Fragen über Fragen ?
#1
Smile 
Hallo Leute !
Nachdem ich heute in 5 stündiger Arbeit die Tachokonsole wieder eingebaut habe, habe ich mich ein bisschen um den Motor gekümmert und hätte jetzt folgende Fragen:

1. Was macht das „Starter interlock overwrite Relay“ ?

2. Ich habe heute die Kompression gemessen. Alle Zylinder liegen zwischen 9,0 und 9,2 Bar. Ist das normal für einen 350 cui 195 PS ?

3. Ich habe die leerlauf Drehzahl auf 500 U/Min eingestellt. Laut meinen Unterlagen sollte die Drehzahl sobald ich auf „D“ schalte auf 400 abfallen. Tut er (seit dem letzten Getriebeöl Wechsel) nicht. Ist das OK ?

4. Wenn ich mit voller Kraft auf die Bremse trete, steigt die Drehzahl (im Leerlauf) um 100 U/Min an. Ist das OK?

Danke für Eure Hilfe
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Zu 1: Kann ich nur raten - dürfte dafür sein, daß man nur in Wählhebelstellung P oder N starten kann

Zu 2: 9 bar sind ca. 130 psi. Ein neuer Motor Deiner Bauart hat ca. 160 psi. Wichtiger als der Absolutwert ist jedoch die Abweichung zwischen den Zylindern. Wenn keiner der Zylinder mehr als 10% vom Durchschnitt abweicht, ist das OK. Andererseits: Hast Du Messen der Kompression beide Drosselklappen VOLL geöffnet gehabt? Wenn nicht, dann ist der niedrigere Wert erklärbar.

Zu 3: Glaube nicht, daß das was mit dem Öl zu tun hat - eher damit, daß der Drehzahlmesser bei diesen Drehzahlen ziemlich ungenau ist und eher zu wenig anzeigt. Daher würde ich den Leerlauf auch eher auf 600 U/min einstellen (nach Drehzahlmesser).

Zu 4: Unter Umständen hast Du ein kleines Leck im Bremskraftverstärker. Wenn Du dann auf die Bremse trittst, änderst sich die Leerlaufdrehzahl durch die Falschluft, die über das Leck im Bremskraftverstärker reingezogen wird.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo,

@ Dieter:

Das Problem, wenn ich bei Leerlauf auf die Bremse trete, die Motordrehzahl um ca. 200 U/min ansteigt habe ich auch bei meiner Vette. Die Bremskraftunterstützung ist auch ein wenig schwach bei mir.

Wenn das erneuern des Bremskraftverstärkers bloß nicht so eine sch... arbeit wäre !
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
Hallo Dieter!

zu 1: Das Relais heißt Starter override interlock relay. Es sperrt tatsächlich die Zündung in den Getriebefahrstufen.

zu 2: Ich denke die Kompression ist so in Ordnung - wie v8yunkie schrieb sollten die Drosselklappen beim Messen vollständig geöffnet sein. Hast Du ein Gerät das die Werte auf Kärtchen schreibt?
11,3 bar sind schon ziemlich beachtlich - auch für einen neuen Motor - wiederhole den Test doch einfach nochmal mit geöffneten Klappen.

zu 3: Wie weit bist Du bereits gefahren? Nach einem Gertriebeölwechsel verhalten sich die TH 350 / 400 ein wenig merkwürdig und fremd bis man das Öl einmal auf Betriebstemperatur gebracht hat - warum? Who knows....

zu 4: Die Membran im Booster dürfte löcherig sein. Wie stegs schrieb ist das leider ein böses Spiel.... Hast Du einen Unterdruckprüfer mit dem Du den Booster abdrücken kannst??? Wenn er auf der Saugseite den Unterdruck hält (was ich nicht glaube...) dann ist er dicht. Hattest Du in letzter Zeit vielleicht Bremsflüssigkeitsverlust? Dann kann auch der Booster vollgelaufen sein.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hallo Leute !

Erstmal danke für die Infos.

Zu 2: Ich habe hatte Drosselklappen offen gehabt. Allerdings besitze ich zum Messen der Kompression nur ein sehr einfaches Zeigermessgerät. Aber da ich den Klimakompressor gerade ausgebaut hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt.

Zu 3: Ich bin seit dem Ölwechsel ca 10 Meter gefahren.

ZU 4: Ich werde der Sache noch mal nachgehen. Ich habe vor dem Lackieren die ganze Bremsflüssigkeit abgesaugt, neu befüllt und entlüftet. Werde mir die nächstan Tage ein Unterdruckmessgerät besorgen.

huldigen
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 23 2.975 30.06.2020, 10:18
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 31 6.914 07.06.2020, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Vorstellung und einige Fragen an Fiberglass-Experten Chrhab 12 2.134 25.05.2020, 08:15
Letzter Beitrag: Thomas Engelhardt
Smile Heater box, ein paar Fragen... Dragonheart64 47 7.753 10.03.2020, 11:45
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 503 136.018 28.09.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Yankeededandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH