......... Motzen

Aber das ist ne andere Geschichte...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
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#4
hab da noch zwei Fragen-
1. Der Seitendeckel des Getriebes war nur leicht angeschraubt - hab ihn mal abgenommen um u.a auch die folgenden Bilder zu machen.
Die Hebel die auf oder in den Seitendeckel montiert sind sehen aus als ob das etwas anders zusammengebaut gehört.
gibt es eine Seite auf der ich nachschauen kann ob das so paßt?
u.a. ist da ein Hebel-ich denke für den Rückwärtsgang, da gibts eine Feder die in den Deckel eingelassen ist. Es hing da in Fett gepackt nebendran eine Stahlkugel. Gottseidank hab ich die gesehen-wo gehört die denn hin - die paßt in die Vertiefung des Deckels in der auch die Feder ist.
usw. usw.
2. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht um euch zu zeigen wo die Eingangswelle "locker" ist.
An der Stelle mit dem Pfeil läßt sie sich ca. 2-4 mm hin und herbewegen. also Radial.
Axial hat sie eigentlich kaum spürbares Speil. Ist das normal wegen der Synchronisierung?
Das Getriebe muß nur 1 Saison halten. Will im Winter auf 5 Gang umbauen. Wär aber trotzdem blöd wenn ich´s einbaue und es mir um die "Füße" fliegt.
Danke für jede Hilfe.
Michael


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#5
Hallo

Sieht eigentlich alles normal aus. Und ja, axiales Spiel ist normal da wo der Pfeil hinzeigt.

Bau den Deckel drauf , füll Öl rein und los gehts.

Man kann auch kaputtreparieren. besoffen

MfG. Günther
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#6
also nochmal die Frage-
die welle läßt sich wenig bis gar nicht raus und rein bewegen. gut
aber sie schwanzelt etwas hin und her-2-4 mm
das ist Ok???
Michael
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#7
Hallo

Und auch noch einmal, ja ist normal. Meine M21 Eingangswelle schwänzelt auch und die des T56 hats auch gemacht.
Ist irgendwie ne Sicherheitsmassnahme , damit die Wellenlager nicht sofort zerstört werden bei nicht 100 % fluchten mit dem Motor.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#8
Hallo Günther,

wollte halt nix verkehrt machen. Getriebe siond noch niocht so meins.
Hast Du evtl. noch einen Tipp für mich wegen des Deckels? Wo gibts den so ne Explosionzeichnung ? Im Internet find ich nichts.
Gruß
Michael
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#9
Hallo

https://muncie4speed.com/

https://autogear.net/pdfs/munciecat.pdf

https://www.gearzone.net/muncie.htm Hier auf M22 buildup clicken, sind Bilder dabei.

https://www.corvettemagazine.com/1999/no...nciep1.asp

https://www.corvettemagazine.com/1999/no...nciep1.asp

Falls ich mehr finde, werd ich das posten.

MfG. Günther
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