HILFE - Wassertemperatur
#1
wink 
Frage , meine Wassertemperatur ist innerhalb 3km auf 160Grad angestiegen, nach dem abstellen ist unterhalb des Motors Wasser ausgelaufen, aber nur die ersten 2-4Minuten, dann nicht mehr ! Und nun die Große Frage : Was ist defekt ???
Mußte meine vette 25 Km von mir zuhause stehen lassen, wie weit kann ich fahren mit hoher temperatur und ab wann wird es absolut kritisch ? besoffen

bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar !

Gruß Reini
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#2
Hallo,Reini

Ich vermute, daß sich ein Froststopfen am Block gelöst hat,das kommt ab und zu mal vor.
Du läßt die Vette am Besten vom ADAC huckepack heimfahren oder gleich in eine Werkstatt mit Bühne.Sicher ist sicher.
Falls es ein Froststopfen leck ist, muß der Wandler demontiert werden.


Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Danke, was ist ein Froststopfen und was hat der mitten im sommer in meiner vette verloren ?
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#4
Falls das Kühlwasser einfriert, würde normalerweise der Motorblock platzen.
Deshalb sind 3 Froststopfen angebracht die sich, bei evtl. Einfrieren des Wassers, aus der Bohrung lösen.
  Zitieren
#5
Danke Magic91, das hört sich gut an, denn als ich die vette im Sept2002 gekauft habe war kein tropfen Kühlerfrostschutz im Wasser, der verkäufer meinte : Ich fahr ja eh nur im Sommer !

Gruß Reini
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren
#6
160 Grad Kopfschütteln !?
Hatte schonmal ein ähnliche Problem, da hatte meine Vette sich bei 149 Grad abgeschaltet, das werde ich nie vergessen, das ganze Auto hat gewackelt, als wenn der Motor laufen würde!!!
Der Froststopfen kann nicht die Ursache für eine so hohe Temperatur sein !!!
Du hast ja bestimmt schon Aluköpfe bei deinem Bj. , hoffentlich haben die sich nicht
verzogen!
Ich denke , das Thermostat verklemmt ist oder dein Lüfter nicht angesprungen ist.

Viel Glück !
Hubraum statt Spoiler !
  Zitieren
#7
Das fehlende Frostschutzmittel ist natürlich der Tod jedes Stopfens.Und Kühlers.
Weil die konischen Stopfen incl. geringem Klebemittel in die Bohrung eingeschlagen wird, rostet natürlich der Rand weg, wenn kein Frostschutz vorhanden ist.Dadurch fallen die Stopfen raus und das Kühlwasser läuft weg.
Ohne ausreichendes Kühlwasser erreicht man nun mal hohe Temperaturen.
Das ärgerliche an der Sache ist die Reparatur.
Der Satz (3 Stopfen) kosten nur wenige Euro, die Demontage und Montage des Wandlers
treibt den Preis erheblich in die Höhe.

Wie schon oben erwähnt ist diese Ursache anhand der Angaben nur eine Vermutung.
Dieses Problem hatte ich allerdings schon bei meinem Firebird Bj.91

Gruß,Mike
  Zitieren
#8
Hatte vor 10 Tagen ein ähnliches Problem.
Im Stau stieg die Wassertemperatur plötzlich immer höher, über den Ausgleichsbehälter schoß Wasserdampf.
Bei 157 Grad stellte ich den Motor ab.
Ein nahegelegener US-Teile-Händler sagte mir, dass es nur die Zylinderkopfdichtungen sein könnten.
Habe den Wagen dann mit dem ADAC in meine Garage bringen lassen.
Zusammen mit anderen Vetten-Schraubern habe ich dann erst mal den Fehler gesucht.
Im Öl befand sich kein Wasser.....
Kurzum: es lag an dem defekten Lüftermotor , dessen Motorwicklung sich aufgeraucht hatte und somit den Motor nicht mehr kühlen konnte.

Habe dann einen "neuen" gebrauchten eingebaut(an dieser Stelle vielen Danke an Yogi und Winne !! Engel ) , Wasser/Frostschutz nachgefüllt und siehe da, alles läuft bestens.
Der Lüfter springt jetzt sogar schon bei 60 Grad an.
Abends steigt die Temperatur nicht über 88 Grad, tagsüber bei Außentemperaturen von 30 Grad habe ich eine Wassertemperatur von ca.107 Grad, Öl ungefähr gleich.

Schaue also erstmal, ob der Lüfter anspringt, der Temperatursensor arbeitet , die Wasserpumpe funktioniert und das Relais oK ist.

PS: die Alu-Köpfe scheinen die 157 Grad wohl überstanden zu haben....bis jetzt

Gruß
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#9
@Mike Wenn das Kühlmittel vorher austritt, dürfte der Geber für die Kühlmitteltemperatur
nicht mehr genau anzeigen (weniger oder evtl. garnicht) !
Und es wäre vorher ein Lämpchen angegangen (low Coolant), dieses Lämpchen kenne
ich sehr gut Kopfschütteln ! Zum K....n !

Gruß Schuckie !
Hubraum statt Spoiler !
  Zitieren
#10
Es gibt neues, habe das Wasser, ca. 8Liter nachgefüllt und bin dann Problemlos 25km bis nach Hause gefahren. Unterwegs Leuchtete 2 - 3 mal Low Coolant auf und als ich die Vette in der Gagage abstellte verabschiedete sich das Kühlwasser innerhalb 5 Minuten.
Im Öl ist kein Wasser ! huldigen

Reini
Zwinkern Do not hunt what You not Can kill
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.312 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.939 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.499 29.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Hilfe... 84er Mäusekino geht nicht mehr !!! Jose 5 4.375 02.08.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de