Wassertemperatur Kühlerwasser
#1
Hallo Leute !
Hab da mal ne Frage
Hab meine 87 C4 nach ein paar Monaten Standzeit aus der Garage geholt und dabei im Stand laufen gelassen, dabei ist die Temperatur des Kühlmittels auf 100 Grad hoch und in der Anzeige im Cockpit war zu lesen "low coolant"
Wasserstand hat gepasst .
Hab die Vette dann gleich abgestellt ,da ich dachte das sie eigentlich bei 90 Grad bleiben sollte . Kühlerventilator ist auch bei 100 Grad noch nicht anglaufen

"low coolant" ist dann bei der Fahrt zu der ich mich gewagt habe jedoch immer seltener gekommen


Kann mir bitte wer sagen bis zu welcher Gradzahl sie warm werden darf und ab wann der Ventilator einsetzt wenn alles noch orginal ist?
Da ich jetzt so Ansatzweise im Forum was gelsen habe von Temeraturen von 80 bis 120 Grad
Was bringt ein früher aufmachendes Termostat ?

mfg aus Österreich
  Zitieren
#2
Hallo DMax
Kann schon mal passieren das das Wasser 120 Grad ereicht.Die Temp ging aber bestimmt retur beim Fahren oder?Ich hatte das bei meiner 87 er auch schon.Woher weist Du das es genug Kühlflüssigkeit hat?
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#3
na das war ja mal prompt !

hallo

Ja beim fahren hat es sich dann bei 85 grad sowas eingependelt
kaum war die ampel rot ist sie gleich wieder um 10 grad raufgeschossen

weiter wie 100 grad hab ich sie net laufen lasssen im stand - dachte das das Wasser da schon kocht und hatte Panik - daher kann ich net sagen wie weit sie rauf wäre und wann der Ventilator eingesetzt hätte


Wasser hab ich gecheckt im Kühler selber und im Ausgleichsbehälter

Laut Cockpit war Temperatur schon auf knapp 100 Grad - Hab dann Kühler aufgemacht der war kalt - daher dacht ich das das Termostat klemmt
  Zitieren
#4
Könnte sein das der Thermi klemmt.Dachte Du hast nur im Expansionsgefäss nachgeschaut.Aber wenn der Kühlwasserstand im Kühler auch gut ist kann sein das es eine Fehlermeldung ist.Soltest das mal auslesen.Die C4 Vetten haben im allgemeinen etwas heiss.vorallem im Stadtverkehr und bei Stop and go.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#5
Also bei 100 grad sollte dann das kühlwasser im kühler auch schon warm sein oder?
Weiss man bei wieviel Grad das Thermi aufmachen sollte?


gruss nach Zürich!
  Zitieren
#6
Die meisten Thermostaten machen bei 84-86 Grad auf.Wurde mir gesagt.bin kein Mech.Aber wie schon erwähnt das mit der Temperatur ist und bleibt ein prtoblem bei der C4.Dawed hatte am Grossglockner seine Zylinderkopfdichtung verbraten weil die Vette zu heiss hatte.Habe heute noch ein Andenken an dieses Erreigniss.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#7
Zitat:Also bei 100 grad sollte dann das kühlwasser im kühler auch schon warm sein oder?

Ja. Etwas mehr als warm. Teufel

Zitat: Weiss man bei wieviel Grad das Thermi aufmachen sollte??

195°F (90°C) der Serienthermostat.
  Zitieren
#8
Hallo dMax (Name?)

Also wenn beim Fahren die Kühlwassertemp zurückgeht,
läuft das Wasser ja eigentlich durch den Kühler..

Aber läuft denn der Ventilator mittlerweile?
Hab mich mal kurz etwas eingelesen, wenn das eine `87 ist hat
die ja nur ein Venti. Der sollte wohl so um 105Grad einschalten,
wenn nicht wirds natürlich heiss im Stand.
Vielleicht Venti kapputt?

Gruss, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#9
Ist das Kühlsystem auch richtig entlüftet?

Nur so eine Idee.
  Zitieren
#10
Hi

mein Ventilator kommt erst bei 109 Grad . Hatte aber im letzten Jahr regelmässig Teperaturen bis 120 Grad Kopfschütteln
Nach der Winterpause dann nur noch 60 Grad . Eindeutig Thermostat im Eimer .
Liegt aber alles bereit , nur reinmachen tut er sich nicht selber Motzen


Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1991 Corvette Cabrio zu hohe Wassertemperatur vette1zu18 3 2.527 30.05.2014, 20:08
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Kühlerwasser ablassen waldwichtel2000 5 1.989 24.11.2013, 23:04
Letzter Beitrag: speutz
  öl und wassertemperatur-fühler?? webster 2 2.509 15.06.2009, 18:06
Letzter Beitrag: webster
wink HILFE - Wassertemperatur v8cruiser 21 4.783 11.06.2003, 00:59
Letzter Beitrag: Rene H-over
  Wassertemperatur MadMax0011 11 7.323 15.02.2002, 10:32
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de