Corvetteforum Deutschland
Papiere für Zulassung von US-Vette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Papiere für Zulassung von US-Vette (/showthread.php?tid=31582)



Papiere für Zulassung von US-Vette - guenther - 12.03.2008

Hallo,

die Probleme nehmen langsam zu, obwohl der Wagen noch nicht mal schwimmt und sich noch in Florida befindet.

Der TÜV informierte mich eben, dass ich für das 2001er Cabrio ein auf die Fahrgestellnummer bezogenes Datenblatt benötige. Darin muss z. B. bestätigt sein, dass der Wagen den europ. Abgasnormen entspricht und auch die Fahrgeräusche unseren Bestimmungen genügen. Wo kriege ich das Datenblatt her?

Dann hab´ ich noch gehört, dass man die US-Scheinwerfer lassen kann, wenn man dazu ein Gutachten vorlegen kann. Wo ist das zu bekommen?

Danke im voraus, Günther


RE: Papiere für Zulassung von US-Vette - Stingray77 - 12.03.2008

Letzteres bezweifel' ich mal GANZ stark - vllt. meinte da jemand die restliche Beleuchtung, für deren größten Teil man früher(!) sogenannte "in etwa Wirkung" nachweisen konnte... Für die Scheinwerfer hätte ich keine große Hoffnung Kopfschütteln (aber man soll ja nie aufgeben - vielleicht sind meine Erfahrungen doch schon so sehr veraltet).....

Und Datenblätter sind nicht (ebenfalls meines bescheidenen Erachtens nach) an die VIN gebunden, sondern an den Typ!

...Vielleicht wär's leichter (mit etwas Wahrscheinlichkeit aber attraktiver Feixen) nach Florida auszuwandern.... Zwinkern Heulen


- fsahm - 12.03.2008

Günter,

besorg Dir gleich die H4 Einsätze in den Staaten, denn die US- Leuchten sind "Candellights"! Da sieht man fast nichts.

Gruß
Friedel


RE: Papiere für Zulassung von US-Vette - Dr4g0n - 12.03.2008

Ich denke mal du musst den Wagen sowieso in Deutschland typisieren und da wird doch normalerweise ein Abgastest gemacht und auch eine Lärmmessung sollte da gemacht werden.

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Unsinn aber bei uns in Österreich werden diese Tests bei einer Typisierung gemacht und daher wäre ein solche Gutachten ja unnötig.

Als nächstes verlangen die ein Gutachten über die Bremswirkung damit sie diese nicht mehr selber testen müssen oder was?! Kopfschütteln

sg Chris


- BerlinCorvette - 12.03.2008

Hallo,

ich würde mal direkt bei GM anfragen und gegenebenfalls den Tüv wechseln. Ich hatte vor 20 Jahren einen Fiero aus den Staaten mitgebracht und von 3 Tüv-Stellen 3 unterschiedliche Anforderungen bekommen. Habe mit das beste rausgesucht:-).


- MadTom - 12.03.2008

Hi Günther,

die Scheinwerfer Frankenstein würde ich schon aus Selbsterhaltungstrieb umgehend tauschen Feixen.

Zum Datenblatt kannst Du beim TÜV Süd anfragen oder vielleicht wäre es auch eine Idee Molle mit der Abnahme zu beauftragen oder ihn zumindest deshalb zu kontaktieren.
Er hatte diese Änderung mit einem auf die Fahrgestellnummer bezogenem Datenblatt also Abnahme kürzlich auch erwähnt.

Gruß

Tom


- siggi-annette - 12.03.2008

Hallo,
besorge dir vom selben Baujahr eine EU Übereinstimmungsbescheinigung und der TÜV wird Dir die Vette mit den Veränderungen die in D notwendig sind abnehmen.

Ich war gestern bei meinem freundlichen TÜV Mann, mit so einer Kopie der aktuellen Bescheinigung für eine 2008 er Vette und er macht das Gutachten damit.

Es wird noch ein Abgasgutachten erstellt, aber ich denke da werden die Daten von der
EG Übereinstimmungsbescheinigung verglichen.

Gruß
Siggi


- esquire - 12.03.2008

Warum nicht einfach bei http://www.uscars24.de anrufen/anmailen und Herrn Thiel zwecks Import und EU-Zulassung inkl. TÜV befragen?


RE: Papiere für Zulassung von US-Vette - Frank the Judge - 12.03.2008

Zitat:Original von Dr4g0n
Ich denke mal du musst den Wagen sowieso in Deutschland typisieren und da wird doch normalerweise ein Abgastest gemacht und auch eine Lärmmessung sollte da gemacht werden.

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Unsinn
Drücken wir es mal ein wenig zahmer aus: Es entspricht nicht den deutschen Gegebenheiten. Zwinkern


Zitat:Warum nicht einfach bei http://www.uscars24.de anrufen/anmailen und Herrn Thiel zwecks Import und EU-Zulassung inkl. TÜV befragen?
Weil wir kompetentere Leute in unserem Händlernetz haben. Bitte dazu einfach auf der Hauptseite die Händler bzw. Werkstätten beachten. Zwinkern


Zitat:Und Datenblätter sind nicht (ebenfalls meines bescheidenen Erachtens nach) an die VIN gebunden, sondern an den Typ!
Viele TÜVler verlanegn aber eine Bescheinigung auf die VIN bezogen? Warum? Weil sie das Gutachten vom TÜV Süd in Augsburg dann einziehen. Peng, wieder mal so um die 150 Euro an gebühren eingesackt, ohne dass ein weiterer durch die kopie der Papiere einen finanziellen Vorteil hätte. Der muß dann nämlich wieder 150 Euro legen.



Wie immer an dieser Stelle der Tip, die Abnahme einer Werkstatt zu überlassen, die auf solche Arbeiten spezialisiert ist und den TÜV im Hause hat. Alternativ eben dutzendfach vorfahren und wegen der Gebühren im Endeffekt mehr zahlen. Graue Haare gibt es allerdings gratis dazu.