Papiere für Zulassung von US-Vette
#1
Hallo,

die Probleme nehmen langsam zu, obwohl der Wagen noch nicht mal schwimmt und sich noch in Florida befindet.

Der TÜV informierte mich eben, dass ich für das 2001er Cabrio ein auf die Fahrgestellnummer bezogenes Datenblatt benötige. Darin muss z. B. bestätigt sein, dass der Wagen den europ. Abgasnormen entspricht und auch die Fahrgeräusche unseren Bestimmungen genügen. Wo kriege ich das Datenblatt her?

Dann hab´ ich noch gehört, dass man die US-Scheinwerfer lassen kann, wenn man dazu ein Gutachten vorlegen kann. Wo ist das zu bekommen?

Danke im voraus, Günther
  Zitieren
#2
Letzteres bezweifel' ich mal GANZ stark - vllt. meinte da jemand die restliche Beleuchtung, für deren größten Teil man früher(!) sogenannte "in etwa Wirkung" nachweisen konnte... Für die Scheinwerfer hätte ich keine große Hoffnung Kopfschütteln (aber man soll ja nie aufgeben - vielleicht sind meine Erfahrungen doch schon so sehr veraltet).....

Und Datenblätter sind nicht (ebenfalls meines bescheidenen Erachtens nach) an die VIN gebunden, sondern an den Typ!

...Vielleicht wär's leichter (mit etwas Wahrscheinlichkeit aber attraktiver Feixen) nach Florida auszuwandern.... Zwinkern Heulen
  Zitieren
#3
Günter,

besorg Dir gleich die H4 Einsätze in den Staaten, denn die US- Leuchten sind "Candellights"! Da sieht man fast nichts.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Ich denke mal du musst den Wagen sowieso in Deutschland typisieren und da wird doch normalerweise ein Abgastest gemacht und auch eine Lärmmessung sollte da gemacht werden.

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Unsinn aber bei uns in Österreich werden diese Tests bei einer Typisierung gemacht und daher wäre ein solche Gutachten ja unnötig.

Als nächstes verlangen die ein Gutachten über die Bremswirkung damit sie diese nicht mehr selber testen müssen oder was?! Kopfschütteln

sg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#5
Hallo,

ich würde mal direkt bei GM anfragen und gegenebenfalls den Tüv wechseln. Ich hatte vor 20 Jahren einen Fiero aus den Staaten mitgebracht und von 3 Tüv-Stellen 3 unterschiedliche Anforderungen bekommen. Habe mit das beste rausgesucht:-).
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Hi Günther,

die Scheinwerfer Frankenstein würde ich schon aus Selbsterhaltungstrieb umgehend tauschen Feixen.

Zum Datenblatt kannst Du beim TÜV Süd anfragen oder vielleicht wäre es auch eine Idee Molle mit der Abnahme zu beauftragen oder ihn zumindest deshalb zu kontaktieren.
Er hatte diese Änderung mit einem auf die Fahrgestellnummer bezogenem Datenblatt also Abnahme kürzlich auch erwähnt.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Hallo,
besorge dir vom selben Baujahr eine EU Übereinstimmungsbescheinigung und der TÜV wird Dir die Vette mit den Veränderungen die in D notwendig sind abnehmen.

Ich war gestern bei meinem freundlichen TÜV Mann, mit so einer Kopie der aktuellen Bescheinigung für eine 2008 er Vette und er macht das Gutachten damit.

Es wird noch ein Abgasgutachten erstellt, aber ich denke da werden die Daten von der
EG Übereinstimmungsbescheinigung verglichen.

Gruß
Siggi
  Zitieren
#8
Warum nicht einfach bei http://www.uscars24.de anrufen/anmailen und Herrn Thiel zwecks Import und EU-Zulassung inkl. TÜV befragen?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Dr4g0n
Ich denke mal du musst den Wagen sowieso in Deutschland typisieren und da wird doch normalerweise ein Abgastest gemacht und auch eine Lärmmessung sollte da gemacht werden.

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Unsinn
Drücken wir es mal ein wenig zahmer aus: Es entspricht nicht den deutschen Gegebenheiten. Zwinkern


Zitat:Warum nicht einfach bei http://www.uscars24.de anrufen/anmailen und Herrn Thiel zwecks Import und EU-Zulassung inkl. TÜV befragen?
Weil wir kompetentere Leute in unserem Händlernetz haben. Bitte dazu einfach auf der Hauptseite die Händler bzw. Werkstätten beachten. Zwinkern


Zitat:Und Datenblätter sind nicht (ebenfalls meines bescheidenen Erachtens nach) an die VIN gebunden, sondern an den Typ!
Viele TÜVler verlanegn aber eine Bescheinigung auf die VIN bezogen? Warum? Weil sie das Gutachten vom TÜV Süd in Augsburg dann einziehen. Peng, wieder mal so um die 150 Euro an gebühren eingesackt, ohne dass ein weiterer durch die kopie der Papiere einen finanziellen Vorteil hätte. Der muß dann nämlich wieder 150 Euro legen.



Wie immer an dieser Stelle der Tip, die Abnahme einer Werkstatt zu überlassen, die auf solche Arbeiten spezialisiert ist und den TÜV im Hause hat. Alternativ eben dutzendfach vorfahren und wegen der Gebühren im Endeffekt mehr zahlen. Graue Haare gibt es allerdings gratis dazu.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.553 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Zulassung Tüv usw. C5 Noah Gordon 26 17.923 03.06.2020, 19:58
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy
  Wasser in der Vette LB-V 857 4 3.637 21.05.2017, 19:21
Letzter Beitrag: LB-V 857
  c5 mit c6 felgen gutachten oder papiere dafür christian1960 1 3.250 26.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: renz54
  Vette Springt nicht an AndyLaPlegua 4 3.933 10.10.2016, 11:12
Letzter Beitrag: AndyLaPlegua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de