Vette Springt nicht an
#1
Guten morgen euch allen,

das Auto macht mich noch verrückt.

Seit ein paar Wochen springt meine C5 Eu Modell Bj. 2002 Automatik nicht mehr richtig (oder gar nicht) an.
Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und auf "on"drehe, fahren alle Instrumente ganz normal und ohne Probleme hoch.
Wenn ich dann jedoch den Motor starten will, klackt es 1x vielleicht auch 2-3 x und dann ist alles tot.
Wenn ich dann die Scheinwerfer ausfahre, (3-4 versuche am Rad drehen) ist der Strom wieder da, manchmal aber auch nicht und er kommt nach längerer Zeit wieder. Mal lässt sich die Vette dann starten manchmal aber auch nicht.
Das Problem tritt in letzter Zeit immer häufiger und massiver auf.
Mal startet sie ein paar Tage ohne Probleme und dann wieder gar nicht.
Habt ihr eine Ahnung?

PS: Über die Suche habe ich ähnliche Probleme gefunden, aber das der Strom für unbestimmte Zeit komplett weg ist, scheint nur bei mir der Fall zu sein.

Gruß

Hagen
  Zitieren
#2
Hallo Hagen,
in so einem Fall kann es sich ja nur irgendwo über einen schlechten Kontakt handeln, (sofern die Batterie selbst nicht kurz vor dem Absterben ist).

Folgende Verbindungen würde ich in dieser Reihenfolge lösen, mit feinem Schleifpapier behandeln, und damit es lange hält am besten mit etwas Polfett wieder anschrauben:
(Auch wenn das Problem z.B. nach Punkt 4 schon weg ist, würde ich alle aufgezählten Verbindungen trotzdem auffrischen, damit 2 Wochen später nicht die nächste streikt)

1) Die Kabelverbindungen direkt an der Batterie.
2) Das dickere schwarze Batteriekabel, welches zusammen mit einem dünnen schwarz/grauen am Motorblock verschraubt ist.
3) Das dickere rote Kabel der Batterie, welches direkt zum Anlasser runter geht.
4) Das dünne Kabel mit der M6er Mutter am Anlasser.
5) Das Masseband zwischen Motor und Karosserie auf der Fahrerseite.
6) Das dünnere schwarze Kabel von Batterie zum Rahmen darunter.
7) Das dünnere rote Kabel von Batterie zum Sicherungskasten im Motorraum.


Ich denke, das Problem sollte jetzt behoben sein.
Wenn nicht bleibt nur noch Anlasser defekt/Zündschlossschalter defekt/Relais Im Beifahrerfußraum defekt.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#3
Moin, moin,

hatte ich auch mal von "heute auf morgen"
Bei mir stand "Spannung niedrig" im Display nach dem erfolglosen Startversuch.
1. Lösungsversuch : Neue Batterie - alles wieder O.K.

Viel Erfolg und Gruß

Martin
Hier könnte Ihre Werbung stehen ... Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Vielen Dank, für eure Ratschläge.

@ Andree

Mein Schrauber des Vertrauens, guckt sich heute die Massepunkte an, ich hoffe er findet sie huldigen

@Seebär

Die Batterie ist neu und zeigt auf "On" immer so zwischen 11,5 V und 12,2 V an.
Wenn ich den Motor starte, sind es immer zwischen 13,4 und 14,3 V.

Als die Vette vor einigen Tagen gar nicht mehr ansprang, hat mein Schrauber den Massepunkt direkt vor der Batterie bearbeitet, danach hatte ich ca 1 Woche Ruhe und alles lief wie neu, danach fing's dann wieder an.
Hoffentlich ist das Problem mit den Massekontakten weg, Zündschloss bzw Anlasser sollen gar nicht mal so günstig sein.


Gruß

Hagen
  Zitieren
#5
Moin moin,

vielen Dank, für eure Hilfe. Nach der Reinigung, der Massepunkte im Motorraum,
springt sie wieder ohne Probleme an.

Leider leuchtet seitdem die Airbag-Lampe (das rote Männchen?) , hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann? Durchs Batterie abklemmen und Kontakte reinigen, wird der Airbag ja nicht kaputt gegangen sein!?

Da auch bald TÜV ansteht, bekomme ich damit höchstwahrscheinlich Probleme.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße

Hagen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.924 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 763 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.187 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.228 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.305 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de